Forschungsperspektiven 9

Christian Fridrich, Gabriele Mayer-Frühwirth, Renate Potzmann, Wolfgang Greller, Ruth Petz (Hg.)

Wolfgang Greller, Ruth Petz: Vorwort

Christian Friedrich, Gabriele Mayer-Frühwirth, Renate Potzmann: Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien: Konzeptionelle Rahmungen, Praxis- und Begleitformate

Gabriele Kulhanek-Wehlend, Ruth Petz: Pädagogisch-Praktische Studien

Matthais Proske: Unterricht als kommunikative Ordnung. Eine kontingenzgewärtige Beschreibung und deren professionsbezogene Konsequenzen

Elisabeth Ostermann: Pädagogisch-Praktische Studien im Spannungsverhältnis von wissenschaftlicher Ausbilding und Praxiserprobung

Gabriele Mayer-Frühwirth: Social Video Learning, Kollaboratives Reflektieren in den Schulpraktika 

Renate Potzmann: Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Betrachtungen zu Konzepten und Potenzialen

Monika Musilek, Gordon Varelija, Andrea Varelija-Gerber: Der Beitrag des Hauses der Mathematik zu den Pädagogisch-Praktischen Studien an der PH Wien

Susanne Ctibor-Petrik, Helga Grössing, Barbara Gullner, Sabine Hoffman-Reiter, Gabriele Kulhanek-Wehlend: Stärken stärken: Professionalisierung durch Ressourcenorientierung – eine Potenzialanalyse an Praxisschulen

Peter Riegler, Sabine Cihak: Inklusiver Sportunterricht: Wie kann aus Sicht der Schülerinnen und Schüler inklusiver Sportunterricht gelingen?

Oliver Wagner, Peter Rathammer, Harald Knecht: Blended Learning in den Pädagogisch-Praktischen Studien: Eine Studie zur Implementierung des Inverted Classroom Models

Elisabeth Haas: Der Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung als Rückmeldeinstrumentarium in der Schulpraxis an der KPH – Edith Stein

Elisabeth Haas: Markus Neurauter: Teamteaching in der schulpraktischen Lehramtsausbildung der Sekundarstufe. Auf dem Weg zum Unterrichten in Tandem

Renate Potzmann, Sybille Roszner: Hochschullehrende als Coaches in den Pädagogisch-Praktischen Studien

Claudia Fahrenwald: Die Einführung eines erweiterten Praxisfeldern in der schulpraktischen Ausbildung an der PH Oberösterreich

Forschungsperspektiven 9

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute