Forschungsperspektiven 9
Wolfgang Greller, Ruth Petz: Vorwort
Christian Friedrich, Gabriele Mayer-Frühwirth, Renate Potzmann: Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien: Konzeptionelle Rahmungen, Praxis- und Begleitformate
Gabriele Kulhanek-Wehlend, Ruth Petz: Pädagogisch-Praktische Studien
Matthais Proske: Unterricht als kommunikative Ordnung. Eine kontingenzgewärtige Beschreibung und deren professionsbezogene Konsequenzen
Elisabeth Ostermann: Pädagogisch-Praktische Studien im Spannungsverhältnis von wissenschaftlicher Ausbilding und Praxiserprobung
Gabriele Mayer-Frühwirth: Social Video Learning, Kollaboratives Reflektieren in den Schulpraktika
Renate Potzmann: Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Betrachtungen zu Konzepten und Potenzialen
Monika Musilek, Gordon Varelija, Andrea Varelija-Gerber: Der Beitrag des Hauses der Mathematik zu den Pädagogisch-Praktischen Studien an der PH Wien
Susanne Ctibor-Petrik, Helga Grössing, Barbara Gullner, Sabine Hoffman-Reiter, Gabriele Kulhanek-Wehlend: Stärken stärken: Professionalisierung durch Ressourcenorientierung – eine Potenzialanalyse an Praxisschulen
Peter Riegler, Sabine Cihak: Inklusiver Sportunterricht: Wie kann aus Sicht der Schülerinnen und Schüler inklusiver Sportunterricht gelingen?
Oliver Wagner, Peter Rathammer, Harald Knecht: Blended Learning in den Pädagogisch-Praktischen Studien: Eine Studie zur Implementierung des Inverted Classroom Models
Elisabeth Haas: Der Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung als Rückmeldeinstrumentarium in der Schulpraxis an der KPH – Edith Stein
Elisabeth Haas: Markus Neurauter: Teamteaching in der schulpraktischen Lehramtsausbildung der Sekundarstufe. Auf dem Weg zum Unterrichten in Tandem
Renate Potzmann, Sybille Roszner: Hochschullehrende als Coaches in den Pädagogisch-Praktischen Studien
Claudia Fahrenwald: Die Einführung eines erweiterten Praxisfeldern in der schulpraktischen Ausbildung an der PH Oberösterreich