Nachruf Prof. Karl Albert Dostal

Geschätzte Hochschulgemeinde!

Mit dieser Nachricht wollen wir Ihnen bekanntgeben, dass Prof. Karl Albert Dostal Mitte Oktober im hohen Alter von 101 Jahren verstorben ist und uns mit diesen Zeilen an ihn erinnern.

Prof. Dostal war Lernender und Lehrender mit Leib und Seele. Er absolvierte die Lehrämter für Volksschulen und Hauptschulen (Fächer: Deutsch, Freihandzeichnen und Schreiben) und unterrichtete zunächst als Volksschullehrer in Wien und Lothringen, dann einige Jahre als Hauptschullehrer in Wien. Ebenso lehrte Prof. Dostal an Berufsschulen, Volkshochschulen und am Pädagogischen Institut der Stadt Wien in der Lehrer:innen-Fortbildung. Seine hervorragenden Unterrichtserfolge und Kompetenzen insbesondere in der Deutsch-Didaktik führten ihn an die Bundeslehrerbildungsanstalt in Wien 1, an der er einige Jahre eine Professur für Schul- und Erziehungspraxis innehatte. An der neu gegründeten Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien (1968), der Vorgänger-Organisation der Pädagogischen Hochschule, war Prof Dostal Abteilungsvorstand für die schulpraktische Ausbildung und unterrichtete ebenfalls zehn Jahre Fachdidaktik Deutsch in der Hauptschullehrer:innen-Ausbildung. Die Fach- und Lehrbücher Prof. Dostals zum Deutsch- und Schreibunterricht sind national und international bekannt, ebenso die Studienhelfer oder das Fördermaterial für den Deutschunterricht. Die bisherige Gesamtauflage seiner Werke, die er u.a. mit seiner Frau Edith verfasste, haben bereits die drei Millionengrenze überschritten.

Seine Anstrengungen und Bemühungen blieben nicht unbemerkt und so wurde Prof. Karl Albert Dostal mit dem „Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ ausgezeichnet.

Als Pädagogische Hochschule Wien nehmen wir Anteil am Ableben von Prof. Karl Albert Dostal und sprechen seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus.

Die feierliche Verabschiedung findet am Freitag, 4.11.2022 um 14h am Groß-Jedlersdorfer Friedhof statt.