Studienangebot Sekundarstufe Berufsbildung – Vollzeitstudien

 

Bachelorstudium
(Bachelor of Education – BEd)

8 Semester | 240 ECTS-Anrechnungspunkte

Fachbereich 
Ernährung

Befähigung zur Ausübung des Lehrendenberufes im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Ernährung im Fächerbündel fachtheoretischer und fachpraktischer* Unterrichtsgegenstände

Eignungsverfahren

 

 

 

Bachelorstudium
(Bachelor of Education – BEd)

8 Semester | 240 ECTS-Anrechnungspunkte

Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)

Befähigung zur Ausübung des Lehrendenberufes im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Information und Kommunikation im Fächerbündel fachtheoretischer und fachpraktischer* Unterrichtsgegenstände.

Eignungsverfahren

Bachelorstudium
(Bachelor of Education – BEd)

8 Semester | 240 ECTS-Anrechnungspunkte

Fachbereich
Mode und Design

Befähigung zur Ausübung des Lehrendenberufes im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Mode und Design im Fächerbündel fachtheoretischer und fachpraktischer* Unterrichtsgegenstände.

Eignungsverfahren

 

* Praxiserfordernis für Vertragsbedienstete im Pädagogischen Dienst und fachprakt. Unterrichtsgegenständen an BMHS im Umfang von mindestens einer einjährigen Vollbeschäftigung

Erweiterungsstudium
Ernährung | Information und Kommunikation | Mode und Design

60 ECTS-Anrechnungspunkte

Zulassung zu einem Masterstudium für Absolventinnen und Absolventen
eines sechssemestrigen Bachelorstudiums (180 ECTS-Anrechnungspunkte).

Masterstudium
(Master of Education – MEd)

2 Semester Vollzeit, 4 Semester berufsbegleitend
60 ECTS-Anrechnungspunkte

Der Abschluss des Bachelorstudiums Fachbereich  Ernährung berechtigt Sie zur Zulassung zum Masterstudium der Sekundarstufe Berufsbildung in folgenden Schwerpunkten:

Studenten der Berufsbildung Ernährung

Masterstudium
(Master of Education – MEd)

2 Semester Vollzeit, 4 Semester berufsbegleitend
60 ECTS-Anrechnungspunkte

Der Abschluss des Bachelorstudiums Fachbereich Information und Kommunikation berechtigt Sie zur Zulassung zum Masterstudium der Sekundarstufe Berufsbildung in folgenden Schwerpunkten:

Studenten der Berufsbildung Information und Kommunikation

Masterstudium
(Master of Education – MEd)

2 Semester Vollzeit, 4 Semester berufsbegleitend
60 ECTS-Anrechnungspunkte

Der Abschluss des Bachelorstudiums Fachbereich Mode und Design berechtigt Sie zur Zulassung zum Masterstudium der Sekundarstufe Berufsbildung in folgenden Schwerpunkten:

Studenten der Berufsbildung Mode

 

Bachelorstudium Fachbereich Ernährung – Bachelor of Education (BEd)

  • Berufsbild

  • Referenzen

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Erasmus+

  • FAQ

  • Kontakt

  • Erweiterungsstudium

Sie unterrichten vor allem Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren an Höhere Lehranstalten und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe (www.hum.at).

Die berufsbildenden Schulen vermitteln neben den allgemeinen Bildungsinhalten eine spezielle berufsorientierte Ausbildung in Theorie und Praxis.

Dabei kommen unterschiedliche Unterrichtsmethoden zum Einsatz. Beispielsweise führen Lehrerinnen bzw. Lehrer berufsbildender Schulen zur Ergänzung des schulischen Unterrichts auch Praxiskontakte wie z. B. Betriebsbesichtigungen und Fachexkursionen durch.

Wesentliche Tätigkeitsbereiche:

  • Vorbereitung und Durchführung eines lehrplankonformen zielgruppenadäquaten Unterrichts
  • Nachbereitung des Unterrichts (Reflexion, Korrekturen, Beurteilungen usw.)
  • Auswahl von didaktischen Methoden und Unterrichtsmaterialien
  • Förderung personaler und sozialer Kompetenzen
  • Kooperation mit allen Schulpartnern
  • Zusammenarbeit mit anderen Pädagoginnen und Pädagogen
  • Mitarbeit bei der Schulentwicklung
  • Teilnahme an Schulveranstaltungen

 

Foto Michaela HilpoldDas Bewusstsein für Ernährung und Ökonomie ist mir ein sehr großes Anliegen, aus diesem Grund habe ich mich für das Ernährungspädagogikstudium an der PH Wien entschieden. Im Rahmen dieser Ausbildung hatte ich die Möglichkeit ein fundiertes Fachwissen zu erwerben und erlernte eine Vielzahl an didaktischen Möglichkeiten, um mein Wissen an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Seit Ende meines Studiums unterrichte ich in der HLTW 13 Bergheidengasse. Durch meine fachliche, methodische und pädagogische Fähigkeit, konnte ich mich von Anfang an gut in der Schule und im Team integrieren.

Michaela Hilpold, BEd | Fachlehrerin für Ernährung und Ökonomie an der HLTW 13
 


Panzenböck 2

Seit meiner Kindheit war mir klar, mit Lebensmitteln arbeiten zu wollen. Nach der Tourismusschule, Konditorlehre, Meisterprüfung, einigen Stationen als Patissière und Geschäftsführerin eines kleinen Bar-Café-Restaurants, verschlug es mich in ein renommiertes Weinhotel. Hier wurde meine Leidenschaft für den Wein geweckt. Ein besonderes Anliegen war mir in allen Betrieben die Ausbildung von Lehrlingen. Meine Begeisterung für das "Arbeiten mit wertvollen Lebensmitteln" an junge Menschen weiterzugeben, war ausschlaggebend, Ernährungspädagogik zu studieren. Noch während meiner Studienzeit begann ich an der HLW23 des Schulvereins Sta. Christiana in Rodaun zu unterrichten. Die spannende Herausforderung sehe ich darin, das Fachwissen möglichst ansprechend und mitreißend weiterzugeben, um auch in Zukunft gelebte Gastlichkeit von Profis in der Gastronomie erleben zu können.

Sarah Panzenböck, BEd | Fachlehrerin für Ernährungspädagogik | Fachschulkoordinatorin an der HLW23 des Schulvereins Sta. Christiana in Rodaun

Der Bachelorstudiengang umfasst 240 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 8 Semestern. Mit Abschluss eines Bachelorstudiengangs ist die Berechtigung zur Unterrichtserteilung verbunden.

Verteilung der Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

  • Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP – 10 ECTS-AP) in BWG, FW
  • Pädagogisch-Praktische Studien (PPS – 40 ECTS-AP) ab dem 1. Semester in BWG, FW, FD
  • Abfassung einer Bachelorarbeit (11 ECTS-AP) in BWG, FD
  • Professionalisierungspraktikum (5 ECTS-AP) in PPS der FD
  • Berufspraktikum (5 ECTS-AP) in FW, FD
  • Wahlpflichtbereiche im 8. Semester in FW

Organisationsform

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum (Stand 29.06.2020)

Anleitung LV-Termine in PHO abrufen


Derzeit ist die Anmeldung für das Bachelorstudium Fachbereich Ernährung nicht möglich!

Anmeldung über PH-Online, sobald das Anmeldefenster geöffnet wird ...

  • Wie lauten die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium?

    Universitätsreife und positiv absolviertes Eignungsverfahren

    Voraussetzung für die Zulassung zum Studium sind die Universitätsreife (gemäß § 52 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F. und gemäß § 3 Hochschulzulassungsverordnung i.d.g.F.) und das positiv absolvierte Eignungsverfahren.

    Die Universitätsreife ist bis spätestens zu Studienbeginn im Oktober nachzuweisen bzw. ist die allgemeine Universitätsreife für Studierende der Lehramtsstudien für die Sekundarstufe (Berufsbildung) bis spätestens zum Erlangen von 120 ECTS-Anrechnungspunkten nachzuweisen (gemäß § 52b. Z 3 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.).

    Für die Sekundarstufe (Berufsbildung) gelten die, je nach angestrebtem Fachbereich, in der Hochschulzulassungsverordnung (gemäß § 3 i.d.g.F.) definierten Zulassungsvoraussetzungen.

    Für die Zulassung zum Studium sind alle Teile des Eignungsverfahrens (gem. Verordnung des Rektorates und des Hochschulkollegiums) positiv zu absolvieren.


    Besondere Bedarfe zum Eignungsverfahren

    Es ist vom Nachweis jener Eignungskriterien Abstand zu nehmen, die bei Erfüllung der wesentlichen Anforderungen für den angestrebten Beruf aufgrund einer Behinderung im Sinne des BGStG nicht erfüllt werden können.

    Bei Bedarf werden daher im Rahmen des Eignungsfeststellungsverfahrens geeignete Ausgleichsmaßnahmen, insbesondere (Sprach-)Assistenz, vorgesehen. (gemäß § 52e Abs. 3 HG 2005 i.d.g.F.) Für Studienwerberinnen und Studienwerber mit einer anderen Erstsprache als Deutsch werden bei Bedarf geeignete Vorkehrungen im organisatorischen Ablauf und in der Durchführung der Eignungsprüfung ohne Änderung des Anforderungsniveaus vorgesehen. (gemäß § 52e Abs. 4 HG 2005 i.d.g.F.)

    Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen unbedingt vor Beginn des Eignungsverfahrens an das Büro für Inklusive Bildung:
    Kontakt: Prof. Mag. Dr. Rainer GRUBICH, E-Mail: rainer.grubich(at)phwien.ac.at,Tel: +43 1 601 18-3714

  • Wie sieht das Eignungsverfahren aus?

    Wie sieht das Eignungsverfahren aus?

    Das Eignungsverfahren besteht aus 4 Stufen:

    1. Online-Self-Assessment über das Portal Career Counselling for Teachers (https://www.cct-austria.at/)
    2. Motivationsschreiben und Lebenslauf
    3. Face-to-Face-Assessment (individuelles Eignungs- und Beratungsgespräch)
    4. Überprüfung der erforderlichen Sprech- und Stimmleistung (während des Face-to-Face-Assessments)

    ad 4. Werden während des Face-to-Face-Assessments sprachliche Auffälligkeiten festgestellt, erfolgt zu einem gesonderten Termin eine vertiefende Überprüfung in einem Gespräch zwischen Studienwerber*in und Sprachheilpädagog*innen bzw. Logopäd*innen, die durch die PH Wien beauftragt werden.

    Gültigkeit des Eignungsverfahrens

    Um zum Studium zugelassen werden zu können, müssen alle Stufen positiv absolviert werden.

    Werden alle Teile des Eignungsverfahrens positiv absolviert, so ist eine Zulassung in einem der beiden folgenden Semester, nach dem das Eignungsverfahren absolviert wurde (bei Vorliegen aller weiteren Voraussetzungen) möglich.

    Wird das Eignungsverfahren abgebrochen, so sind bei einem neuerlichen Antritt alle Teile vollständig positiv zu absolvieren. An vorhergehenden Terminen erworbene Punkte werden nicht berücksichtigt.


    Welche Vorbereitungsarbeiten sind notwendig?

    1. Online-Self-Assessment

    Durchführung der Tour 1 des Selbsteinschätzungsverfahrens „Career Counselling for Teachers“ unter https://www.cct-austria.at 
    Drucken Sie bitte die Durchführungsbestätigung im Anschluss aus. Diese ist verpflichtend beim Face-To-Face-Assessment vorzulegen.

    2. Motivationsschreiben und Lebenslauf

    Abfassung eines Motivationsschreibens (max. 4000 Zeichen exkl. Leerzeichen) als

    • Nachweis der erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache in Schrift und
    • Konkretisierung der folgenden inhaltlichen Aspekte in Hinblick auf die zu erwartenden Anforderungen des Studiums:
      - Allgemeine Interessen in Zusammenhang mit beruflichen Schwerpunktsetzungen
      - Persönliche Selbstkonzepte
      - Reflexionsfähigkeit
      - Kontaktbereitschaft
      - Klärung der Motivlage
      - Belastbarkeit

    Abfassung eines aktuellen Lebenslaufs inkl. digital eingefügtem Portrait-Foto

    3. Face-to-Face-Assessment inkl. 4. Überprüfung der erforderlichen Sprech- und Stimmleistung

    Bereiten Sie sich für das persönliche Gespräch zu folgenden Themenfeldern vor:

    • Studien- und Berufsmotivation
    • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
    • Psychische Belastbarkeit, Selbstorganisationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit
    • Fachliche Eignung - Studium der für das angestrebte Lehramt gültigen Lehrpläne sowie weiterer einführender fachspezifischer Texte
      (Unterlagen dazu finden Sie unter https://www.abc.berufsbildendeschulen.at/downloads/)
    • Pädagogische Eignung nach professionsorientierten Kompetenzen (didaktische, soziale, inklusive, interkulturelle Kompetenzen; Diversitäts- und Genderkompetenzen; Beratungskompetenzen)

    Wie lauten die Termine für den Studienbeginn am 1. Oktober?

    Eignungsverfahren für das Face-to-Face-Accessment im Juni/Juli 2022:

    Ernährung | Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) | Mode und Design:
    Zeitraum für die Online-Voranmeldung: t.b.a. (folgt in Kürze)
    Mündliches Face-to-Face-Assessment:
    t.b.a. (folgt in Kürze)

    Ihren genauen Termin für das Face-to-Face-Assessment erhalten Sie per Mail - nach Anmeldung zum Studium in PH-Online (Download Leitfaden).

    ACHTUNG! Das Face-to-Face-Assessment findet derzeit online über ein ZOOM-Meeting statt.
    Den Link zum ZOOM-Meeting erhalten Sie zeitgerecht per Mail.
    Bitte halten Sie einen Ausweis zur Identifikation bereit.


    Was muss ich zum Face-to-Face-Assessment mitnehmen?

    1. Lichtbildausweis
    2. Ausgedruckte Durchführungsbestätigung zur Tour 1 „Career Counselling for Teachers“ (https://www.cct-austria.at)
    3. Ausgedruckter und elektronisch ausgefüllter Antrag auf Zulassung
      (Elektronisch ausgefüllter Antrag auf Zulassung muss auch in PH-Online hochgeladen werden.)
    4. Ausgedrucktes Motivationsschreiben (max. 4000 Zeichen exkl. Leerzeichen)
    5. Ausgedruckter Lebenslauf mit aktuellem Portrait-Foto
    6. Schreibgerät

    ACHTUNG! Nach der Online-Anmeldung in PH-Online laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.


    Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

    Für allgemeine Fragen:
    Andrea Felner

    Für den Fachbereich Ernährung:
    Prof. Brigitte Mutz

    Für den Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung):
    Prof. Elisabeth Di Giusto

    Für den Fachbereich Mode und Design:
    Prof. Doris Wagner

  • Wie kann ich mich bewerben?

    Online-Registrierung

    Die Anmeldung und Registrierung zum gewünschten Studium erfolgt auf unserer Online-Plattform: PH-Online

  • Wann startet mein Studium?

    Das Bachelorstudium startet am 1. Oktober bzw. am darauffolgenden Werktag.

In Europa studieren mit einem Erasmus+ Studienaufenthalt

Seit mittlerweile 25 Jahren bietet das Erasmus+ Programm Studierenden die Möglichkeit, Teile ihres Studiums im europäischen Ausland zu verbringen.

Welche Vorteile bringt ein Erasmus+ Studienaufenthalt?

  • Anrechnung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • kein Verlust von Studienzeit
  • keine Studiengebühren an der Gasthochschule
  • verbesserte Sprachkenntnisse
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Kontakte zu Hochschulen und neue Freunde in ganz Europa

Informieren Sie sich bitte im Internationalen Büro der PH Wien über die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Weitere Informationen finden Sie unter

Internationale Mobilität und Kooperation/Outgoing Students


In Europa arbeiten mit einem Erasmus+ Hochschulpraktikum für Studierende und Graduierte

Studierende und Graduierte können ein Praktikum in den Erasmus+ Programmländern absolvieren. Dieses Praktikum kann in Unternehmen, Trainings- und Forschungseinrichtungen oder sonstigen Organisationen absolviert werden, die geeignet sind den vereinbarten Lernfortschritt für das jeweilige Hochschulstudium zu fördern und zu ermöglichen.

Volle Anrechnung der im Ausland absolvierten Pflichtpraktika (z. B. Berufsbildung).
Informieren Sie sich bitte im Internationalen Büro der PH Wien über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums. Weitere Informationen finden Sie unter

Internationale Mobilität und Kooperation/Auslandspraktika
 

Sie haben noch Fragen?  Gerne beraten wir Sie! Wählen Sie gut informiert das richtige Studium.


Prof. Dipl.-Päd. Brigitte 
MUTZBEd MA

Tel.: +43 1 601 18-3821
Raum: 4.2.012
Kontakt: brigitte.mutz(at)phwien.ac.at

Derzeit ist die Anmeldung für das Erweiterungsstudium Fachbereich Ernährung nicht möglich!

Anmeldung über PH-Online, sobald das Anmeldefenster geöffnet wird ...

Erweiterungsstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums (180 ECTS-Anrechnungspunkte) für das Lehramt im Fachbereich Ernährung an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen.

Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Organisationsform

  • Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen (100 % der Module enthalten Fernstudienanteile), Anrechnungen möglich
     

Qualifikationen/Berechtigungen, die mit Absolvierung des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erlangt werden:

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erfüllen die Absolventinnen und Absolventen die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium „Sozial- und Gesundheitsmanagement“ und "Medienpädagogik" mit 60 ECTS-AP

Das Erweiterungsstudium umfasst 60 ECTS-AP. Mit Abschluss des Erweiterungsstudiums wird den Absolventinnen und Absolventen ein Abschlusszeugnis ausgestellt, jedoch weder eine akademische Bezeichnung noch ein akademischer Grad verliehen.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Für die Zulassung zum Erweiterungsstudium ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium für das Lehramt im Fachbereich Ernährung an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Umfang von 180 ECTS-AP Voraussetzung.
  • Die Zulassung zum gegenständlichen Erweiterungsstudium erfolgt nur nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.
     

Infoblatt

Curriculum

Anleitung LV-Termine in PHO abrufen

 

Bachelorstudium Fachbereich Information und Kommunikation IK (Angewandte Digitalisierung) – Bachelor of Education (BEd)

  • Berufsbild

  • Referenzen

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Erasmus+

  • FAQ

  • Kontakt

  • Erweiterungsstudium

Dieses Studium ist interessant für Personen, die 

  • sich professionelles Wissen und fundierte Kompetenzen im Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) aneignen möchten,
  • sich für Entwicklungen und Trends im IT-Bereich interessieren und
  • diese erworbenen Kompetenzen vermitteln möchten.

Mit dem Abschluss des Bachelorstudiums ist verbunden:

  • Befähigung für den Unterricht in der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)
    • Informations- und Officemanagement
    • Angewandte (Wirtschafts-)Informatik
    • (Web-)Publishing, Design und Layout
    • Kommunikation, Präsentation, Medienproduktion
    • Persönlichkeitsbildung und Business Behaviour
    • Arbeitssprache Englisch im Fachbereich
    • einschlägige schultypenspezifische Schwerpunkte
  • Befähigung für weiterführendes facheinschlägiges Masterstudium
  • Eignung für die Unterrichtserteilung an außerschulischen Bildungs- und Beratungseinrichtungen (einschließlich der Erwachsenenbildung) für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Absolventinnen und Absolventen unterrichten vor allem Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren. Zu den berufsbildenden Schulen zählen z. B. Handelsakademien und Handelsschulen (www.hak.cc), Höhere Lehranstalten und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe (www.hum.at).

Die berufsbildenden Schulen vermitteln neben den allgemeinen Bildungsinhalten eine spezielle berufsorientierte Ausbildung in Theorie und Praxis. Dabei kommen unterschiedliche Unterrichtsmethoden zum Einsatz. Beispielsweise führen Lehrerinnen bzw. Lehrer berufsbildender Schulen zur Ergänzung des schulischen Unterrichts auch Praxiskontakte wie z. B. Betriebsbesichtigungen und Fachexkursionen durch.

Wesentliche Tätigkeitsbereiche:

  • Vorbereitung und Durchführung eines lehrplankonformen zielgruppenadäquaten Unterrichts
  • Nachbereitung des Unterrichts (Reflexion, Korrekturen, Beurteilungen usw.)
  • Auswahl von didaktischen Methoden und Unterrichtsmaterialien
  • Förderung personaler und sozialer Kompetenzen
  • Kooperation mit allen Schulpartnern
  • Zusammenarbeit mit anderen Pädagoginnen und Pädagogen
  • Mitarbeit bei der Schulentwicklung
  • Teilnahme an Schulveranstaltungen

Mit dem erlangten Wissen aus dem IK-Studium war ich von Anfang an bestens gerüstet für die vielfältigen Herausforderungen als Lehrer, Fachkoordinator und Administrator an den Tourismusschulen MODUL der Wirtschaftskammer Wien. Die praxisorientierte Ausbildung macht mich zu einem gefragten Ansprechpartner in EDV-Fragen für Lehrer/innen und Schüler/innen, aber auch im privaten Umfeld. Die Wahl dieses Studiums hat sich damit für mich als richtige Entscheidung für meinen Berufsweg herausgestellt.

Clemens FÖLHS, BEd | Fachlehrer und Fachkoordinator für IKT | Administrator an den Tourismusschulen MODUL
 


Was erwartet einen ehemaligen IT-Projektmanager mittleren Alters bei einem IK-Studium an der PH-Wien? Diese Frage habe ich mir vor einigen Jahren auch gestellt. Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen: Sehr viel! Neben den neuen fachlichen Aspekten, die schwerpunktmäßig im applikatorischen Bereich liegen, sind es vor allem didaktische und pädagogische Inhalte, die als Vorbereitung für den lehrenden Beruf doziert werden. Das IK-Studium hat mich sehr gut für die Herausforderungen als Informatiklehrer an einer berufsbildenden mittleren und höheren Schule gerüstet. Dieser Schultyp bietet vielseitige Möglichkeiten berufliche Erfahrungen einzubringen. Als Zuständiger für die PR-Agenden kann ich an der Schulentwicklung meiner Stammschule entsprechend mitgestalten.
 
Ing. Hubert FRINGS, BEd | Fachlehrer für IKT | Verantwortlicher für PR- und Marketingagenden der Tourismusschule Wien 21


Das IK-Studium – eine persönliche Einschätzung. Die stark an der beruflichen Praxis orientierte umfassende Vermittlung und Anwendung digitaler Kenntnisse und Fertigkeiten in Kombination mit einem soliden kaufmännischen Grundwissen, macht das Studienfach „Information und Kommunikation“ zu einem zentralen Unterrichtsfach im Bereich der BMHS. Der an der beruflichen Praxis geschulte Blick stellt eine weitere zentrale Kompetenz sowohl im schulischen Alltag und Management als auch in der Erwachsenenbildung – Karrierechancen inklusive – dar.

Johann GESPERGER, BEd | Fachlehrer für IKT | Schulleiter-Stellvertreter an der VBS Hamerlingplatz
 


Das Studium hat mein Wissen im Bereich der „Angewandten Informatik“ auf eine solide Basis gestellt. Diese wiederum ermöglicht mir, für meine Schülerinnen und Schüler kompetenter Ansprechpartner zu sein. Die Ausbildungsinhalte im Rahmen der „schulpraktischen Übungen“ haben mich in die Lage versetzt, die Planung interessanter Lehreinheiten strukturiert und auf effiziente Art durchführen zu können. Die theoretisch orientierten Lehreinheiten (z. B. pädagogische Soziologie, Psychologie, Unterrichtswissenschaften, etc.), stellten eine essentielle Voraussetzung für das Erkennen der in der Klasse vorhandenen Vielfalt und der daraus resultierenden Potentiale dar. Daher hat das von- und miteinander Lernen während meiner Unterrichtsstunden hohe Priorität.

Gottfried HAUCK, BEd | Fachlehrer für IKT an der BHAK/BHAS Wien 11 | Quereinsteiger als ehem. Führungskraft eines österr. Großbetriebs


In meinem Beruf als IT-Consultant ist mir die didaktische Ausbildung für die Planung und Abhaltung von Workshops und Webinaren sehr hilfreich. Im Studium habe ich wertvolle Tipps und Tricks über Bildbearbeitung, Design und Typographie erhalten, die für das Erstellen von Mockups für die Softwareentwicklung äußerst nützlich sind. Da ich in internationalen Projekten tätig bin, profitiere ich sehr davon, dass ich Teile des Studiums im Ausland (Schweden) absolvieren durfte und dadurch sowohl mehr Sicherheit in fremdsprachiger Kommunikation als auch Offenheit zu kulturellen Unterschieden entwickeln konnte. 

Lucia NEURURER, BEd | IT-Consultant
 


Als Einzelunternehmerin war es mir wichtig ein zweites Standbein aufzubauen, das sich einerseits ergänzend als auch vertiefend zu meinem Angebot als systemische Verhaltenstrainerin einpasst. Die fachlichen Module haben mir neue Weiten geboten, die pädagogischen Module Wiederholung und Vertiefung. Besonders profitiert habe ich von den Vortragenden, die bereit waren zusätzlichen Input und Literaturverweise zu geben. Meines Erachtens bietet dieses Studium eine ausgezeichnete Grundlage, egal ob man sich danach in der Schullandschaft oder der Privatwirtschaft beruflich verankern möchte. Ich würde dieses Studium an dieser Pädagogischen Hochschule wegen den Vortragenden und dem Inhalt jederzeit wieder wählen!

Dipl. BPM Andrea PRIMOSCHITZ, BEd | Fachlehrerin für IKT | Dipl. systemische Verhaltenstrainerin, Zertifizierte Erwachsenenbildnerin


Das Studium IK machte es mir möglich, in einem überschaubaren Zeitrahmen aktuelle digitale Kompetenzen zu erwerben. Der Umgang mit Office-Produkten, Kenntnisse der Website-Gestaltung und -Betreuung, die ansprechende Layoutierung von Publikationen inklusive der Bildbearbeitung, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie wirtschaftliche Grundlagen stellen heute gefragte Schlüsselqualifikationen in Schule und Wirtschaft dar. Die Vorbereitung auf die Unterrichtstätigkeit trug auch dazu bei, mögliche Barrieren beim freien Sprechen abzubauen und zu lernen, während eines Vortrags auf die Bedürfnisse der Zuhörenden einzugehen. Diese Erfahrungen verknüpft mit den in der Wirtschaft wahrgenommenen Anforderungen schaffen für mich die Grundlage, wichtige Anstellungsmerkmale festzustellen und passende Fortbildungen an der PH Wien zu entwickeln.

Doris REKIRSCH, BEd | Fachlehrerin für IKT an der VBS Akademiestraße | Koordinatorin für Fort- und Weiterbildungen für BMHS im IT-Bereich an der PH Wien


Microsoft Innovative Educator Expert, Vortragender an der Pädagogischen Hochschule und IT-Fachlehrer an der BHAK Wien 22. Ja, das alles ist möglich, mit einem Studium, das die Grundlagen schafft, als Lehrer/in mit digitalen Unterrichtswerkzeugen innovativen Unterricht zu gestalten, Schülerinnen und Schüler zu begeistern und auch Kolleginnen sowie Kollegen auf den neuesten Stand zu bringen – eben die digitale Revolution im Bildungsbereich erfolgreich umzusetzen. Kein anderer Fachbereich erfindet und definiert sich so oft neu, hier gilt es mit Interesse und Eigeninitiative voranzugehen und den Unterricht an Österreichs Schulen fit für das nächste Jahrhundert zu machen.

Martin SATZL, BEd | Unternehmer IT-Branche | Fachlehrer für IKT und Netzwerkbetreuer an der Business.Academy.Donaustadt
 


Aus der Wirtschaft (Bereich IT, mit eher technischem Background) kommend, war das IK-Studium eine ideale Ergänzung und Erweiterung meines Knowhows. Durch die mitgebrachten IT-Vorkenntnisse konnte ich mich während meines Studiums ganz besonders auf die pädagogischen und didaktischen Aspekte des Lehrens konzentrieren. Die PH-Wien bietet dafür – insbesondere für Quereinsteiger – einen idealen praxisnahen Zugang zur Materie. Das hier vermittelte Rüstzeug hat mir den fließenden Einstieg in die Unterrichtstätigkeit leicht gemacht und eine ideale Grundlage sowie den notwendigen Durchblick für meine heute darüber hinausgehenden Ausbildungen, Tätigkeiten und Aufgaben geboten (ARGE-Leitung, Administratoren-Zertifikat, Lernbegleitung, Multiplikatoren-Schulungen …).

Ing. Reinhard SCHEER, BEd | ehemaliger Leiter ARGE IT HUM NÖ | Fachlehrer für IKT und Medien


Als ehemaliger Leiter der Virtuellen Pädagogischen Hochschule war ich auch für die Konzeption neuer digital-innovativer Bildungsangebote verantwortlich. In meiner jetzigen Tätigkeit in der Abteilung IT-Didaktik im Wissensministerium darf ich Projekte im Bereich Digitalisierung koordinieren und vorantreiben. Bereits während meines IK-Studiums an der PH Wien wurde ich von den Möglichkeiten der virtuellen Bildungswelt gefesselt. Insbesondere die praxisnahe Ausbildung und vor allem die vielen Tipps und Tricks von Vortragenden haben mir den Einstieg in die Unterrichtsarbeit sehr erleichtert und mich auf meine jetzige Tätigkeit vorbereitet.

Mag. (FH) Stefan SCHMID, BEd | Mitarbeiter Abteilung IT-Didaktik BMBWF I ehemaliger Leiter Virtuelle PH
 


Als selbstständige Kommunikationstrainerin von TRULY YOU e. U. suchte ich nach einer legitimierenden Ausbildung, um auch im schulischen Bereich tätig zu werden. Das IK-Studium schien passend und war letztlich sehr spezifisch, womit die Lehrtätigkeit mehr als nur eine Ergänzung wurde. Die gezielte Vorbereitung auf den lehrenden Beruf ermöglichte einen sofortigen Einstieg in dieses Berufsfeld und erlaubt dennoch eine Kombination mit einem Job in der Wirtschaft.

Mag. (FH) Sylvia TRULLY, BEd | Fachlehrerin für IKT | Kommunikationstrainerin TRULY YOU e. U.

 


Nach meinem IK-Abschluss hatte ich ausgezeichnete EDV-Skills. Gerade in der heutigen Zeit – wo auch im Recruiting vieles nur noch Online bzw. mit unterschiedlichen EDV-Tools funktioniert – hat mich die Vielfältigkeit der Studienfächer stets vorangebracht und mich von anderen HR-Kollegen unterschieden. Aber auch in meiner Funktion als Trainerin kann ich viele Inhalte sehr gut nutzen. Angefangen von der Stundenplanung bis hin zur kreativen Unterrichtsgestaltung verarbeite ich viele gelernte Bausteine in meinen Trainings und setze die originellen Einstiege und Übungen in unterschiedlichen Seminaren ein. Ich bin sehr froh, dass ich mich damals für diese Ausbildung entschieden habe, denn sie hat viel dazu beigetragen, dass sich meine berufliche Laufbahn zu einer spannenden und aufregenden Reise entwickelt hat.

Manuela VORWERK, BEd | Human Resources Specialist | Co-Founderin der Beratungszone für Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung


 

Das Bachelorstudium umfasst 240 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 8 Semestern. Mit Abschluss des Bachelorstudiums ist die Berechtigung zur Unterrichtserteilung verbunden.

Verteilung der Studienfachbereiche

MOS Prüfungsstandort

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Organisationsform

  • Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen (90 % der FW-/FD-/PPS-Module enthalten Fernstudien)
  • Modulübersicht
     

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum (Stand 01.10.2020)

Anleitung LV-Termine in PHO abrufen


Derzeit ist die Anmeldung für das Bachelorstudium
Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)
nicht möglich!

Anmeldung über PH-Online, sobald das Anmeldefenster geöffnet wird ...

  • Wie lauten die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium?

    Universitätsreife und positiv absolviertes Eignungsverfahren

    Voraussetzung für die Zulassung zum Studium sind die Universitätsreife (gemäß § 52 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F. und gemäß § 3 Hochschulzulassungsverordnung i.d.g.F.) und das positiv absolvierte Eignungsverfahren.

    Die Universitätsreife ist bis spätestens zu Studienbeginn im Oktober nachzuweisen bzw. ist die allgemeine Universitätsreife für Studierende der Lehramtsstudien für die Sekundarstufe (Berufsbildung) bis spätestens zum Erlangen von 120 ECTS-Anrechnungspunkten nachzuweisen (gemäß § 52b. Z 3 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.).

    Für die Sekundarstufe (Berufsbildung) gelten die, je nach angestrebtem Fachbereich, in der Hochschulzulassungsverordnung (gemäß § 3 i.d.g.F.) definierten Zulassungsvoraussetzungen.

    Für die Zulassung zum Studium sind alle Teile des Eignungsverfahrens (gem. Verordnung des Rektorates und des Hochschulkollegiums) positiv zu absolvieren.


    Besondere Bedarfe zum Eignungsverfahren

    Es ist vom Nachweis jener Eignungskriterien Abstand zu nehmen, die bei Erfüllung der wesentlichen Anforderungen für den angestrebten Beruf aufgrund einer Behinderung im Sinne des BGStG nicht erfüllt werden können.

    Bei Bedarf werden daher im Rahmen des Eignungsfeststellungsverfahrens geeignete Ausgleichsmaßnahmen, insbesondere (Sprach-)Assistenz, vorgesehen. (gemäß § 52e Abs. 3 HG 2005 i.d.g.F.) Für Studienwerberinnen und Studienwerber mit einer anderen Erstsprache als Deutsch werden bei Bedarf geeignete Vorkehrungen im organisatorischen Ablauf und in der Durchführung der Eignungsprüfung ohne Änderung des Anforderungsniveaus vorgesehen. (gemäß § 52e Abs. 4 HG 2005 i.d.g.F.)

    Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen unbedingt vor Beginn des Eignungsverfahrens an das Büro für Inklusive Bildung:
    Kontakt: Prof. Mag. Dr. Rainer GRUBICH, E-Mail: rainer.grubich(at)phwien.ac.at,Tel: +43 1 601 18-3714

  • Wie sieht das Eignungsverfahren aus?

    Wie sieht das Eignungsverfahren aus?

    Das Eignungsverfahren besteht aus 4 Stufen:

    1. Online-Self-Assessment über das Portal Career Counselling for Teachers (https://www.cct-austria.at/)
    2. Motivationsschreiben und Lebenslauf
    3. Face-to-Face-Assessment (individuelles Eignungs- und Beratungsgespräch)
    4. Überprüfung der erforderlichen Sprech- und Stimmleistung (während des Face-to-Face-Assessments)

    ad 4. Werden während des Face-to-Face-Assessments sprachliche Auffälligkeiten festgestellt, erfolgt zu einem gesonderten Termin eine vertiefende Überprüfung in einem Gespräch zwischen Studienwerber*in und Sprachheilpädagog*innen bzw. Logopäd*innen, die durch die PH Wien beauftragt werden.

    Gültigkeit des Eignungsverfahrens

    Um zum Studium zugelassen werden zu können, müssen alle Stufen positiv absolviert werden.

    Werden alle Teile des Eignungsverfahrens positiv absolviert, so ist eine Zulassung in einem der beiden folgenden Semester, nach dem das Eignungsverfahren absolviert wurde (bei Vorliegen aller weiteren Voraussetzungen) möglich.

    Wird das Eignungsverfahren abgebrochen, so sind bei einem neuerlichen Antritt alle Teile vollständig positiv zu absolvieren. An vorhergehenden Terminen erworbene Punkte werden nicht berücksichtigt.


    Welche Vorbereitungsarbeiten sind notwendig?

    1. Online-Self-Assessment

    Durchführung der Tour 1 des Selbsteinschätzungsverfahrens „Career Counselling for Teachers“ unter https://www.cct-austria.at 
    Drucken Sie bitte die Durchführungsbestätigung im Anschluss aus. Diese ist verpflichtend beim Face-To-Face-Assessment vorzulegen.

    2. Motivationsschreiben und Lebenslauf

    Abfassung eines Motivationsschreibens (max. 4000 Zeichen exkl. Leerzeichen) als

    • Nachweis der erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache in Schrift und
    • Konkretisierung der folgenden inhaltlichen Aspekte in Hinblick auf die zu erwartenden Anforderungen des Studiums:
      - Allgemeine Interessen in Zusammenhang mit beruflichen Schwerpunktsetzungen
      - Persönliche Selbstkonzepte
      - Reflexionsfähigkeit
      - Kontaktbereitschaft
      - Klärung der Motivlage
      - Belastbarkeit

    Abfassung eines aktuellen Lebenslaufs inkl. digital eingefügtem Portrait-Foto

    3. Face-to-Face-Assessment inkl. 4. Überprüfung der erforderlichen Sprech- und Stimmleistung

    Bereiten Sie sich für das persönliche Gespräch zu folgenden Themenfeldern vor:

    • Studien- und Berufsmotivation
    • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
    • Psychische Belastbarkeit, Selbstorganisationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit
    • Fachliche Eignung - Studium der für das angestrebte Lehramt gültigen Lehrpläne sowie weiterer einführender fachspezifischer Texte
      (Unterlagen dazu finden Sie unter https://www.abc.berufsbildendeschulen.at/downloads/)
    • Pädagogische Eignung nach professionsorientierten Kompetenzen (didaktische, soziale, inklusive, interkulturelle Kompetenzen; Diversitäts- und Genderkompetenzen; Beratungskompetenzen)

    Wie lauten die Termine für den Studienbeginn am 1. Oktober?

    Eignungsverfahren für das Face-to-Face-Accessment im Juni/Juli 2022:

    Ernährung | Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) | Mode und Design:
    Zeitraum für die Online-Voranmeldung: t.b.a. (folgt in Kürze)
    Mündliches Face-to-Face-Assessment:
    t.b.a. (folgt in Kürze)

    Ihren genauen Termin für das Face-to-Face-Assessment erhalten Sie per Mail - nach Anmeldung zum Studium in PH-Online (Download Leitfaden).

    ACHTUNG! Das Face-to-Face-Assessment findet derzeit online über ein ZOOM-Meeting statt.
    Den Link zum ZOOM-Meeting erhalten Sie zeitgerecht per Mail.
    Bitte halten Sie einen Ausweis zur Identifikation bereit.


    Was muss ich zum Face-to-Face-Assessment mitnehmen?

    1. Lichtbildausweis
    2. Ausgedruckte Durchführungsbestätigung zur Tour 1 „Career Counselling for Teachers“ (https://www.cct-austria.at)
    3. Ausgedruckter und elektronisch ausgefüllter Antrag auf Zulassung
      (Elektronisch ausgefüllter Antrag auf Zulassung muss auch in PH-Online hochgeladen werden.)
    4. Ausgedrucktes Motivationsschreiben (max. 4000 Zeichen exkl. Leerzeichen)
    5. Ausgedruckter Lebenslauf mit aktuellem Portrait-Foto
    6. Schreibgerät

    ACHTUNG! Nach der Online-Anmeldung in PH-Online laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.


    Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

    Für allgemeine Fragen:
    Andrea Felner

    Für den Fachbereich Ernährung:
    Prof. Brigitte Mutz

    Für den Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung):
    Prof. Elisabeth Di Giusto

    Für den Fachbereich Mode und Design:
    Prof. Doris Wagner

  • Wie kann ich mich bewerben?

    Online-Registrierung

    Die Anmeldung und Registrierung zum gewünschten Studium erfolgt auf unserer Online-Plattform: PH-Online

  • Wann startet mein Studium?

    Das Bachelorstudium startet am 1. Oktober bzw. am darauffolgenden Werktag.

In Europa studieren mit einem Erasmus+ Studienaufenthalt

Seit mittlerweile 25 Jahren bietet das Erasmus+ Programm Studierenden die Möglichkeit, Teile ihres Studiums im europäischen Ausland zu verbringen.

Welche Vorteile bringt ein Erasmus+ Studienaufenthalt?

  • Anrechnung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • kein Verlust von Studienzeit
  • keine Studiengebühren an der Gasthochschule
  • verbesserte Sprachkenntnisse
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Kontakte zu Hochschulen und neue Freunde in ganz Europa

Informieren Sie sich bitte im Internationalen Büro der PH Wien über die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Weitere Informationen finden Sie unter

Internationale Mobilität und Kooperation/Outgoing Students


In Europa arbeiten mit einem Erasmus+ Hochschulpraktikum für Studierende und Graduierte

Studierende und Graduierte können ein Praktikum in den Erasmus+ Programmländern absolvieren. Dieses Praktikum kann in Unternehmen, Trainings- und Forschungseinrichtungen oder sonstigen Organisationen absolviert werden, die geeignet sind den vereinbarten Lernfortschritt für das jeweilige Hochschulstudium zu fördern und zu ermöglichen.

Volle Anrechnung der im Ausland absolvierten Pflichtpraktika (z. B. Berufsbildung).
Informieren Sie sich bitte im Internationalen Büro der PH Wien über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums. Weitere Informationen finden Sie unter

Internationale Mobilität und Kooperation/Auslandspraktika
 

Sie haben noch Fragen?  Gerne beraten wir Sie! Wählen Sie gut informiert das richtige Studium.


Prof. OStR Dipl.-Päd. Elisabeth 
DI GIUSTO, BEd MEd

Tel.: +43 1 601 18-3210
Raum: 4.2.038
Kontakt: elisabeth.digiusto(at)phwien.ac.at

Derzeit ist die Anmeldung für das
Erweiterungsstudium Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)
nicht möglich!

Anmeldung über PH-Online, sobald das Anmeldefenster geöffnet wird ...

Erweiterungsstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums (180 ECTS-Anrechnungspunkte) für das Lehramt im Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen.

Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Organisationsform

  • Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen (100 % der Module enthalten Fernstudienanteile), Anrechnungen möglich
     

Qualifikationen/Berechtigungen, die mit Absolvierung des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erlangt werden:

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erfüllen die Absolventinnen und Absolventen die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium „Medienmanagement“ (EAMM) mit 60 ECTS-AP.

Das Erweiterungsstudium umfasst 60 ECTS-AP. Mit Abschluss des Erweiterungsstudiums wird den Absolventinnen und Absolventen ein Abschlusszeugnis ausgestellt, jedoch weder eine akademische Bezeichnung noch ein akademischer Grad verliehen.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Für die Zulassung zum Erweiterungsstudium ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium für das Lehramt im Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Umfang von 180 ECTS-AP Voraussetzung.
  • Die Zulassung zum gegenständlichen Erweiterungsstudium erfolgt nur nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.

Infoblatt

Curriculum (Stand 01.10.2020)

Anleitung LV-Termine in PHO abrufen

 

 

Bachelorstudium Fachbereich Mode und Design – Bachelor of Education (BEd)

  • Berufsbild

  • Referenzen

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Erasmus+

  • FAQ

  • Kontakt

  • Erweiterungsstudium

Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums bietet folgende Einsatzmöglichkeiten als Lehrerin oder Lehrer in allen Ausbildungsschwerpunkten der angeführten Bildungseinrichtungen in folgenden Fächerbündeln: „fachtheoretische“ oder „fachpraktische Unterrichtsgegenstände“ im jeweiligen Berufsfeld. Für die fachpraktischen Unterrichtsgegenstände ist eine einschlägige Meisterprüfung oder eine gleichwertige einschlägige Befähigung nachzuweisen.

Bildungsinstitutionen

  • Höhere Lehranstalt für Mode
  • Fachschule für Mode und wirtschaftliche Berufe (BE im Rahmen von MUBEKA)
  • Kolleg für Modedesign (Damen und Herren)
  • Aufbaulehrgang für Mode
  • Meisterschule für Damenkleidermacher (Haute Couture und Bühne)
  • Meisterschule für Herrenkleidermacher
  • Außerschulische Bildungseinrichtungen für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Sie unterrichten vor allem Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren. Zu den berufsbildenden Schulen zählen z. B. Höhere Lehranstalten und Fachschulen für Mode und Design, Höhere Lehranstalten und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe (www.hum.at).

Die berufsbildenden Schulen vermitteln neben den allgemeinen Bildungsinhalten eine spezielle berufsorientierte Ausbildung in Theorie und Praxis.

Dabei kommen unterschiedliche Unterrichtsmethoden zum Einsatz. Beispielsweise führen Lehrerinnen bzw. Lehrer berufsbildender Schulen zur Ergänzung des schulischen Unterrichts auch Praxiskontakte wie z. B. Betriebsbesichtigungen und Fachexkursionen durch.

Wesentliche Tätigkeitsbereiche:

  • Vorbereitung und Durchführung eines lehrplankonformen zielgruppenadäquaten Unterrichts
  • Nachbereitung des Unterrichts (Reflexion, Korrekturen, Beurteilungen usw.)
  • Auswahl von didaktischen Methoden und Unterrichtsmaterialien
  • Förderung personaler und sozialer Kompetenzen
  • Kooperation mit allen Schulpartnern
  • Zusammenarbeit mit anderen Pädagoginnen und Pädagogen
  • Mitarbeit bei der Schulentwicklung
  • Teilnahme an Schulveranstaltungen

 

Foto Bernd PlankNeben meinen unternehmerischen Tätigkeiten als Grafik- und Modedesigner war es mir ein Anliegen, Wissen und Erfahrung über den Alltag in der Wirtschaft in die Schule zu bringen und möglichst praxisnah zu unterrichten. Der Studiengang Mode- und Designpädagogik an der PH Wien war mich die passende Ausbildung und bereitete mich für den Einstieg als Lehrer optimal vor.

Bernd Plank, BEd | Grafik- und Modedesigner

 


Foto Susanne SzaboDurch die Aus- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule erweitert man nicht nur sein fachliches und didaktisches Wissen, sondern bekommt auch das Werkzeug für das Unterrichten vermittelt und man entwickelt sich auch persönlich weiter. Was mir besonders an der Ausbildung gefallen hat ist, dass man als Student/in die Zeit und Freiheit bekommt, sich mit unterschiedlichen Methoden der Wissensvermittlung auseinander zusetzen. Kompetenzen nach bestem und aktuellstem Wissen weiterzugeben, soll die Herausforderung für Lehrer/innen sein. Genau das ist auch mir wichtig und begleitet mich im täglichen Leben.

Ing. Susanne Szabo, BEd | Selbstständige Designerin, Mode- und Designpädagogin
 


Der Bachelorstudiengang umfasst 240 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 8 Semestern. Mit Abschluss eines Bachelorstudiengangs ist die Berechtigung zur Unterrichtserteilung verbunden.

Verteilung der Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Organisationsform

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum (Stand 29.06.2020)

Anleitung LV-Termine in PHO abrufen


Derzeit ist die Anmeldung für das Bachelorstudium Fachbereich Mode und Design nicht möglich!

Anmeldung über PH-Online, sobald das Anmeldefenster geöffnet wird ...

  • Wie lauten die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium?

    Universitätsreife und positiv absolviertes Eignungsverfahren

    Voraussetzung für die Zulassung zum Studium sind die Universitätsreife (gemäß § 52 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F. und gemäß § 3 Hochschulzulassungsverordnung i.d.g.F.) und das positiv absolvierte Eignungsverfahren.

    Die Universitätsreife ist bis spätestens zu Studienbeginn im Oktober nachzuweisen bzw. ist die allgemeine Universitätsreife für Studierende der Lehramtsstudien für die Sekundarstufe (Berufsbildung) bis spätestens zum Erlangen von 120 ECTS-Anrechnungspunkten nachzuweisen (gemäß § 52b. Z 3 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.).

    Für die Sekundarstufe (Berufsbildung) gelten die, je nach angestrebtem Fachbereich, in der Hochschulzulassungsverordnung (gemäß § 3 i.d.g.F.) definierten Zulassungsvoraussetzungen.

    Für die Zulassung zum Studium sind alle Teile des Eignungsverfahrens (gem. Verordnung des Rektorates und des Hochschulkollegiums) positiv zu absolvieren.


    Besondere Bedarfe zum Eignungsverfahren

    Es ist vom Nachweis jener Eignungskriterien Abstand zu nehmen, die bei Erfüllung der wesentlichen Anforderungen für den angestrebten Beruf aufgrund einer Behinderung im Sinne des BGStG nicht erfüllt werden können.

    Bei Bedarf werden daher im Rahmen des Eignungsfeststellungsverfahrens geeignete Ausgleichsmaßnahmen, insbesondere (Sprach-)Assistenz, vorgesehen. (gemäß § 52e Abs. 3 HG 2005 i.d.g.F.) Für Studienwerberinnen und Studienwerber mit einer anderen Erstsprache als Deutsch werden bei Bedarf geeignete Vorkehrungen im organisatorischen Ablauf und in der Durchführung der Eignungsprüfung ohne Änderung des Anforderungsniveaus vorgesehen. (gemäß § 52e Abs. 4 HG 2005 i.d.g.F.)

    Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen unbedingt vor Beginn des Eignungsverfahrens an das Büro für Inklusive Bildung:
    Kontakt: Prof. Mag. Dr. Rainer GRUBICH, E-Mail: rainer.grubich(at)phwien.ac.at,Tel: +43 1 601 18-3714

  • Wie sieht das Eignungsverfahren aus?

    Wie sieht das Eignungsverfahren aus?

    Das Eignungsverfahren besteht aus 4 Stufen:

    1. Online-Self-Assessment über das Portal Career Counselling for Teachers (https://www.cct-austria.at/)
    2. Motivationsschreiben und Lebenslauf
    3. Face-to-Face-Assessment (individuelles Eignungs- und Beratungsgespräch)
    4. Überprüfung der erforderlichen Sprech- und Stimmleistung (während des Face-to-Face-Assessments)

    ad 4. Werden während des Face-to-Face-Assessments sprachliche Auffälligkeiten festgestellt, erfolgt zu einem gesonderten Termin eine vertiefende Überprüfung in einem Gespräch zwischen Studienwerber*in und Sprachheilpädagog*innen bzw. Logopäd*innen, die durch die PH Wien beauftragt werden.

    Gültigkeit des Eignungsverfahrens

    Um zum Studium zugelassen werden zu können, müssen alle Stufen positiv absolviert werden.

    Werden alle Teile des Eignungsverfahrens positiv absolviert, so ist eine Zulassung in einem der beiden folgenden Semester, nach dem das Eignungsverfahren absolviert wurde (bei Vorliegen aller weiteren Voraussetzungen) möglich.

    Wird das Eignungsverfahren abgebrochen, so sind bei einem neuerlichen Antritt alle Teile vollständig positiv zu absolvieren. An vorhergehenden Terminen erworbene Punkte werden nicht berücksichtigt.


    Welche Vorbereitungsarbeiten sind notwendig?

    1. Online-Self-Assessment

    Durchführung der Tour 1 des Selbsteinschätzungsverfahrens „Career Counselling for Teachers“ unter https://www.cct-austria.at 
    Drucken Sie bitte die Durchführungsbestätigung im Anschluss aus. Diese ist verpflichtend beim Face-To-Face-Assessment vorzulegen.

    2. Motivationsschreiben und Lebenslauf

    Abfassung eines Motivationsschreibens (max. 4000 Zeichen exkl. Leerzeichen) als

    • Nachweis der erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache in Schrift und
    • Konkretisierung der folgenden inhaltlichen Aspekte in Hinblick auf die zu erwartenden Anforderungen des Studiums:
      - Allgemeine Interessen in Zusammenhang mit beruflichen Schwerpunktsetzungen
      - Persönliche Selbstkonzepte
      - Reflexionsfähigkeit
      - Kontaktbereitschaft
      - Klärung der Motivlage
      - Belastbarkeit

    Abfassung eines aktuellen Lebenslaufs inkl. digital eingefügtem Portrait-Foto

    3. Face-to-Face-Assessment inkl. 4. Überprüfung der erforderlichen Sprech- und Stimmleistung

    Bereiten Sie sich für das persönliche Gespräch zu folgenden Themenfeldern vor:

    • Studien- und Berufsmotivation
    • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
    • Psychische Belastbarkeit, Selbstorganisationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit
    • Fachliche Eignung - Studium der für das angestrebte Lehramt gültigen Lehrpläne sowie weiterer einführender fachspezifischer Texte
      (Unterlagen dazu finden Sie unter https://www.abc.berufsbildendeschulen.at/downloads/)
    • Pädagogische Eignung nach professionsorientierten Kompetenzen (didaktische, soziale, inklusive, interkulturelle Kompetenzen; Diversitäts- und Genderkompetenzen; Beratungskompetenzen)

    Wie lauten die Termine für den Studienbeginn am 1. Oktober?

    Eignungsverfahren für das Face-to-Face-Accessment im Juni/Juli 2022:

    Ernährung | Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) | Mode und Design:
    Zeitraum für die Online-Voranmeldung: t.b.a. (folgt in Kürze)
    Mündliches Face-to-Face-Assessment:
    t.b.a. (folgt in Kürze)

    Ihren genauen Termin für das Face-to-Face-Assessment erhalten Sie per Mail - nach Anmeldung zum Studium in PH-Online (Download Leitfaden).

    ACHTUNG! Das Face-to-Face-Assessment findet derzeit online über ein ZOOM-Meeting statt.
    Den Link zum ZOOM-Meeting erhalten Sie zeitgerecht per Mail.
    Bitte halten Sie einen Ausweis zur Identifikation bereit.


    Was muss ich zum Face-to-Face-Assessment mitnehmen?

    1. Lichtbildausweis
    2. Ausgedruckte Durchführungsbestätigung zur Tour 1 „Career Counselling for Teachers“ (https://www.cct-austria.at)
    3. Ausgedruckter und elektronisch ausgefüllter Antrag auf Zulassung
      (Elektronisch ausgefüllter Antrag auf Zulassung muss auch in PH-Online hochgeladen werden.)
    4. Ausgedrucktes Motivationsschreiben (max. 4000 Zeichen exkl. Leerzeichen)
    5. Ausgedruckter Lebenslauf mit aktuellem Portrait-Foto
    6. Schreibgerät

    ACHTUNG! Nach der Online-Anmeldung in PH-Online laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.


    Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

    Für allgemeine Fragen:
    Andrea Felner

    Für den Fachbereich Ernährung:
    Prof. Brigitte Mutz

    Für den Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung):
    Prof. Elisabeth Di Giusto

    Für den Fachbereich Mode und Design:
    Prof. Doris Wagner

  • Wie kann ich mich bewerben?

    Online-Registrierung

    Die Anmeldung und Registrierung zum gewünschten Studium erfolgt auf unserer Online-Plattform: PH-Online

  • Wann startet mein Studium?

    Das Bachelorstudium startet am 1. Oktober bzw. am darauffolgenden Werktag.

In Europa studieren mit einem Erasmus+ Studienaufenthalt

Seit mittlerweile 25 Jahren bietet das Erasmus+ Programm Studierenden die Möglichkeit, Teile ihres Studiums im europäischen Ausland zu verbringen.

Welche Vorteile bringt ein Erasmus+ Studienaufenthalt?

  • Anrechnung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • kein Verlust von Studienzeit
  • keine Studiengebühren an der Gasthochschule
  • verbesserte Sprachkenntnisse
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Kontakte zu Hochschulen und neue Freunde in ganz Europa

Informieren Sie sich bitte im Internationalen Büro der PH Wien über die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Weitere Informationen finden Sie unter

Internationale Mobilität und Kooperation/Outgoing Students


In Europa arbeiten mit einem Erasmus+ Hochschulpraktikum für Studierende und Graduierte

Studierende und Graduierte können ein Praktikum in den Erasmus+ Programmländern absolvieren. Dieses Praktikum kann in Unternehmen, Trainings- und Forschungseinrichtungen oder sonstigen Organisationen absolviert werden, die geeignet sind den vereinbarten Lernfortschritt für das jeweilige Hochschulstudium zu fördern und zu ermöglichen.

Volle Anrechnung der im Ausland absolvierten Pflichtpraktika (z. B. Berufsbildung).
Informieren Sie sich bitte im Internationalen Büro der PH Wien über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums. Weitere Informationen finden Sie unter

Internationale Mobilität und Kooperation/Auslandspraktika
 

Sie haben noch Fragen?  Gerne beraten wir Sie! Wählen Sie gut informiert das richtige Studium.


Prof. Mag. Dr. Jure
PURGAJ

Telefon: +43 1 601 18-3915
Raum: 4.2.043
Kontakt: jure.purgaj(at)phwien.ac.at


Prof. Doris WAGNER, BEd

Tel.: +43 1 601 18-3820
Raum: 4.2.012
Kontakt: doris.wagner(at)phwien.ac.at

Derzeit ist die Anmeldung für das Erweiterungsstudium Fachbereich Mode und Design nicht möglich!

Anmeldung über PH-Online, sobald das Anmeldefenster geöffnet wird ...

Erweiterungsstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums (180 ECTS-Anrechnungspunkte) für das Lehramt im Fachbereich Mode und Design an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen.

Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Organisationsform

  • Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen (100 % der Module enthalten Fernstudienanteile), Anrechnungen möglich
     

Qualifikationen/Berechtigungen, die mit Absolvierung des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erlangt werden:

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erfüllen die Absolventinnen und Absolventen die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium „Modemanagement“ und "Medienpädagogik" mit 60 ECTS-AP

Das Erweiterungsstudium umfasst 60 ECTS-AP. Mit Abschluss des Erweiterungsstudiums wird den Absolventinnen und Absolventen ein Abschlusszeugnis ausgestellt, jedoch weder eine akademische Bezeichnung noch ein akademischer Grad verliehen.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Für die Zulassung zum Erweiterungsstudium ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium für das Lehramt im Fachbereich Information und Kommunikation an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Umfang von 180 ECTS-AP Voraussetzung.
  • Die Zulassung zum gegenständlichen Erweiterungsstudium erfolgt nur nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.
     

Infoblatt

Curriculum

Anleitung LV-Termine in PHO abrufen

 

Masterstudium Medienmanagement im Fachbereich IK – Master of Education (MEd)

  • Berufsbild

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Kontakt

Ziel dieses Masterstudiums ist es, die für Lehrende im Bildungsbereich der berufsbildenden Schulen im Fachbereich Information und Kommunikation erforderlichen digitalen Kompetenzen, berufsfachlichen/fachdidaktischen Kompetenzen (technisches Know-how) sowie personalen, sozialen und systemischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums „Educational Applied Media Management“ sind in der Lage auf Basis der speziellen Ansätze der Berufsbildung im Fachbereich Information und Kommunikation und einer inklusiven Haltung sich kritisch mit Medien und digitalen Inhalten auseinander zu setzen, ihren Unterricht forschungsbasiert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie kooperierend und beratend tätig zu sein.

Für alle Aufgabenbereiche sind eine fachlich-pädagogische sowie eine forschend-reflektierende professionelle Grundhaltung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen konstituierend. Ziel des Masterstudiums ist daher die Weiterentwicklung und Vertiefung einer forschenden Haltung gegenüber der eigenen Berufstätigkeit und ihrer Bedingungen (vgl. § 42 Abs. 1a HG 2005).
 

Das Masterstudium ist berufsbegleitend konzipiert. Es umfasst 60 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 2 Semestern. Es dient der Vertiefung oder Erweiterung der wissenschaftlichen Ausbildung auf Grundlage des einschlägigen Bachelorstudiums.

Verteilung der Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

 


Organisationsform

  • Das Studium ist berufsbegleitend und nach dem Blended Learning-Konzept organisiert. Die Präsenzphasen werden vorrangig Freitag nachmittags und Samstag ganztägig an der PH Wien angeboten. Eingeplant sind auch Ferientage.
  • Modulübersicht

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum

 Bei Interesse am Masterstudium Medienmanagement im Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) kontaktieren Sie bitte: andrea.felner(at)phwien.ac.at

Derzeit ist die Anmeldung zum
Masterstudium Medienmanagement
nicht möglich!

Anmeldung über PH-Online, sobald das Anmeldefenster geöffnet wird ...
 

Sollten Sie Interesse am Masterstudium Medienmanagement haben, ersuchen wir Sie um Rückmeldung per E-Mail an andrea.felner(at)phwien.ac.at

Bitte beachten Sie die angeführten Zulassungsvoraussetzungen:

Abgeschlossenes Bachelorstudium mit 240 ECTS-AP im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Information und Kommunikation (inkl. den Wahlpflichtmodulen der Medienproduktion) oder eines vergleichbaren Lehramtsstudiums mit 240 ECTS-Anrechnungspunkten.

oder:

Abgeschlossenes sechssemestriges Bachelorstudium mit 180 ECTS-AP im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung Informations- und Kommunikationspädagogik sowie die Absolvierung weiterer 60 ECTS-AP durch einschlägige Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität (§ 38d HG 2005).

Sie haben noch Fragen?  Gerne beraten wir Sie! Wählen Sie gut informiert das richtige Studium.


Mag. Dr. Ute-Maria
OBERREITER, MA

Telefon: +43 1 601 18-3204
Raum: 4.2.015
Kontakt: ute-maria.oberreiter(at)phwien.ac.at


Prof. OStR Dipl.-Päd. Elisabeth DI GIUSTO, BEd MEd

Tel.: +43 1 601 18-3210
Raum: 4.2.038
Kontakt: elisabeth.digiusto(at)phwien.ac.at

 

Masterstudium Sozial- und Gesundheitsmanagement im Fachbereich Ernährung – Master of Education (MEd)

  • Berufsbild

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Kontakt

Ziel dieses Masterstudiums ist es, die für Lehrende im Bildungsbereich der berufsbildenden Schulen erforderlichen gesundheitsfördernden Kompetenzen, berufsfachlichen/fachdidaktischen Kompetenzen im Fachbereich Ernährung sowie die personalen, sozialen und systemischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums „Sozial- und Gesundheitsmanagement“ sind in der Lage auf Basis der speziellen Ansätze der Berufsbildung im Fachbereich Ernährung und einer inklusiven Haltung, sich kritisch mit sozialen und gesundheitsfördernden Inhalten auseinandersetzen, ihren Unterricht forschungsbasiert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie kooperierend und beratend tätig zu sein.

Für alle Aufgabenbereiche sind eine pädagogisch-soziale, gesundheitsfördernde sowie eine forschend-reflektierende professionelle Grundhaltung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen konstituierend. Ziel des Masterstudiums ist daher die Weiterentwicklung und Vertiefung einer forschenden Haltung gegenüber der eigenen Berufstätigkeit und ihrer Bedingungen (vgl. § 42 Abs. 1a HG 2005).
 

Das Masterstudium ist berufsbegleitend konzipiert. Es umfasst 60 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 2 Semestern. Es dient der Vertiefung oder Erweiterung der wissenschaftlichen Ausbildung auf Grundlage des einschlägigen Bachelorstudiums.

Verteilung der Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

 



Organisationsform

  • Das Studium ist berufsbegleitend und nach dem Blended Learning-Konzept organisiert. Die Präsenzphasen werden vorrangig Freitag nachmittags und Samstag ganztägig an der PH Wien angeboten. Eingeplant sind auch Ferientage.
  • Modulübersicht (siehe "Infoblatt Studienübersicht" - Seite 2)

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum

 Bei Interesse am Masterstudium Sozial- und Gesundheitsmanagement im Fachbereich Ernährung kontaktieren Sie bitte: andrea.felner(at)phwien.ac.at

Derzeit ist die Anmeldung für das
Masterstudium Sozial- und Gesundheitsmanagement
nicht möglich!

Anmeldung über PH-Online, sobald das Anmeldefenster geöffnet wird ...

Sollten Sie Interesse am Masterstudium Sozial- und Gesundheitsmanagement haben, ersuchen wir Sie um Rückmeldung per E-Mail an andrea.felner(at)phwien.ac.at

Bitte beachten Sie die angeführten Zulassungsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium mit 240 ECTS-AP im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Ernährung oder Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe mit facheinschlägiger Ausbildung im Berufsfeld „Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Schönheit“ oder eines vergleichbaren Lehramtsstudiums mit 240 ECTS-Anrechnungspunkten.

oder:

Abgeschlossenes sechssemestriges Bachelorstudium mit 180 ECTS-AP im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Ernährung sowie die Absolvierung weiterer 60 ECTS-AP durch einschlägige Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität (§ 38d HG 2005).

Sie haben noch Fragen?  Gerne beraten wir Sie! Wählen Sie gut informiert das richtige Studium.


Prof. OStR Mag. Gabriela
LEITNER, MA

Telefon: +43 1 601 18-3915
Raum: 4.2.043
Kontakt: gabriela.leitner(at)phwien.ac.at


Prof. Dipl.-Päd. Brigitte 
MUTZBEd MA

Tel.: +43 1 601 18-3821
Raum: 4.2.012
Kontakt: brigitte.mutz(at)phwien.ac.at

 

Masterstudium Modemanagement im Fachbereich Mode und Design – Master of Education (MEd)

  • Berufsbild

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Kontakt

Ziel dieses Masterstudiums ist es, die für Lehrende im Bildungsbereich der berufsbildenden Schulen erforderlichen berufsfachlichen/fachdidaktischen Kompetenzen im Bereich Mode und Design sowie die personalen, sozialen und systemischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums „Modemanagement“ sind in der Lage auf Basis der speziellen Ansätze der Berufsbildung und einer inklusiven Haltung sich kritisch mit Inhalten des Mode- und Textilmarktes auseinander zu setzen, ihren Unterricht forschungsbasiert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie kooperierend und beratend tätig zu sein.

Für alle Aufgabenbereiche sind eine fachlich-pädagogische sowie eine forschend-reflektierende professionelle Grundhaltung der Lehrenden an. berufsbildenden Schulen konstituierend. Ziel des Masterstudiums ist daher die Weiterentwicklung und Vertiefung einer forschenden Haltung gegenüber der eigenen Berufstätigkeit und ihrer Bedingungen (vgl. § 42 Abs. 1a HG 2005). 

Das Masterstudium ist berufsbegleitend konzipiert. Es umfasst 60 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 2 Semestern. Es dient der Vertiefung oder Erweiterung der wissenschaftlichen Ausbildung auf Grundlage des einschlägigen Bachelorstudiums.

Verteilung der Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

 



Organisationsform

  • Das Studium ist berufsbegleitend und nach dem Blended Learning-Konzept organisiert. Die Präsenzphasen werden vorrangig Freitag nachmittags und Samstag ganztägig an der PH Wien angeboten. Eingeplant sind auch Ferientage.
  • Modulübersicht (siehe "Infoblatt Studienübersicht" - Seite 2)

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum

Bei Interesse am Masterstudium Modemanagement im Fachbereich Mode und Design kontaktieren Sie bitte: andrea.felner(at)phwien.ac.at

Derzeit ist die Anmeldung für das
Masterstudium Modemanagement
nicht möglich!

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Sollten Sie Interesse am Masterstudium Modemanagement haben, ersuchen wir Sie um Rückmeldung per E-Mail an andrea.felner(at)phwien.ac.at

Bitte beachten Sie die angeführten Zulassungsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium mit 240 ECTS-AP im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Mode und Design oder eines vergleichbaren Lehramtsstudiums mit 240 ECTS-AP.

oder:

Abgeschlossenes sechssemestriges Bachelorstudium mit 180 ECTS-AP im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Mode und Design sowie die Absolvierung weiterer 60 ECTS-AP durch einschlägige Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität (§ 38d HG 2005).

Sie haben noch Fragen?  Gerne beraten wir Sie! Wählen Sie gut informiert das richtige Studium.


Prof. Mag. Dr. Jure PURGAJ

Telefon: +43 1 601 18-3915
Raum: 4.2.043
Kontakt: jure.purgaj(at)phwien.ac.at


Prof. Doris WAGNER, BEd

Tel.: +43 1 601 18-3820
Raum: 4.2.012
Kontakt: doris.wagner(at)phwien.ac.at
 

 

 

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