Studienangebot Sekundarstufe Berufsbildung – Berufsbegleitende Studien

 

Bachelorstudium (Bachelor of Education – BEd)

8 Semester | 240 ECTS-Anrechnungspunkte

Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

Befähigung zur Ausübung des Lehrendenberufes im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe in einem  Fächerbündel.

Erweiterungsstudium

60 ECTS-Anrechnungspunkte

Zulassung zu einem Masterstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums (180 ECTS-Anrechnungspunkte).

Masterstudium (Master of Education – MEd)

2 Semester Vollzeit, 4 Semester berufsbegleitend | 60 ECTS-Anrechnungspunkte

Der Abschluss des Bachelorstudiums berechtigt Sie zur Zulassung folgender Masterstudiengänge:

 

 

Berufsbildung Technik und Gewerbe

Bachelorstudium (Bachelor of Education – BEd)

4 Semester berufsbegleitend | 240 ECTS-Anrechnungspunkte | Anrechnung von 180 ECTS-Anrechnungspunkten aus facheinschlägigem Studium einer tertiären Bildungseinrichtung

Fachbereich Facheinschlägige Studien ergänzende Studien

Befähigung zur Ausübung des Lehrendenberufes im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung in einem Fächerbündel.

Masterstudium (Master of Education – MEd)

2 Semester Vollzeit, 4 Semester berufsbegleitend | 60 ECTS-Anrechnungspunkte

Der Abschluss des Bachelorstudiums berechtigt Sie zur Zulassung folgender Masterstudiengänge:

Studenten der Berufsbildung FESE

 

Bachelorstudien Fachbereich DATG - Bachelor of Education (BEd)

  • Berufsbild

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Erasmus+

  • Kontakt

  • Erweiterungsstudium

Qualifikationsprofil 

Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums bietet folgende Einsatzmöglichkeiten als Lehrerin bzw. Lehrer im jeweiligen Berufsfeld in den folgenden Fächerbündeln:

  • Allgemeinbildende und betriebswirtschaftliche Unterrichtsgegenstände (nur Berufsschule)
  • Fachtheoretische Unterrichtsgegenstände
  • Fachpraktische Unterrichtsgegenstände 

Bildungsinstitutionen 

  • Höhere technische Lehranstalt
  • Fachschule
  • Aufbaulehrgang
  • Kolleg (HTL)
  • Kaufmännische höhere und mittlere Schulen (HAK, HAS)
  • Humanberufliche höhere und mittlere Schulen (HLW, FSW, HLT, HLM)

Pädagogische Einsatzbereiche (Berufsfelder)

Unterrichtsgegenstände in einem der folgenden Berufsfelder:

  • Technik
  • Gewerbe und Industrie
  • Bau- und Baunebengewerbe
  • Informations- u. Kommunikationstechnologie
  • Kunst, Design und Gestaltung
  • Angewandte Chemie und Biotechnologie
  • Wirtschaft und Gesellschaft sowie angewandte Ökonomie Soziales
  • Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Schönheit
  • Tourismus, Gastronomie und Lebensmittel
  • Dienstleistung

 

Das Bachelorstudium umfasst 240 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 8 Semestern. Mit Abschluss des Bachelorstudiums ist die Berechtigung zur Unterrichtserteilung verbunden.

Verteilung der Studienfachbereiche

 

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

 

Organisationsform

  • Berufsbegleitendes Studium mit Fernstudienanteilen (60 % der Module enthalten Fernstudien)
  • Modulübersicht
     

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Voraussetzung ist das erfolgreich absolvierte Eignungsverfahren zur Feststellung der allgemeinen Eignung zum Bachelorstudium. Für das Lehramt an Berufsschulen sowie Technik und Gewerbe wird dieses Verfahren durch die Landesschulräte oder den Stadtschulrat für Wien durchgeführt. Ein allfälliges Studium an der PH Wien kann daher für das Lehramt an Berufsschulen sowie Technik und Gewerbe ausschließlich nach bereits erfolgter Anstellung als Berufsschullehrerin bzw. Berufsschullehrer sowie Lehrerin bzw. Lehrer für Technik und Gewerbe erfolgen.
  • Neben der allgemeinen Universitätsreife** (diese ist spätestens bis zum Erreichen von 120 ECTS-Anrechnungspunkten nachzuweisen) ist die Erfüllung der besonderen Eignungsvoraussetzungen zum Bachelorstudium nötig. Auf Grund der Vielzahl an Lehrberufen sowie der unterschiedlichen Berufsfelder und Fächerbündel sind diese besonderen Zulassungsvoraussetzungen sehr unterschiedlich bzw. komplex.

** Die erfolgreiche Ablegung einer einschlägigen Meisterprüfung und eine mindestens dreijährige Berufspraxis ersetzen die allgemeine Universitätsreife für das Fächerbündel für fachpraktische Unterrichtsgegenstände im jeweiligen Berufsfeld.

In Europa studieren mit einem Erasmus+ Studienaufenthalt

Seit mittlerweile 25 Jahren bietet das Erasmus+ Programm Studierenden die Möglichkeit, Teile ihres Studiums im europäischen Ausland zu verbringen.

Welche Vorteile bringt ein Erasmus+ Studienaufenthalt?

  • Anrechnung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • kein Verlust von Studienzeit
  • keine Studiengebühren an der Gasthochschule
  • verbesserte Sprachkenntnisse
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Kontakte zu Hochschulen und neue Freunde in ganz Europa

Informieren Sie sich bitte im Internationalen Büro der PH Wien über die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Weitere Informationen finden Sie unter

Internationale Mobilität und Kooperation/Outgoing Students


In Europa arbeiten mit einem Erasmus+ Hochschulpraktikum für Studierende und Graduierte

Studierende und Graduierte können ein Praktikum in den Erasmus+ Programmländern absolvieren. Dieses Praktikum kann in Unternehmen, Trainings- und Forschungseinrichtungen oder sonstigen Organisationen absolviert werden, die geeignet sind den vereinbarten Lernfortschritt für das jeweilige Hochschulstudium zu fördern und zu ermöglichen.

Volle Anrechnung der im Ausland absolvierten Pflichtpraktika (z. B. Berufsbildung).
Informieren Sie sich bitte im Internationalen Büro der PH Wien über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums. Weitere Informationen finden Sie unter

Internationale Mobilität und Kooperation/Auslandspraktika
 

 

Studienkoordination Fachbereich Technik und Gewerbe

Foto Stefan IlleditsProf. Mag. Stefan ILLEDITS
Institut für Berufsbildung
Studienkoordinator*

Telefon: +43 1 601 18-3240
Fax: +43 1 601 18-3202 
Raum 4.2.034
Kontakt: stefan.illedits(at)phwien.ac.at

 

Studienkoordination Fachbereich Duale Berufsausbildung

Prof. Dipl.-Päd. Dipl.-Ing. (FH) Georg JÄGGLE, BA BEd MA
Institut für Berufsbildung
Studienkoordinator*

Tel.: +43 1 601 18-3205
Fax: +43 1 601 18-3202
Raum: 4.2.015
Kontakt: georg.jaeggle(at)phwien.ac.at

*Der Studienkoordinator ist Ihr Ansprechpartner zu allen Fragen rund ums Studium (z. B.: Fragen zur Eignung, zum Studienverlauf, zur Anerkennung)

Erweiterungsstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums (180 ECTS-Anrechnungspunkte) für das Lehramt im Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe.

Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Organisationsform

  • Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen (100 % der Module enthalten Fernstudienanteile), Anrechnungen möglich
     

Qualifikationen/Berechtigungen, die mit Absolvierung des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erlangt werden:

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erfüllen die Absolventinnen und Absolventen die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium "Medienpädagogik", bei facheinschlägiger Vorbildung „Sozial- und Gesundheitsmanagement“ und "Modemanagement" mit 60 ECTS-AP

Das Erweiterungsstudium umfasst 60 ECTS-AP. Mit Abschluss des Erweiterungsstudiums wird den Absolventinnen und Absolventen ein Abschlusszeugnis ausgestellt, jedoch weder eine akademische Bezeichnung noch ein akademischer Grad verliehen.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Für die Zulassung zum Erweiterungsstudium ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium für das Lehramt im Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe an Berufsschulen bzw. berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Umfang von 180 ECTS-AP Voraussetzung.
  • Die Zulassung zum gegenständlichen Erweiterungsstudium erfolgt nur nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.
     

Anleitung Stundenplan abrufen

Infoblatt

Curriculum

Formular Zulassungsantrag

 

Jetzt für das Erweiterungsstudium Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe anmelden!

Ab Jänner 2018 hier möglich.

 

 

Bachelorstudien Fachbereich FESE - Bachelor of Education (BEd)

  • Berufsbild

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Erasmus+

  • Kontakt

Qualifikationsprofil 

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums wird das Lehramt für den Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung erworben. 

Bildungsinstitutionen 

  • Höhere technische Lehranstalt
  • Fachschule
  • Aufbaulehrgang
  • Kolleg (HTL)
  • Kaufmännische höhere und mittlere Schulen (HAK, HAS)
  • Humanberufliche höhere und mittlere Schulen (HLW, FSW, HLT, HLM)
  • Bildungslehranstalt für Elementar- und Sozialpädagogik

Pädagogische Einsatzbereiche (Berufsfelder)

Fachtheoretische Unterrichtsgegenstände in einem der folgenden Berufsfelder:

  • Technik
  • Gewerbe und Industrie
  • Bau- und Baunebengewerbe
  • Informations- u. Kommunikationstechnologie
  • Kunst, Design und Gestaltung
  • Angewandte Chemie und Biotechnologie
  • Wirtschaft und Gesellschaft sowie angewandte Ökonomie Soziales
  • Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Schönheit
  • Tourismus, Gastronomie und Lebensmittel
  • Dienstleistung

Das Bachelorstudium umfasst 240 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 4 Semestern berufsbegleitend. Mit Abschluss des Bachelorstudiums ist die Berechtigung zur Unterrichtserteilung verbunden.

Verteilung der Studienfachbereiche

 

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

 

Organisationsform

  • Berufsbegleitendes Studium mit Fernstudienanteilen (60 % der Module enthalten Fernstudien)
  • Modulübersicht
     

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum

 

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung ist

  • das erfolgreich absolvierte facheinschlägige Studium an einer tertiären Bildungseinrichtung auf Masterniveau im Ausmaß von mindestens 240 bis 300 ECTS-Anrechnungspunkten und
  • die persönliche Eignung und
  • die studiengangsspezifische Eignung:
    • facheinschlägige Berufspraxis von mindestens drei Jahren und
    • aktives Lehrer/innendienstverhältnis im Ausmaß von mindestens sechs Unterrichtseinheiten.

Das Eignungsfeststellungsverfahren wird durch die Landesschulräte oder den Stadtschulrat für Wien durchgeführt. Ein allfälliges Studium an der PH Wien kann daher für das Lehramt im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung ausschließlich nach bereits erfolgter Anstellung als Lehrerin bzw. Lehrer an einer BMHS erfolgen.

In Europa studieren mit einem Erasmus+ Studienaufenthalt

Seit mittlerweile 25 Jahren bietet das Erasmus+ Programm Studierenden die Möglichkeit, Teile ihres Studiums im europäischen Ausland zu verbringen.

Welche Vorteile bringt ein Erasmus+ Studienaufenthalt?

  • Anrechnung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • kein Verlust von Studienzeit
  • keine Studiengebühren an der Gasthochschule
  • verbesserte Sprachkenntnisse
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Kontakte zu Hochschulen und neue Freunde in ganz Europa

Informieren Sie sich bitte im Internationalen Büro der PH Wien über die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Weitere Informationen finden Sie unter

Internationale Mobilität und Kooperation/Outgoing Students


In Europa arbeiten mit einem Erasmus+ Hochschulpraktikum für Studierende und Graduierte

Studierende und Graduierte können ein Praktikum in den Erasmus+ Programmländern absolvieren. Dieses Praktikum kann in Unternehmen, Trainings- und Forschungseinrichtungen oder sonstigen Organisationen absolviert werden, die geeignet sind den vereinbarten Lernfortschritt für das jeweilige Hochschulstudium zu fördern und zu ermöglichen.

Volle Anrechnung der im Ausland absolvierten Pflichtpraktika (z. B. Berufsbildung).
Informieren Sie sich bitte im Internationalen Büro der PH Wien über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums. Weitere Informationen finden Sie unter

Internationale Mobilität und Kooperation/Auslandspraktika
 

 

Studienkoordination

Mag. Peter PICHLER
Institut für Berufsbildung
Studienkoordinator*

Telefon: +43 1 601 18-3715
Fax: +43 1 601 18-3202
Raum: 1.2.038
Kontakt: peter.pichler(at)phwien.ac.at

*Der Studienkoordinator ist Ihr Ansprechpartner zu allen Fragen rund ums Studium (z. B.: Fragen zur Eignung, zum Studienverlauf, zur Anerkennung)

 

Masterstudium Medienpädagogik - Master of Education (MEd)

  • Berufsbild

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Kontakt

Ziel dieses Masterstudiums ist es, die für Lehrende im Bildungsbereich der Berufsschulen und berufsbildenden Schulen erforderlichen digitalen und medialen Kompetenzen, berufsfachlichen/fachdidaktischen Kompetenzen (technisches Know-how) sowie personalen, sozialen und systemischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums „Medienpädagogik“ sind in der Lage auf Basis der speziellen Ansätze der Berufsbildung und einer inklusiven Haltung sich kritisch mit digitalen und medialen Inhalten auseinander zu setzen, ihren Unterricht forschungsbasiert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie kooperierend und beratend tätig zu sein.

Für alle Aufgabenbereiche sind eine digital-medial-pädagogische sowie eine forschend-reflektierende professionelle Grundhaltung der Lehrenden an Berufsschulen bzw. berufsbildenden Schulen konstituierend. Ziel des Masterstudiums ist daher die Weiterentwicklung und Vertiefung einer forschenden Haltung gegenüber der eigenen Berufstätigkeit und ihrer Bedingungen (vgl. § 42 Abs. 1a HG 2005).
 

Das Masterstudium ist berufsbegleitend konzipiert. Es umfasst 60 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 2 Semestern. Es dient der Vertiefung oder Erweiterung der wissenschaftlichen Ausbildung auf Grundlage des einschlägigen Bachelorstudiums.

Verteilung der Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

 


Organisationsform

  • Das Studium ist berufsbegleitend und nach dem Blended Learning-Konzept organisiert. Die Präsenzphasen werden vorrangig Freitag nachmittags und Samstag ganztägig an der PH Wien angeboten. Eingeplant sind auch Ferientage.
  • Modulübersicht
     

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum

 

Das Masterstudium Medienpädagogik wird ab dem Studienjahr 2018/2019 angeboten.

Zulassungsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium mit 240 EC im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung oder eines vergleichbaren Lehramtsstudiums mit 240 EC (§ 35 Z 1b HG 2005).

Abgeschlossenes sechssemestriges Bachelorstudium mit 180 EC im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung (§ 35 Z 1a HG 2005) sowie die Absolvierung weiterer 60 EC durch einschlägige Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität (§ 82c HG 2005).
 

Sie haben noch Fragen?  Gerne beraten wir Sie! Wählen Sie gut informiert das richtige Studium.

Foto Robert Schrenk Mag. Robert SCHRENK
Institut für Berufsbildung
Studienkoordinator

Telefon: +43 1 601 18-3200

Raum: 5.2.0004
Kontakt: robert.schrenk(at)phwien.ac.at

 

Masterstudium Educational Applied Media Management EAMM (Master of Education – MEd)

  • Berufsbild

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Kontakt

Ziel dieses Masterstudiums ist es, die für Lehrende im Bildungsbereich der berufsbildenden Schulen im Fachbereich Information und Kommunikation erforderlichen digitalen Kompetenzen, berufsfachlichen/fachdidaktischen Kompetenzen (technisches Know-how) sowie personalen, sozialen und systemischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums „Educational Applied Media Management“ sind in der Lage auf Basis der speziellen Ansätze der Berufsbildung im Fachbereich Information und Kommunikation und einer inklusiven Haltung sich kritisch mit Medien und digitalen Inhalten auseinander zu setzen, ihren Unterricht forschungsbasiert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie kooperierend und beratend tätig zu sein.

Für alle Aufgabenbereiche sind eine fachlich-pädagogische sowie eine forschend-reflektierende professionelle Grundhaltung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen konstituierend. Ziel des Masterstudiums ist daher die Weiterentwicklung und Vertiefung einer forschenden Haltung gegenüber der eigenen Berufstätigkeit und ihrer Bedingungen (vgl. § 42 Abs. 1a HG 2005).
 

Das Masterstudium ist berufsbegleitend konzipiert. Es umfasst 60 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 2 Semestern. Es dient der Vertiefung oder Erweiterung der wissenschaftlichen Ausbildung auf Grundlage des einschlägigen Bachelorstudiums.

Verteilung der Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

 


Organisationsform

  • Das Studium ist berufsbegleitend und nach dem Blended Learning-Konzept organisiert. Die Präsenzphasen werden vorrangig Freitag nachmittags und Samstag ganztägig an der PH Wien angeboten. Eingeplant sind auch Ferientage.
  • Modulübersicht
     

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum

 

Das Masterstudium EAMM wird ab dem Studienjahr 2020/2021 bzw. bei Bedarf auch früher angeboten.

Zulassungsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium mit 240 EC im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Information und Kommunikation inkl. den Wahlpflichtmodulen der Medienproduktion oder eines vergleichbaren Lehramtsstudiums mit 240 EC (§ 35 Z 1b HG 2005).

Abgeschlossenes sechssemestriges Bachelorstudium mit 180 EC im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung (§ 35 Z 1a HG 2005) sowie die Absolvierung weiterer 60 EC durch einschlägige Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität (§ 82c HG 2005).
 

Sie haben noch Fragen?  Gerne beraten wir Sie! Wählen Sie gut informiert das richtige Studium.

Prof. Dipl.-Päd. Elisabeth DI GIUSTO, BEd MEd 
Institut für Berufsbildung
Studienkoordinatorin

Telefon: +43 1 601 18-3210
Fax: +43 1 601 18-3202 | E-Fax: +43 1 601 18 9-3201
Raum: 4.2.038
Kontakt: elisabeth.digiusto(at)phwien.ac.at

 

Masterstudium Sozial- und Gesundheitsmanagement - Master of Education (MEd)

  • Berufsbild

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Kontakt

Ziel dieses Masterstudiums ist es, die für Lehrende im Bildungsbereich der berufsbildenden Schulen erforderlichen gesundheitsfördernden Kompetenzen, berufsfachlichen/fachdidaktischen Kompetenzen im Fachbereich Ernährung sowie die personalen, sozialen und systemischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums „Sozial- und Gesundheitsmanagement“ sind in der Lage auf Basis der speziellen Ansätze der Berufsbildung im Fachbereich Ernährung und einer inklusiven Haltung, sich kritisch mit sozialen und gesundheitsfördernden Inhalten auseinandersetzen, ihren Unterricht forschungsbasiert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie kooperierend und beratend tätig zu sein.

Für alle Aufgabenbereiche sind eine pädagogisch-soziale, gesundheitsfördernde sowie eine forschend-reflektierende professionelle Grundhaltung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen konstituierend. Ziel des Masterstudiums ist daher die Weiterentwicklung und Vertiefung einer forschenden Haltung gegenüber der eigenen Berufstätigkeit und ihrer Bedingungen (vgl. § 42 Abs. 1a HG 2005).
 

Das Masterstudium ist berufsbegleitend konzipiert. Es umfasst 60 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 2 Semestern. Es dient der Vertiefung oder Erweiterung der wissenschaftlichen Ausbildung auf Grundlage des einschlägigen Bachelorstudiums.

Verteilung der Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

 



Organisationsform

  • Das Studium ist berufsbegleitend und nach dem Blended Learning-Konzept organisiert. Die Präsenzphasen werden vorrangig Freitag nachmittags und Samstag ganztägig an der PH Wien angeboten. Eingeplant sind auch Ferientage.
  • Modulübersicht
     

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum

 

Zulassungsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium mit 240 EC im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Ernährung oder Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe mit facheinschlägiger Ausbildung im Berufsfeld „Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Schönheit“ oder eines vergleichbaren Lehramtsstudiums mit 240 EC (§ 35 Z 1b HG 2005).

Abgeschlossenes sechssemestriges Bachelorstudium mit 180 EC im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Ernährung (§ 35 Z 1a HG 2005) sowie die Absolvierung weiterer 60 EC durch einschlägige Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität (§ 82c HG 2005).
 

Sie haben noch Fragen?  Gerne beraten wir Sie! Wählen Sie gut informiert das richtige Studium.

Foto Brigitte MutzProf. Dipl.-Päd. Brigitte MUTZ, BEd
Institut für Berufsbildung
Studienkoordinatorin


Telefon: +43 1 601 18-3821
Fax: +43 1 601 18-3202 | E-Fax: +43 1 601 18 9-3201
Raum: 4.2.012
Kontakt: brigitte.mutz(at)phwien.ac.at

 

Masterstudium Modemanagement - Master of Education (MEd)

  • Berufsbild

  • Aufbau des Studiums

  • Der Weg zum Studienplatz

  • Kontakt

Ziel dieses Masterstudiums ist es, die für Lehrende im Bildungsbereich der berufsbildenden Schulen erforderlichen berufsfachlichen/fachdidaktischen Kompetenzen im Bereich Mode und Design sowie die personalen, sozialen und systemischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums „Modemanagement“ sind in der Lage auf Basis der speziellen Ansätze der Berufsbildung und einer inklusiven Haltung sich kritisch mit Inhalten des Mode- und Textilmarktes auseinander zu setzen, ihren Unterricht forschungsbasiert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie kooperierend und beratend tätig zu sein.

Für alle Aufgabenbereiche sind eine fachlich-pädagogische sowie eine forschend-reflektierende professionelle Grundhaltung der Lehrenden an. berufsbildenden Schulen konstituierend. Ziel des Masterstudiums ist daher die Weiterentwicklung und Vertiefung einer forschenden Haltung gegenüber der eigenen Berufstätigkeit und ihrer Bedingungen (vgl. § 42 Abs. 1a HG 2005). 

Das Masterstudium ist berufsbegleitend konzipiert. Es umfasst 60 ECTS-Anrechnungspunkte (AP) und eine Studiendauer von mindestens 2 Semestern. Es dient der Vertiefung oder Erweiterung der wissenschaftlichen Ausbildung auf Grundlage des einschlägigen Bachelorstudiums.

Verteilung der Studienfachbereiche

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

 



Organisationsform

  • Das Studium ist berufsbegleitend und nach dem Blended Learning-Konzept organisiert. Die Präsenzphasen werden vorrangig Freitag nachmittags und Samstag ganztägig an der PH Wien angeboten. Eingeplant sind auch Ferientage.
  • Modulübersicht
     

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum

 

Zulassungsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium mit 240 EC im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Mode und Design oder eines vergleichbaren Lehramtsstudiums mit 240 EC (§ 35 Z 1b HG 2005).

Abgeschlossenes sechssemestriges Bachelorstudium mit 180 EC im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Mode und Design  (§ 35 Z 1a HG 2005) sowie die Absolvierung weiterer 60 EC durch einschlägige Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität (§ 82c HG 2005

Sie haben noch Fragen?  Gerne beraten wir Sie! Wählen Sie gut informiert das richtige Studium.

Foto Doris Wagner Prof. Dipl.-Päd. Doris Wagner, BEd
Institut für Berufsbildung
Studienkoordinatorin

Telefon: +43 1 601 18-3820
Fax: +43 1 601 18-3202 | E-Fax: +43 1 601 18 9-3201
Raum 4.2.012
Kontakt: doris.wagner(at)phwien.ac.at

 

 

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