Inskription

Studienjahr 2019/2020:

ACHTUNG:
der Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) wurde vom Dachverband der ÖH ab dem WiSe 19/20 auf € 20,20 erhöht!

 

Zulassungsfrist Wintersemester 2019/2020: 30.05.2019 - 30.11.2019

Nachfrist (+10% Studienbeitrag): 06.09.2019 - 30.11.2019

 

Termine im Studienjahr

Das Studienjahr beginnt am 1. Oktober und endet am 30. September des Folgejahres. Es besteht aus dem Wintersemester und dem Sommersemester, jeweils einschließlich der lehrveranstaltungsfreien Zeit (§ 36 Abs. 1 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.).
Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 28./29. Februar des Folgejahres.
Das Sommersemester beginnt am darauffolgenden 1. März und endet am 30. September.

Folgende Tage des Studienjahres gelten, wenn nachfolgend nicht anders geregelt, als lehrveranstaltungsfreie Zeit:

1. die Samstage
2. die Sonntage und die gesetzlichen Feiertage, der Allerseelentag, der Festtag des Landespatrons am 15. November
3. die Tage vom 23. Dezember bis einschließlich 7. Jänner des Folgejahres (Weihnachtsferien)
4. die Semesterferien von 1. Februar bis einschließlich 28./29. Februar
5. die Karwoche (Osterferien)
6. die Sommer tferien, die am 1. Juli beginnen und bis einschließlich 30. September dauern

 

Inskription in das Wintersemester 2019/2020

Aufgrund der verpflichtenden Umstellung der PH-Wien in den Datenverbund mussten die Zulassungsfristen an jene der Universität Wien angeglichen werden:

Gemäß § 51 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F. wird die Zulassungsfrist für das Wintersemester 2019 von 30. Mai 2019 bis 30. November 2019 für Studiengänge sowie für Hochschul-Lehrgänge mit ECTS-Credits festgelegt.
Ab 06. September 2019 bis 30. November 2019 läuft die Nachfrist. Das heißt, dass der Studienbeitrag um 10 % erhöht wird.

Die Einzahlung des Studierenden-/Studienbeitrages ist nur während der Zulassungsfrist möglich.

 

.) Gilt für Studierende der ersten Semester Aus- und Weiterbildung:

.) Sind Sie noch nicht in PH-Online erfasst, melden Sie sich über die Schiene Ausbildung in PH-Online an (Leitfaden).
.) Immatrikulation (Anmeldung zum Studium) in der 
Studien- und Prüfungsabteilung zu den von den zuständigen Instituten per E-Mail vorgegebenen Terminen. Wenn Sie an diesem Tag verhindert sind, können Sie innerhalb der Zulassungsfrist die Immatrikulation und Inskription zu den in der Homepage veröffentlichten Öffnungszeiten vornehmen.


.) Sie erhalten nach Abschluss der Immatrikulation einmalig eine E-Mail mit Ihrer verpflichtend zu verwendenden Zahlungsreferenz.
Diese ersehen Sie künftig (ab dem zweiten Semester) in Ihrem persönlichen Account in PH-Online.

.) Zahlen Sie bitte sofort nach Erhalt der E-Mail den Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) von € 20,20 sowie einen eventuell vorgeschriebenen Studienbeitrag (Studiengebühr) – siehe auch persönlicher Account "Studienbeitragsstatus" – ein.


ACHTUNG:
Sind Sie an mehreren Institutionen inskribiert, muss nur ein Mal der Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) entrichtet werden.
Ebenso ist ein allfälliger Studienbeitrag nur an jener Institution zu begleichen, an der Sie hauptgemeldet sind.
Bitte schicken Sie den Einzahlungsbeleg der anderen UNI unter Angabe von Vor-/Nachnamen, Matr.Nr., Studienbereich an studienabteilung@phwien.ac.at

Ohne Angabe der von PH-Online generierten Zahlungsreferenz kann keine weitere Bearbeitung durch den Datenverbund durchgeführt werden.

Die Zahlungsreferenz ändert sich JEDES Semester!
 

.) Ein paar Tage nach erfolgter Einzahlung erfolgt die Weitermeldung zum Studium automatisch über den Datenverbund und Sie erhalten eine E-Mail der Studien- und Prüfungsabteilung mit Angabe des persönlichen PIN-Codes. Dieser ist innerhalb von 7 Tagen einzulösen - sonst verfällt er und muss erneut mittels E-Mail in der Studien- und Prüfungsabteilung angefordert werden. Ihr Studierendenausweis (PH-Card) wird in der Folge bei einer Fremdfirma in Auftrag gegeben. Sie werden nach Lieferung der Karten per E-Mail über die mögliche Abholung benachrichtigt.

 

.) Gilt für Studierende der höheren Semester Aus- und Weiterbildung:

Bitte unbedingt beachten:

Die Zahlungsreferenz ändert sich JEDES Semester!

.) Weitere Inskription OHNE Unterbrechung:
Sie finden Ihre Zahlungsreferenz in Ihrem persönlichen Account "Studienbeitragsstatus" in PH-Online.

.) Wiederaufnahme nach Unterbrechung (Exmatrikulation):
- schriftliches, selbst verfasstes Ansuchen um Wiederaufnahme in Ihrem zuständigen Institut.
- persönliche Abholung des Zulassungsbescheides
NACH E-Mail-Verständigung der Studien- und Prüfungsabteilung und Erhalt eines neuen PIN-Codes zum neuerlichen Einstieg in PH-Online.
- Zahlen Sie bitte sofort nach Erhalt der E-Mail den Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) von € 20,20 sowie einen evtl. vorgeschriebenen Studienbeitrag (Studiengebühr) – siehe persönlicher Account "Studienbeitragsstatus" - ein.


ACHTUNG:
Sind Sie an mehreren Institutionen inskribiert, muss nur ein Mal der Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) entrichtet werden.
Ebenso ist ein allfälliger Studienbeitrag nur an jener Institution zu begleichen, an der Sie hauptgemeldet sind.
Bitte schicken Sie den Einzahlungsbeleg der anderen UNI unter Angabe von Vor-/Nachnamen, Matr.Nr., Studienbereich an studienabteilung@phwien.ac.at

Ohne Angabe der von PH-Online generierten Zahlungsreferenz kann keine weitere Bearbeitung durch den Datenverbund durchgeführt werden.

 

.) Gilt für Studierende in einem Angleichungsverfahren
(EU-Angleichung, Nostrifizierung):

Ab 01. Oktober 2017 wurde aufgrund der Novellierung des HG 2005 i.d.g.F. festgelegt, dass der Studienbeitrag in der Höhe von € 363,36 (HG 2005, § 69 (1)) sowie der Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) von € 20,20 im Rahmen eines Angleichungsverfahrens zu entrichten sind.
Ein Antrag auf Befreiung vom Studienbeitrag kann nicht mehr gestellt werden. Dies gilt ebenso für den Antrag auf Rückerstattung.

.) Sind Sie noch nicht in PH-Online erfasst, melden Sie sich über die Schiene Ausbildung in PH-Online an (Leitfaden).
 
.) Nach positivem Zulassungsverfahren erhalten Sie eine E-Mail-Verständigung der Studien- und Prüfungsabteilung bezüglich möglicher Abholung Ihres Zulassungsbescheides zum Angleichungsverfahren. Nach Abholung erhalten Sie einmalig eine E-Mail mit Ihrer verpflichtend zu verwendenden Zahlungsreferenz.


.) Zahlen Sie bitte sofort nach Erhalt der E-Mail den Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) sowie den vorgeschriebenen Studienbeitrag (Studiengebühr) – siehe auch persönlicher Account "Studienbeitragsstatus" – ein.


Ohne Angabe der von PH-Online generierten Zahlungsreferenz kann keine weitere Bearbeitung durch den Datenverbund durchgeführt werden.

Die Zahlungsreferenz ändert sich JEDES Semester!

 

allgemeine Infos:

PH-Card

Beurlaubung:
Nach Ansuchen um Beurlaubung an Ihrem zuständigen Institut innerhalb der Zulassungsfrist (es ist entweder die Beurlaubung oder die Inskription in einem Semester möglich!) und Erhalt des Beurlaubungsbescheides nehmen Sie die Einzahlung des Studierendenbeitrages vor. Siehe auch unter Studienabbruch.

Rücküberweisung eines doppelt einbezahlten Studierendenbeitrages (ÖH-Beitrag) innerhalb eines Semesters:
Ein evtl. doppelt einbezahlter Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) kann von der PH-Wien nicht rückerstattet werden.
In diesem Fall wenden Sie sich per E-Mail unter Beilage der beiden Einzahlungsbelege an die Studien- und Prüfungsabteilung zwecks interner Bearbeitung und danach direkt
an den Dachverband der ÖH bezüglich Rücküberweisung.

Rücküberweisung der Studiengebühr:
Die Rückerstattung des Studienbeitrages (Studiengebühr) kann nur an jener Institution beantragt werden, an der dieser einbezahlt wurde. War dies an der PH-Wien der Fall, kann die Rückerstattung im Vizerektorat beantragt werden.

Bitte beachten Sie, dass nach Einzahlung des vorgeschriebenen Betrages die Einlösung des PIN für neu immatrikulierte Studierende sowie die Weitermeldung erst nach ein paar Tagen funktioniert (der Bankweg und die Datenlieferung an den Datenverbund müssen berücksichtigt werden).

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