Lehrgänge

Lehrgänge unter 30 EC



Ausbildung zum/zur Betreuungslehrer/in im Unterrichtspraktikum an BMHS

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Angela MÜLLER-KALT

Prof. Mag. Angela MÜLLER-KALT
Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3616
Raum 1.1.015

Kontakt: angela.mueller-kalt(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710721
Ausbildung zum/r Betreuungslehrer/in im Unterrichtspraktikum an BMHS

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer aller allgemeinbildenden Gegenstände, die an einer BMHS unterrichten und Absolventinnen und Absolventen der Universität beim Berufseinstieg begleiten wollen.

Qualifikationsprofil:

Die erfolgreiche Ablegung des Lehrganges ist die Voraussetzung für die Berechtigung zur Betreuung von Unterrichtspraktikant/innen.

Die Schwerpunkte des Lehrganges liegen auf der Vorbereitung für die Funktion und die Aufgaben als Betreuungslehrer/in bei der Einführung von ÄUnterrichtspraktikant/innen in den Lehrberuf.

Dauer:

3 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes akademisches Lehramtsstudium oder technisches Studium mit absolviertem "Neulehrer/innen-Lehrgang"
  • Lehrtätigkeit in allgemeinbildenden Fächern im Ausmaß von mindestens drei Jahren (wobei eine mindestens fünfjährige Unterrichtspraxis empfohlen wird)
  • Zustimmung der Abteilungsleitung der zuständigen Pädagogischen Abteilung BMHS des Stadtschulrats für Wien bzw. der zuständigen Schulaufsicht der ZLA im Ministerium.
Aufbau des Lehrgangs: Präsenzmodule:
  • Rolle und Rollenverständnis
  • beobachten, begleiten, reflektieren
  • Rechtsgrundlagen
  • Die neue Rolle in Theorie und Praxis
  • Transfer- und Perspektivenanalyse

Vertiefung und Unterstützung durch:

  • Hospitationen
  • Supervision
  • E-Learning-Phasen
ECTS-Credits:

5

Anmeldeinformation:

Anmeldungen derzeit leider nicht mehr möglich!

Curriculum

 

 
 

Multimediales Lernen und Lehren

Ihre Ansprechperson

Dipl. Päd. Hedy WAGNER

Doris REKIRSCH, BEd
Institut für Berufsbildung

Telefon: +43 1 601 18-3730
Raum 5.2.016

Kontakt: doris.rekirsch(at)phwien.ac.at

 

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710228
Multimediales Lernen und Lehren

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Fähigkeiten in Didaktik und Methodik um die Herstellung und den Einsatz von multimedialen Unterrichtsmitteln erweitern wollen, um qualitativ hochwertige und ergebnisorientierte Lernszenarien – auch online – entwickeln und umsetzen zu können

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang ist ein Spezialisierungslehrgang, der Kenntnisse für die Erstellung von multimedialen Unterrichtsmitteln
zur Erweiterung des didaktischen und methodischen Repertoires vermittelt 

Dauer:

2 Semester
Der Lehrgang besteht aus ca. 40 % Präsenzstudium und 60 % unbetreutem bzw. betreutem Selbststudium.
50 % der Präsenzphase entfallen auf die unterrichtsfreie Zeit (Ferien)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abschluss des Bachelor-Lehramtsstudiums Informations- und Kommunikationspädagogik
  • Abschluss des Bachelor-Lehramtsstudiums Information und Kommunikation
  • Abschluss des Lehramtsstudiums Informatik
  • Abschluss des Studiums Wirtschaftspädagogik und mehrjähriger Unterrichtspraxis im Gegenstand Angewandte Informatik oder Officemanagement bzw. im computerunterstütztem Unterricht
Aufbau des Lehrgangs:
  • Einheit 1: Screencast & Tutorial (5 ECTS)
  • Einheit 2: E-Learning (5 ECTS)
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung erfolgt mit Genehmigung der Direktion per Mail an doris.rekirsch(at)phwien.ac.at

Curriculum

 

 
 

Praxislehrer/innen-Lehrgang/Mentoring

Ihre Ansprechperson

Dipl. Päd. Hedy WAGNER

Mag. Angela MÜLLER-KALT
Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen

Telefon: DI, MI +43 1 601 18-3616
Raum 1.1.015

Kontakt: angela.mueller-kalt@phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710711
Praxislehrer/innen-Lehrgang/Mentoring

Zielgruppe(n):

Pädagog/innen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für VS, HS/NMS, PTS oder ASO

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang befähigt zu einem spezifischen Einsatz als Praxislehrer/in in der jeweiligen Schulart (siehe auch SSR Erlass Praxislehrer/innen Ernennung, Einsatz, Abgeltung)

Dauer:

2 Semester mit jeweils 2 Modulen
1 Modul besteht aus 2 Lehrveranstaltungen 
1 Lehrveranstaltung beinhaltet 15 UE Präsenzzeit an 4 Mittwoch-Nachmittagen verteilt (vorbehaltlich organisatorisch bedingter Veränderungen)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Lehramtsstudium für VS, HS/NMS, PTS oder ASO
  • Aufrechtes Lehrer/innen-Dienstrechtsverhältnis VS, HS/NMS, PTS oder ASO
  • 5 Dienstjahre
  • Empfehlung durch die Direktion
Aufbau des Lehrgangs:
  • Modul 1: Grundlagen, Praxislehrer/in, Mentor/in
  • Modul 2: Kommunikation und Interaktion
  • Modul 3: Wissen und Transfer
  • Modul 4: Analyse und Reflexion: Bildungsmanagement, Didaktik
ECTS-Credits:

20

Anmeldeinformation:

angela.mueller-kalt@phwien.ac.at
Anmeldefrist bis 31.05.2016
Formular Anmeldung LAPL 2016_2017

Curriculum

 

 
 

Ausbildung zum/zur LRS-Betreuer/in und Lernstrategie-Berater/in für 10- bis 18-Jährige

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Gertraud WEBER-SCHALLAUER

Prof. Mag. Gertraud WEBER-SCHALLAUER
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

Telefon: +43 1 601 18-3621
Raum: 1.1.072

Kontakt: gertraud.weber-schallauer(at)phwien.ac.at


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710666: Ausbildung zum/zur LRS-Betreuer/in und Lernstrategie-Beraterin für 10- bis 18-Jährige

Zielgruppe(n):

Lehrende der Sekundarstufe I und II

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang "Ausbildung zum/zur LRS-Betreuer/in und Lernstrategie-Berater/in für 10
bis 18-jährige" dient der professionellen Vorbereitung von Lehrkräften der Sekundarstufe I und II auf die Förderung und Beratung von Kindern und Jugendlichen mit LRS, Legasthenie und/oder anderen Lernstörungen.

Dauer:

3 Semester: Februar 2016 bis Juni 2017
Lehrgangsstart: 8. Februar 2016

Zulassungsvoraussetzungen:

Zur Teilnahme am Lehrgang zugelassen werden angehende Legasthenie-Betreuer/innen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für die Sekundarstufe, die ein aufrechtes Dienstverhältnis an einer Schule für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe haben. Die Befürwortung bzw. Nominierung erfolgt durch die Schulaufsicht nach Maßgabe der freien Plätze.
Aufbau des Lehrgangs:

Modul 1: Theoretische Grundlagen zu LRS, Legasthenie und Lernstörungen
Modul 2: Psycho-soziale Grundlagen: Entwicklung einer spezifischen Betreuer/innen-Haltung, Selbst- und Fremdbild als Betreuer/in; Betreuung eines Kindes oder Jugendlichen mit LRS, Legasthenie oder anderen Lernstörungen inkl. Dokumentation (Teil 1)
Modul 3: Praxisorientierte Grundlagen: Schulische Förderrealität, rechtliche Rahmenbedingungen, Beratung von Schüler/innen und Eltern; Betreuung eines Kindes oder Jugendlichen mit Legasthenie oder anderen Lernstörungen inkl. Dokumentation (Teil 2)

ECTS-Credits:

13

Anmeldeinformation:

Anmeldung bis 30. November 2015 mittels beiliegendem Anmeldeformular (Befürwortung durch die Schulaufsicht) an Mag. Gertraud Weber-Schallauer (gertraud.weber-schallauer(at)phwien.ac.at)
Telefon +43 1 60 118-3621
Curriculum
Informationsblatt "Lehrgang Legasthenie"
Lehrgangsmeldung "Legasthenie"

 

 

 
 

Berufsorientierung

Ihre Ansprechpersonen

Prof. Dipl. Päd. Arzu DERIGO BEd

Prof. Dipl. Päd. Arzu DERIGO, BEd
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

Telefon: +43 1 601 18-3517
Raum: 1.1.015a

Kontakt: arzu.derigo(at)phwien.ac.at
 

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710167: Berufsorientierung

Zielgruppe(n):

LehrerInnen der NMS, SEK 1; PTS, Sonderschulen

Qualifikationsprofil:

Ziel des, in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien angebotenen Fortbildungslehrgangs ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern hinsichtlich der Lehrplaninhalte, - ziele und Angebote (Realbegegnungen, berufspraktische Tage) der verbindlichen Übung "Berufsorientierung" bzw. des Pflichtgegenstandes BO. Absolvent/innen sind zur Leitung von BPT befähigt.

Dauer:

Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich. Die Dauer des Lehrgangs richtet sich nach dem persönlichen Freistellungskontingent.

Alle Einzelveranstaltungen der Abschnitte 1 und 2 können in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Die Teilnahme an diesen Einzelveranstaltungen ist nicht an die verbindliche Absolvierung des Lehrgangs gebunden.

Zulassungsvoraussetzungen:

Pädagogische Erstausbildung für Sekundarstufe 1
Aufbau des Lehrgangs:

Der Lehrgang gliedert sich in drei Abschnitte (Lehrgangskonzept):

    1. Einführung in den Fachbereich BO
   2. spezifische Didaktik und Methoden
   3. Betriebspraktikum und Abschlussarbeit( pdf.-Lehrgangskonzept)
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Zur Information zur Anmeldung zum Lehrgang kontaktieren Sie bitte die Ansprechperson des Lehrgangs: arzu.derigo(at)phwien.ac.at

Curriculum    Lehrgangskonzept

 

 

Bildungsberatung an BMHS

Ihre Ansprechperson

Prof. Dipl.-Päd. Angelika ZAGLER

Prof. Dipl.-Päd. Angelika ZAGLER BEd
Institut für Berufsbildung

Telefon: +43 1 601 18-3514
Raum: 1.1.076

Kontakt: angelika.zagler(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710695: Bildungsberatung an BMHS

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen

Qualifikationsprofil:

Die Bildungsberaterinnen und Bildungsberater erkennen Informationsbedürfnisse, können Schülerinnen und Schüler bei Bildungsentscheidungen und in Problemsituationen kompetent und einfühlsam beraten.
Die Bildungsberaterinnen und Bildungsberater werden im Hinblick auf die persönliche Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler, besonders bei Fragen von Bildung und Beschäftigung im Ausland, kompetent beraten, sowie
mit Informationsangeboten und Hilfestellungen regionale Kooperationsmodelle mit einschlägigen Institutionen entwickeln können.
 

Dauer:

3 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Lehrerinnen und Lehrer, die gut integriert und anerkannt sind, die sich freiwillig für diese Aufgabe zur Verfügung stellen, über mehrjährige Unterrichtspraxis verfügen und noch eine mehrjährige Dienstzeit vor sich haben. Diese Lehrerinnen und Lehrer werden aller Voraussicht nach an der Schule bleiben und werden nicht mit den Aufgaben der Schulleitung, eines Abteilungsvorstandes oder eines Fachvorstandes betraut werden.
Aufbau des Lehrgangs: 2 Module Grundausbildung (6 ECTS),
2 Module Intensivausbildung (6ECTS)
 
ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von den Direktionen dem bmbf gemeldet (mathias.maissner[at]bmbf.gv.at), oder direkt per Mail an angelika.zagler[at]phwien.ac.at

Curriculum

 

 
 

Content and Language Integrated Learning

Ihre Ansprechpersonen

   Dipl. Ing. Wolfgang WÖGERER
   Institut für Berufsbildung

   Telefon: +43 1 601 18-3725
    Raum: 1.2.037

   Kontakt: wolfgang.woegerer(at)phwien.ac.at

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710320CL: Content and Language Integrated Learning 

Zielgruppe(n):

HTL und HAK Lehrer/innen, die bereit sind, CLIL in ihren Fächern einzusetzen

Qualifikationsprofil:

Dieser Lehrgang befähigt die TeilnehmerInnen, CLIL in ihrem Unterricht selbständig einzusetzen.

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Beherrschung der englischen Sprache auf B1
Aufbau des Lehrgangs:
Module/Einheiten
  • Conceptional and didactic principles of CLIL
  • The interdependence of language and learning
  • Methods Part 1
  • Methods Part 2
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Kontakt: wolfgang.woegerer(at)phwien.ac.at

 

 

 
 

COOL Cooperatives Offenes Lernen

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Erika LIEBEL
Institut für Berufsbildung

Telefon: +43 1 601 18-3726
Raum: 5.2.006

Kontakt: erika.liebel(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

COOL Cooperatives Offenes Lernen

Zielgruppe(n):

LehrerInnen in der SekStufe-II (AHS + BHS)
LehrerInnen an Berufsschulen
LehrerInnen an tech. u. gewerb. mittleren od. höheren Schulen
LehrerInnen an Kaufmännischen Schulen
LehrerInnen an Schulen f. wirtschaftl. Berufe
LehrerInnen an sozialberufl. Schulen u. Anstalten
 

Qualifikationsprofil:

Die Studierenden des Lehrganges COOL ̶ COOPERATIVES OFFENES LERNEN schließen als
Zertifizierte COOL-Pädagogin für Cooperatives Offenes Lernen bzw.
Zertifizierter COOL-Pädagoge für Cooperatives Offenes Lernen
 

Dauer:

2 Studienjahre / 4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Eine Teilnahme ist nur im Schulteam möglich – mindestens zwei Lehrende, maximal vier Lehrende in einem Team. Die Gruppengröße beträgt mindestens 12 Personen.
Voraussetzung für die Aufnahme in den Lehrgang ist die Ausübung eines bestehenden Lehramtes für mittlere und höhere berufsbildende Schulen. Die Auswahl der zwei Lehrenden für die Teilnahme am Lehrgang erfolgt durch die Schulleitung.
Es sind Lehrerinnen und Lehrer auszuwählen, die gut integriert und anerkannt sind, die sich freiwillig für diese Aufgabe zur Verfügung stellen, über mehrjährige Unterrichtspraxis verfügen und noch eine mehrjährige Dienstzeit vor sich haben. Diese Lehrerinnen und Lehrer werden aller Voraussicht nach an der Schule bleiben.
Dieser Lehrgang wird von der AK-Wien zusatzfinanziert. Mit dieser Zusatzfinanzierung durch die AK soll die Zulassung von Lehrenden ab der 9. Schulstufe aller Schularten ermöglicht sein. Gemäß freier Plätze und der Nachfrage aus anderen Schulformen ab der 9. Schulstufe werden die anteiligen (gem. Schulform der Teilnehmerinnen und Teilnehmer) Kosten übernommen.
 
Aufbau des Lehrgangs:

Grundausbildung 75 UE (3 ECTS-Credits)

Basiseinheit:
Grundlagen und Rahmenbedingungen des Cooperativen Offenen Lernens

3ECTS-Credits

Intensivausbildung 225 UE (9 ECTS-Credits)

  • Aufbaueinheit:

Beobachtung, Analyse und Dokumentation von Unterrichts- und Schulmodellen des Cooperativen Offenen Lernens

3 ECTS-Credits

  • Aufbaueinheit:

Cooperatives Offenes Lernen in der Schulpraxis

3 ECTS-Credits

  • Aufbaueinheit:

Abschlussarbeit und Präsentation

3 ECTS-Credits
 

Details

ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Anmeldungen für den Lehrgang
Frau Mag. Martina PIOK, Veranstaltungsleiterin: martina.piok(at)tirol.com
Frau Hedy WAGNER, BEd MA, Koordinatorin: hedy.wagner(at)phwien.ac.at
 

 

 

 

DLP-CLIL Foundation of Content and Language Integrated Learning

Ihre Ansprechperson


Prof. Mag. Eva HAHN
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 60118 3814
Raum 1.2.008

Kontakt: eva.hahn(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710708: DLP -Dual Language Programme
CLIL- Content and Language Integrated Learning
in Sekundarstufe 1 und 2
 

Zielgruppe(n):

LehrerInnen in Sekundarstufen 1 und 2

Qualifikationsprofil:

Dieser Lehrgang befähigt die TeilnehmerInnen, CLIL in ihrem Unterricht anzuwenden.

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Beherrschung der englischen Sprache auf B2 Niveau
Aufbau des Lehrgangs:

Module/Einheiten

Modul 1:  DLP-CLIL: Foundation of Content and Language Integrated Learning
Educational and didactic principles of CLIL
General CLIL Methodology

Modul 2Subject specific CLIL Methodology and Blended Learning
Subject specific CLIL didactics and methods
Blended Learning in CLIL
 

ECTS-Credits:

8

Anmeldeinformation:

Informationsveranstaltung am 20.4.2015, Nr.6015EPL001
Kontakt Eva Hahn, eva.hahn(at)phwien.ac.at

Curriculum

 

 
 

Fokus Fördern


Prof. Mag. Michaela ZIEGLER

Koordinatorin

Telefon: +43 1 601 18-3519
Raum: 1.1.094

Kontakt: Michaela.Ziegler(at)phwien.ac.at


 

Lehrgang | FOKUS FÖRDERN

Im Mittelpunkt des Lehrganges | FOKUS FÖRDERN stehen grundlegende Informationen zur Erstellung von Förderplänen und deren Umsetzungen. Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen setzen sich mit Methoden der Beobachtung, der Sprachentwicklung und fachlichen Vertiefungen in Deutsch und Mathematik auseinander. Das Gelernte wenden die Teilnehmer/Teilnehmerinnen an und führen Förderprojekte durch.

ANMELDUNG | Nennung der Teilnehmer/ Teilnehmerinnen durch Pflichtschulinspektoren/Pflichtschulinspektorinnen und Landesinspektoren/Landesinspektorinnen

 

Studienkennzahl 710720
Lehrgangsbezeichnung Fokus Fördern

MODULÜBERSICHT

  SOMMERSEMESTER 2016  
MODULE INHALTE TERMINE
MODUL M1
Grundlagen, Beobachtungen, Förderpläne
Grundlegende Informationen zur Erstellung eines Förderplanes | Methoden der Beoachtung | Erstellung von Förderplänen 29.08.2016 - 31.08.2016  

3 | Seminartage | 8 EH
  WINTERSEMESTER 2016/2017  
MODUL M2
Sprachbeherrschung als Voraussetzungen gelungener Lernprozesse
Reflexion, zielgerichtetes Durchführen, Auswerten und Dokumentieren von Methoden der Beobachtung von Sprachentwicklung und Verfahren der Sprachstandserhebung | Nutzen der Ergebnisse für Förderangebote und Entwicklungsbegleitung 17.09.2016; 24.09.2016

2 Seminartage =                         2 | Samstage | 8 EH

MODUL M3
Fachliche Vertiefung: Mathematik und Deutsch
Didaktische und medthodische Techniken | Spracherwerb und Leseförderung | Erkennen von Rechenschwächen | Gezielte Anwendung von Fördermaßnahmen 08.10.2016 | 22.10.2016

2 Seminartage =                        2 | Samstage | 8 EH
  SOMMERSEMESTER 2017  
PORTFOLIO Aufgabenstellung: Beobachtung | Pädagogische Diagnostik | Erstellung eines Förderplans |  Förderung | Evaluierung 31. Jänner 2016
Abgabe
MODUL M4
Förderprojekt
Anwendung des Gelernten | Durchführen der Förderprojekte März 2017

1 Seminartag =                          1 | Samstag | 6 EH

WORKLOAD 5 ECTS  
CURRICULUM
INFORMATIONEN | Prof. Mag. Michaela ZIEGLER


Die Veranstaltungsreihe „Begleit- und Förderlehrer/innen“ wurde mit dem SS 2015 beendet. Zur Ausstellung des Fortbildungspasses und zur Abklärung der Anrechenbarkeit von Veranstaltungen rückwirkend bis 2007/08 vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Frau Prof. Mag. Michaela Ziegler.                                                                                                                     

 

Frühe sprachliche Förderung

Ihre Ansprechperson

Foto Petra Hartmeyer1

Prof. Petra HARTMEYER, BEd
Institut für Elementar- und Primarbildung

Telefon: 01 601 18-3520
Raum: 1.1.094

Kontakt: petra.hartmeyer(at)phwien.ac.at


Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710208
Frühe sprachliche Förderung

Zielgruppe(n):

Abgeschlossenes Lehramtsstudium für VS oder ASO, abgeschlossene Ausbildung an einer BAKIP, Lehrender/Lehrende an einer BAKIP.

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang soll Pädagogen/Pädagoginnen mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen sowohl für die Sprachstandserhebung, für die entwicklungsbegleitende Beobachtung der Sprachentwicklung und Sprachaneignung als auch für die frühe Sprachförderung ausstatten.

Dauer:

1 Semester |  3 Lehrveranstaltungen | berufsbegleitend

Zulassungsvoraussetzungen:

Abgeschlossenes Lehramtsstudium für VS oder ASO bzw.
Aufbau des Lehrgangs:
Modul 1 | Wissenschaftliche Grundlagen
Modul 2 | Spracherwerb | Beobachtung- Analyse- Entwicklungsbegleitung
Modul 3 | Früher Spracherwerb | Didaktik
ECTS-Credits:

6

Anmeldeinformation:

Der Lehrgang wird im Wintersemester 2016/17 angeboten.

CURRICULUM
Informationen | Prof. Petra Hartmeyer, BEd

 

Führungskräfte AHS

Ihre Ansprechperson


Mag. Dr. Christine OTTNER-DIESENBERGER
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

 

Kontakt: christine.ottner-diesenberger(a)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710317: Führungskräfte-Lehrgang

Zielgruppe(n):

AHS-Lehrer/innen aller Unterrichtsgegenstände (vgl. Zulassungskriterien)

Qualifikationsprofil:

Ziel des Lehrgangs ist es, Führungskompetenzen, Steuerungskompetenzen, Teamkompetenzen und kommunikative Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Zur Teilnahme am Lehrgang zugelassen werden Personen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für AHS, die in einem aufrechten Dienstverhältnis im allgemeinbildenden höheren Schulwesen stehen und zu einer der folgenden Gruppen zählen:
  • AHS-Lehrer/innen, die im Rahmen schulischer Organisationsentwicklung neue Führungsaufgaben wahrnehmen (wie z. B. die Leitung von Steuergruppen oder Projektgruppen zur Schulentwicklung)
  • Administrator/innen
  • Anwärter/innen für Schulleitungsaufgaben
  • Mitarbeiter/innen der Pädagogischen Hochschule
  • Mitarbeiter/innen des SSR für Wien
Aufbau des Lehrgangs:

Der Lehrgang umfasst Seminare in Form von Grund- und Erweiterungsmodulen, betreutes und unbetreutes Selbststudium (angeleitete kooperative e-Learning-Phasen, Peergruppen) und das Verfassen einer Abschlussarbeit (Projektarbeit).

Module/Einheiten
Grundmodul:

  • Führen in der Schule – Rollenverständnis, Führungsaufgaben und Führungsmodelle
  • Konfliktmanagement – Kommunikation als Führungsaufgabe, in Konflikten führen
  • Schulentwicklung – Organisation Schule gestalten, Führen in Veränderungsprozessen
  • Führungsverhalten und Teamarbeit
 Erweiterungsmodul :
  •  Wahl(pflicht)veranstaltungen im Ausmaß von 60 Einheiten aus folgenden Themenbereichen:
  • Projektmanagement
  • Moderation von großen Gruppen/Konferenzmanagement
  • Präsentieren und Visualisieren
  • Interkulturelle Kompetenz als Führungskraft/Leadership im interkulturellen Kontext
  • Zeitmanagement/Selbstmanagement
  • Moderation und Sitzungsleitung
  • Öffentlichkeitsarbeit
Peergroup, Projektarbeit
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Claudia GRITSCH-EDER
E-Mail: claudia.gritsch-eder(at)phwien.ac.at
Telefon: +43 1 601 18-3517

Curriculum

 

 
 

Führungskräftetraining APS

 

Ihre Ansprechperson


Dipl. Päd. Iris KNEZEVIC-RIEPL BEd
Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen

+43 1 601 18-3616
Raum 1.1.015re

Kontakt:  iris.knezevic-riepl(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 674: Lehrgang Führungskräftetraining APS

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen aller Schularten der APS, die an Führungspositionen interessiert sind.

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang zielt darauf ab, Personen zu qualifizieren, die sich der Herausforderung einer Führungsverantwortung im Bereich Schule stellen wollen. Ziel ist die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Führung, der eigenen Führungsrolle und der Funktion als Vorgesetze/r. Es werden folgende relevante Kompetenzbereiche angesprochen:
•Selbstkompetenz: Selbst/Fremdwahrnehmung, Rollenverständnis, Entscheidungsfähigkeit, Zeit und Selbstmanagement
•Soziale Kompetenz: Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Team- und Begeisterungsfähigkeit, Innovationsfreude
•Organisatorische Kompetenz: ökonomisches und strategisches Denken und Handeln, Organisationsfähigkeit, Projektmanagement
•Rechtliche Kompetenz: Einblick in die erforderliche Handlungsfähigkeit bei der Umsetzung von Gesetzen und Verordnungen schulischer Organe und Behörden
•IKT-Kompetenz: elektronische Kommunikation und E-learning. Basale EDV-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
 

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Für die Teilnahme bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch die vorgesetzte Dienststelle = Dienstauftragsverfahren.
Aufbau des Lehrgangs:

Der Lehrgang gliedert sich in ein Grundmodul, Erweiterungsmodul und Selbststudium.
•Das Grundmodul besteht aus 4 Seminaren mit drei begleitenden e-Learning-Phasen. Es ist als durchgehender Lehrgang mit einer gleichbleibenden Teilnehmer/innengruppe konzipiert.
•Im Erweiterungsmodul sind Präsenzveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt mindestens 16 Unterrichtseinheiten zu absolvieren und sind aus dem Angebot der schulleiterrelevanten Fortbildungsseminare individuell zu wählen.
Im Rahmen des Selbststudiums ist ein Portfolio zu verfassen, das die persönliche Entwicklung als Führungskraft und die Aktivitäten des Selbststudiums (Literaturstudium, Reflexion, weitere Fortbildungen ect. ) erkennen lässt.
 
ECTS-Credits:

6

Anmeldeinformation:

Dipl. Päd. Iris Knezevic-Riepl BEd  iris.knezevic-riepl@phwien.ac.at,
Tel.: +43 1 60118/3616

Curriculum

 

 

Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe

Ihre Ansprechperson


HS-Prof. Mag. Martina Turecek
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 60118 3621 Tel
+43 1 60118 3704 Fax
Raum 1.1.072

Kontakt: martina.turecek(at)phwien.ac.at

 



 Dr. Elisabeth LANGER

 Kontakt: elisabeth.l.langer(at)univie.ac.at

 

 

 


 

Studienkennzahl:

Lehrgangsbezeichnung:


710668DAZ 

Lehrgang Deutsch als Zweitsprache - Unterrichtsarbeit mit mehrsprachigen Lernenden (Sek I, II)  

Zielgruppe(n):

Zielgruppe sind Lehrkräfte ALLER Fächer ab der Sekundarstufe

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang „Deutsch als Zweitsprache – Unterrichtsarbeit mit mehrsprachigen Lernenden, Sek I/ II“ dient der professionellen Vorbereitung auf die Anforderungen der unterrichtlichen Betreuung mehrsprachiger Lernender und der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Er qualifiziert die Absolvent/innen für Spracharbeit in mehrsprachigen Gruppen, befähigt zur Abhaltung von Kursen für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache, integrativem Sprachunterricht und sprachbewusstem Fachunterricht sowie zur schulischen Beratung (Schulentwicklung) im Bereich der mehrsprachigen Bildung und interkultureller Kompetenzen.

Dauer:

3 Semester (22 ECTS)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Ein abgeschlossenes Lehramtsstudium für Hauptschule/Neue Mittelschule oder AHS/BMHS bzw. eine andere abgeschlossene Lehramtsausbildung, mit der die Berechtigung verbunden ist, an einer österreichischen Schulform der Sekundarstufe zu unterrichten, sind für die Teilnahme erforderlich.
  • Des Weiteren werden ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis im abgeschlossenen Ausbildungsbereich zum Zeitpunkt der Anmeldung und eine Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber benötigt.
  • Die Zulassung erfolgt nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Studienplätze.
Aufbau des Lehrgangs:

Module/Einheiten

1. Semester (Basismodul):

  • Basisveranstaltung
  • Mehrsprachigkeit und Sprachaneignung
  • Didaktik und Methodik I: Additive Sprachförderung
  • Grammatikvermittlung
  • Migrationspädagogik I


2. Semester (Aufbaumodul)

  • Möglichkeiten und Grenzen der Sprachkompetenzdiagnose
  • Exkursion: Arbeit mit mehrsprachigen Lernenden
  • Sprachliche Bildung und Scaffolding
  • Literale Kompetenz
  • Didaktik und Methodik II: Sprachunterricht in heterogenen Klassen


3. Semester (Vertiefungsmodul)

  • Didaktik und Methodik III: Sprachbewusster Unterricht in allen Fächern
  • Migrationspädagogik II
  • Literatur als Brücke zu Kultur und Identität
  • Ressourcenorientiertes Korrigieren und Schreibbegleitung
  • Wahlveranstaltungen zur persönlichen Schwerpunktsetzung
  • Lehrgangsabschluss, Präsentation des Reflexionsportfolios 
ECTS-Credits:

22

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung ist bis 15. Mai 2017 mit beigefügtem Anmeldeformular (nach Schulart) möglich.

Informationsveranstaltung: Fr, 21. April 2017, 15.00-17.30Uhr - PH Wien, Raum 1.1.089
(Anmeldung mit s-DAV per E-Mail über martina.turecek(at)phwien.ac.at)

 

 

 
 
 

Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

Ihre Ansprechpersonen

HS-Prof. Mag. Dr. Elisabeth FURCH
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

Telefon: +43 1 601 18-3311
Raum: 4.2.054

Kontakt: elisabeth.furch(at)phwien.ac.at
 


HS-Prof. Mag. Dr. Brigitte SORGER
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

Telefon: +43 1 601 18-3199
Raum:  4.1.026

Kontakt: brigitte.sorger(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 752: Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

Zielgruppe(n):

Pädagoginnen und Pädagogen mit abgeschlossener Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich bzw. abgeschlossener Ausbildung im Elementarstufenbereich

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang soll die Teilnehmenden in Bereichen der Linguistik, Methodik und Didaktik von Sprachunterricht im Kontext der aktuellen Bildungssituation sowie soziokulturellen Gegebenheiten, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Standards und unter Berücksichtigung von wissenschaftlichen Theorien, Methoden und Lehrmeinungen praxisfokussiert professionalisieren.

Dauer:

3 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossene Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung im Elementarstufenbereich oder
  • eine andere abgeschlossene Lehramtsausbildung, mit der die Berechtigung verbunden ist, an einer österreichischen Pflichtschule zu unterrichten
  • Des Weiteren wird ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis im abgeschlossenen Ausbildungsbereich zum Zeitpunkt der Anmeldung und
  • eine Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber benötigt
  • Die Zulassung erfolgt nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Studienplätze unter Berücksichtigung der im Curriculum angeführten Reihungskriterien.
Eignung: Siehe Curriculum Zulassungsvoraussetzungen
Eignungsverfahren: --
Aufbau des Lehrgangs:
Module/Einheiten
Modul 1: Basismodul
  • Einführung in die Grundfragen des Faches Deutsch als Zweitsprache
  • Grundlagen des Faches Deutsch als Zweitsprache
  • Spracherwerb und Sprachkompetenz
Modul 2: Soziokulturelle Grundlagen
  • Soziokulturelles Basiswissen – Einführung
  • Soziokulturelles Basiswissen – Vertiefung
Modul 3: Didaktik und Methodik
  • Didaktik und Methodik 1
  • Didaktik und Methodik 2
  • Didaktik und Methodik 3
Modul 4: Praktikum
  • Unterrichtsplanung und -analyse
  • Reflektierte Praxis
ECTS-Credits:

20 ECTS-Credits

Anmeldeinformation:

Anmeldezeitraum ist der 19. bis 30. September 2016
Informationsveranstaltung: 16. September 2016 - 14:00 Uhr - PH Wien, Raum 4.2.061
Anmeldeformular

Curriculum

 

 
 

Neulehrer/innen an HTL

Ihre Ansprechperson


Prof. Mag. Peter PICHLER
Institut für Berufsbildung

+43 1 60118 3715
Raum: 1.2.038

Kontakt: peter.pichler(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710296NL: Lehrgang für Neulehrer/innen an HTL

Zielgruppe(n):

LehrerInnen des Fachtheoretischen Unterrichtes an BMHS

Qualifikationsprofil:

Den Studierenden werden jene Kompetenzen vermittelt, die sie zur Ausübung des Lehrberufes an einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule befähigen und die zu einer fortschreitenden Professionalisierung im Unterricht führen.
Im Besonderen können sie Lehr- und Lernziele konkretisieren und Lehrstoffauswahl und -verteilung planen. Sie werden dazu befähigt, den Unterricht für ihre Schulart sowie ihren Fachbereich fachlich und didaktisch unter spezieller Berücksichtigung der Herleitung von Gesetzen, der Rolle von Analogiebetrachtungen im theoretischen Unterricht, der Struktur von Experimenten, der Formen der Laborunterrichtsgestaltung und der wichtigsten Präsentationsmethoden zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und zu reflektieren. Sie kennen pädagogisch relevante Grundlagen der Psychologie und Soziologie, sie können damit psychologisches Handeln erklären, Bedingungen für Unterricht, Erziehung und Leistungsbeurteilung wissenschaftlich durchleuchten und auf häufige Problematiken situationsadäquat reagieren.
Sie beherrschen die Grundsätze mündlicher und schriftlicher Kommunikation (Rhetorik und Sprechtechnik, Lehrverhalten, Feedbackkultur) und können sie im eigenen Unterricht anwenden. Sie können zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden (eLearning, Blended Learning) in ihren Unterricht integrieren und neue Medien wie Computer, Internet und Lernplattformen effizient für Lehr- und Lernprozesse einsetzen.
Sie erhalten Einblick in die Struktur des österreichischen Schulwesens, in die Schulverwaltung, in Schulenwicklungs- und Qualitätsmanagementprogramme sowie in rechtlichen Grundlagen

Dauer:

4 Semester; im ersten Jahr Präsensphase an ca. 20 Tagen; überwiegend Mittwochs

Zulassungsvoraussetzungen:

facheinschlägiges Universitäts- oder Hochschulstudium sowie eine einschlägige Berufspraxis; aufrechtes Dienstverhältnis mit dem SSR für Wien/BMBF im ersten Dienstjahr
Aufbau des Lehrgangs:
Module/Einheiten
  • LGEH NL-1: Einführung in die erste Unterrichtstätigkeit
  • LGEH NL-2: Soziale Kompetenz im Unterricht
  • LGEH NL-3: Berufspädagogik
  • LGEH NL-4: Schulpraxis
  • LGEH NL-5: Profilbildende Wahlpflichteinheit
ECTS-Credits:

15

Anmeldeinformation:

Mag. Peter Pichler (peter.pichler(at)phwien.ac.at)
 

Curriculum

 

 

Lerndesign

Ihre Ansprechperson


Prof. Dr. Renate POTZMANN, BEd. MA
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 601 18-3611
Raum 1.1.016

Kontakt: renate.potzmann(at)phwien.ac.at

 

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710578: Lehrgang Lerndesign

Zielgruppe(n):

Lehrpersonen der Sekundarstufe, die bereits an einer Neuen Mittelschule der Generation 5 und 6 und 7 unterrichten und die Rolle des Lerndesigners/der Lerndesignerin übernommen haben.

Teilnahmeberechtigt sind nach Maßgabe der Plätze auch Lehrpersonen aller Generationen, die als Nachbesetzungen in dieser Rolle noch keine Qualifizierung erhalten konnten.

Qualifikationsprofil:

Basierend auf dem Rahmencurriculum des BMUKK-15.532/-I/LfWb/2012 dient dieser Lehrgang der Qualifizierung von Lerndesigner/innen an Neuen Mittelschulen.
Ziel des Lehrgangs ist die Professionalisierung der Teilnehmer/innen hinsichtlich der Aufgabenfelder des Lerndesigns an Neuen Mittelschulen.

Der Lehrgang qualifiziert Lehrpersonen
- in der Weiterentwicklung des fachlichen Unterrichts im Hinblick auf die Kompetenzorientierung und das Lernen der Schüler/innen
- zur innovativen Gestaltung von fachlichen, überfachlichen und fachübergreifenden Lernsituationen im eigenen Unterricht und im Lehrer/innen-Team
- zum entwicklungsfördernden Diskurs in professionellen Lerngemeinschaften
- (fach)bezogene Entwicklung zu initiieren und forschungsbasiert voranzutreiben
- zu einem reflektierten Verständnis inhaltsbezogener, fachspezifischer Bildungsziele und -prozesse
- zum systemischen Denken und Handeln in Shared Leadership  

Dauer:

4 Semester berufsbegleitend

Zulassungsvoraussetzungen:

Abgeschlossenes Lehramtsstudium
Aufbau des Lehrgangs: Der Lehrgang gliedert sich in 4 Module mit je drei Veranstaltungen pro Semester.
ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Zur Information zur Anmeldung zum Lehrgang kontaktieren Sie bitte die Ansprechperson des Lehrgangs.

Curriculum

 

 

Schulmanagement AHS & BBS

 

Ihre Ansprechperson

 

Prof. Claudia Gritsch-Eder
Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen
Schulmanagement und Leadership - Schwerpunkt AHS 

 

E-Mail: claudia.gritsch-eder@phwien.ac.at 
Tel: +43 1 601 18-3517 (Montag, Mittwoch – ab. ca. 13:30 Uhr, Änderungen der Anwesenheitszeiten vorbehalten)

 

 

 

  Mag.a Angela Müller-Kalt:
  Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen
  Schulmanagement und Leadership -Schwerpunkt BBS (BMHS und BS)

  E-Mail: angela.mueller-kalt@phwien.ac.at
  Tel: +43 1 601 18-3616 (Dienstag, Mittwoch)



 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710540: Lehrgang Schulmanagement AHS &BBS

Zielgruppe(n):

Direktor/innen, Direktorstellvertreter/innen, Abteilungsleiter/innen, Abteilungsvorstände, Fachvorstände und Erziehungsleiter/innen nach § 204 Abs. 1 BDG oder § 24 Abs. 1 LDG

Qualifikationsprofil:

Ziel des Lehrgangs ist es, die pädagogischen, funktionsbezogenen, sozialen und personalen Kompetenzen von Schulleiter/innen zu entwickeln und zu fördern und damit die Qualität in Bildungseinrichtungen zu steigern. Die Leiter/innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fähigkeiten sowohl im Hinblick auf ihre organisatorisch-administrativen Managementaufgaben als auch im Hinblick auf ihre pädagogischen und personalführenden Aufgaben im Sinne von Leadership. Der Gender-Aspekt wird im Lehrgang als durchgängiges Prinzip beachtet.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Ernennung auf eine Planstelle für leitende Funktionen nach § 204 Abs. 1 BDG oder § 24 Abs. 1 LDG
Aufbau des Lehrgangs:

Der Schulmanagementlehrgang AHS, BMHS, BS umfasst – auf vier Studiensemester verteilt – verpflichtend zu inskribierende Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 219 Unterrichtseinheiten Präsenzstudium à 45 Minuten, begleitendes Fernstudium im Ausmaß von 43 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (in Summe 196,50 Gesamtstunden à 60 Minuten an Präsenz- und Fernstudium) sowie ein Selbststudium im Ausmaß von 103,50 Gesamtstunden à 60 Minuten.

Insgesamt ergibt sich ein Workload von 300 Gesamtstunden à 60 Minuten.


Anrechnung von Vorqualifikationen:

Laut Rahmencurriculum (Rundschreiben 15/2008 des BMUKK) ist die Anrechnung themenbezogener Vorqualifikationen entsprechend § 56 HSchG und Erlass GZ 20.300/1-I/12/2008 nur im Erweiterungsmodul möglich (bis maximal 50%). Etwaige im Vorfeld besuchte Orientierungskurse zum Berufsfeld Schulleiter/in dürfen nicht angerechnet werden.


Module/Einheiten

Grundmodul:
  • Start Up
  • Job Shadowing
  • Round Up
  • Fokusseminare im Ausmaß von 70 UE, davon
    20 - 25 UE zum Themenbereich Führung und Kommunikation
    20 - 25 UE zum Themenbereich Schul- und Qualitätsentwicklung
    20 - 25 UE zu einem frei wählbaren Themenbereich
  • Rechtssicherheit als Schulleitung
  • Praxisreflexion
     
Erweiterungsmodul:
  • Beobachtung von Unterricht und Feedback
  • Handlungssicherheit in Wirtschaftsführung und Verwaltung
  • IKT-Management und Safer Internet (anrechenbar)
  • Wahlpflichtveranstaltungen im Ausmaß von 32 UE à 45 Minuten (anrechenbar) aus folgenden Themen: Projektmanagement, Moderation von großen Gruppen / Konferenzmanagement, Präsentieren und Visualisierung, Leadership im interkulturellen Kontext, Zeitmanagement/Selbstmanagement, Moderation und Sitzungsleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement und Evaluation
Projektarbeit/Portfolio
 
ECTS-Credits:

12 

Anmeldeinformation:

Mag. Ulrike Lehner-Stift (ulrike.lehner-stift(at)phwien.ac.at
Telefon (+43 1) 601 18-3606

Curriculum

 

 

Schulmanagement APS

 

Ihre Ansprechperson


Dipl. Päd. Dr. Gabriela WEIHS-DENGG
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

+43 1 601 18-3617
Raum 1.1.015re

Kontakt: gabriela.weihs-dengg(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 165: Lehrgang Schulmanagement APS

Zielgruppe(n):

Schulleiter/innen von Pflichtschulen im österreichischen Schulwesen.

Qualifikationsprofil:

Ziel dieses Lehrgangs ist es, die pädagogischen, funktionsbezogenen, sozialen und personalen Kompetenzen der Führungskräfte zu entwickeln und zu fördern und somit die Qualität der Bildungseinrichtungen zu steigern. Die Leiter/innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fähigkeiten für schulische Führungs- und Managementaufgaben sowohl im organisatorisch-administrativen Bereich als auch im Sinne von Leadership. Die Berücksichtigung des Gender Aspekts wird als durchgängiges Prinzip beachtet.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Ernennung auf eine Planstelle für leitende Funktionen. Gem. § 24 Abs. 1 LDG sind solche Stellen die Leiterstellen der Volksschulen, der Hauptschulen und der als selbstständige Schulen geführten Sonderschulen und Polytechnischen Schulen. Weiters werden IKT-Basiskompetenzen vorausgesetzt. 
Aufbau des Lehrgangs:

Der Aufbau ist modular, sodass keine Reihenfolge zur Absolvierung der Lehrgangsblöcke vorgeschrieben ist. Als Einstieg eignen sich am besten Block II und Block III - sie werden in jedem Semester angeboten.


Block I Grundmodul 1 – 4 ist als durchgehender Lehrgangsblock mit einer gleichbleibenden Teilnehmergruppe konzipiert. Er inkludiert einen E-Learning-Kurs, der Wissensaustausch, Diskussion und Lernen an konkreten Erfahrungen ermöglicht. Start jeweils im Wintersemester (WS) - umfasst 118 UE.


Block II Schulrecht/Dienstrecht besteht aus 5 Nachmittagen über das Schuljahr verteilt, 1/2/3 im SS und 4/5 im WS. 


Block III Schulverwaltung besteht aus 9 Vor- oder Nachmittagen. Er findet sowohl im WS als auch im SS statt. Kann aus Vorqualifikation angerechnet werden.


Block IV Wählbare Themenbereiche - können nach Interesse im Ausmaß von mindestens 24 UE aus dem Fortbildungsangebot für Schulleiter/innen gewählt werden. Kann aus Vorqualifikation angerechnet werden.
Es ist eine Abschlussarbeit zu verfassen und ein Selbststudiennachweis zu erbringen.
Die Anrechnung themenbezogener Vorqualifikationen entsprechend § 56 HSchG und Erlass GZ 20.300/1-I/12/2008 ist nur im Erweiterungsmodul bis 50% möglich von Veranstaltungen, die den Intentionen und Inhalten des Lehrganges entsprechen und nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.
Insgesamt ergibt sich ein Workload von 300 Gesamtstunden zu 60 Minuten, davon sind 154,5 Stunden Präsenz- plus Fernstudium und 145,5 Stunden Selbststudium.
 

 
ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Die Neubetrauungen werden der PH genannt und Sie erhalten ein Informationsmail der Lehrgangsleitung (bitte beachten!)
Der Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit zu den jeweiligen Inskriptionszeiten (Mai/November) möglich.
 

Curriculum

 

 

Officemanagement an HUM

Ihre Ansprechperson


Doris REKIRSCH, BEd
Institut für Berufsbildung

Telefon: +43 1 601 18-3730
Raum: 5.2.016

Kontakt:doris.rekirsch(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710551
Officemanagement an HUM

Zielgruppe(n):

Lehrer und Lehrerinnen an humanberuflichen Schulen, die die Zulassungskriterien erfüllen und im Gegenstand Officemanagement und angewandte Informatik (Lehrplan NEU) unterrichten wollen

Qualifikationsprofil:

Besondere Befähigung für den Unterrichtsgegenstand Officemanagement und angewandte Informatik HUM (Lehrplan NEU)

Dauer:

3 Semester

Der Lehrgang besteht aus ca. 50 % Präsensstudium und 50 % unbetreutem bzw. betreutem Selbststudium.

Ca. 40 % der Präsenzphase entfallen auf unterrichtsfreie Zeiten (Samstag, Ferien)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abschluss eines Lehrgangs nach § 125 Abs. 4 SchOG für Humanberufliche Schulen wie Textdesign und Publishing, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, IT-Support bzw. der Abschluss gleichwertiger Lehrgänge im Bereich BMHS oder
  • Abschluss des Lehrgangs Informationsmanagement für Humanberufliche Schulen
  • (GZ 340.010.42-kanz3/2004) oder
  • Wirtschaftspädagogik mit Zusatzausbildung im Bereich der Informatik oder
  • Lehramt für Informatik
und
  • mehrjährige Unterrichtspraxis im Gegenstand  Angewandte Informatik 
Aufbau des Lehrgangs:
  • Einheit 1: Officemanagement Teil 1 (3 ECTS)
  • Einheit 2: Officemanagement Teil 2  (3 ECTS)
  • Einheit 3: Tabellenkalkulation und Datenbanken (3 ECTS)
  • Einheit 4: Didaktischer Diskurs (2 ECTS)
ECTS-Credits:

11

Anmeldeinformation:

Anmeldeformular und Bestätigung der Direktion an Hubert Frings (Hubert.Frings(at)phwien.ac.at)

Anmeldeformular

Bestätigung der Direktion

Curriculum

 

Schüler- und Bildungsberater/innen an APS

Ihre Ansprechpersonen


Mag. Susanne BJETAK 
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 60118 3709
Raum 1.2.038

Kontakt: susanne.bjetak(et)phwien.ac.at 

 

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

m710415: Schüler- und Bildungsberater/innen an APS

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen an NMS und PTS/FMS

Qualifikationsprofil:

Ziel des Lehrgangs ist die Professionalisierung der Teilnehmer/innen hinsichtlich der Aufgabenfelder der Schüler/innen- und Bildungsberatung. Diese umfassen die individuelle Beratung bei Orientierungsproblemen weiterführender Ausbildungsmöglichkeiten (Informationsberatung), der Unterstützung bei persönlichen Problemen (Problemberatung) und der Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- und Betreuungseinrichtungen (Systemberatung).

Dauer:

Die Dauer des Lehrgangs umfasst 4 Semester.

Zulassungsvoraussetzungen:

Nominierung durch die Schulaufsicht
Aufbau des Lehrgangs: Der Lehrgang gliedert sich in Grund- und Intensivausbildung.
ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Start des neuen Lehrgangs im Schuljahr 2017/18

 

 

 
 
 

Fokus: Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz

Ihre Ansprechpersonen

Mag.a Brigitte SCHRÖDER
Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (BMBF)

Telefon: +43 664 928 4178
Raum: -

Kontakt: brigitte.schroeder(at)oezeps.at
 


Prof. Sybille ROSZNER, M.Ed. 
ÖZEPS, Lehrgangsleiterin

Telefon: +43 676 792 03 74
Raum:  -

Kontakt: sybille.roszner(a)phwien.ac.at
 

 


 

Studienkennzahl:

710 700

Zielgruppe(n):

Bundesweit ausgeschriebener Lehrgang für Lehrende an Pädagogischen Hochschulen

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang qualifiziert die Absolvent/innen zur Erweiterung und Vertiefung ihres Kompetenzprofils in ihrer Arbeit mit personbezogenen überfachlichen Kompetenzen (PÜK).

  • Aktualisiertes, reflektiertes Wissen über theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse
  • Methodenkompetenz bzw. ein Repertoire an didaktischen und mathetischen Herangehensweisen zur Förderung von personbezogenen überfachlichen Kompetenzen bei Pädagog/innen in Aus-, Fort- und Weiterbildung, zur Erstellung von Studienangeboten in dafür vorgesehenen eigenständigen Lehrveranstaltungen oder implementiert in Lehrveranstaltungen der Allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, der Fachwissenschaft und Fachdidaktiken sowie der Pädagogisch-praktischen Studien der Bachelor- und Mastercurricula
  • Handlungskompetenz für Begleitung, Coaching und Beratung bei Lern- und Entwicklungsprozessen von Student/innen und Pädagog/innen auf deren individuellen Professionalisierungspfaden mit dem Blick auf das jeweilige System
  • Hoher Grad an (Selbst-)Reflexionskompetenz und Professionsbewusstsein im Spiegel aktueller Ergebnisse der Professionsforschung
  • Kompetenz, forschungsbasierte Erhebungen zu Evaluationen eigener Berufspraxis im Bereich personbezogener überfachlicher Kompetenzen durchzuführen und zum forschenden Erkunden von berufsfeldrelevanten Fragestellungen

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Ein akademischer Abschluss (Lehramt) von einer Universität oder Pädagogischen Hochschule.
  • Ein aufrechtes Dienstverhältnis mit einer Einrichtung der Lehrer/innenaus- und/oder -fortbildung zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  • Ausreichende Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien für die E-Learning-Prozesse.
  • Erfahrungen in der Förderung von Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen bzw. Persönlichkeitsbildung aus Aus-, Fort- und Weiterbildungslehrveranstaltungen.
Module Modul 1: Orientierung/Selbstkompetenz; Blockveranstaltung vom 06.07. bis 08.07.2017, Beginn am 06.07.2017 um 10:00 Uhr und Ende am 08.07.2017 um 17:00 Uhr, Abendeinheiten sind eingeplant.
Modul 2: Menschenbild/Selbstkompetenz; Blockveranstaltung vom 19.10. bis 21.10.2017: Beginn am 19.10. um 10:00 Uhr, Ende am 21.10.2017 um 17:00 Uhr, Abendeinheiten sind eingeplant.
Modul 3: Beziehungsarbeit/Sozialkompetenz; Blockveranstaltung 05.04. bis 07.04.2018. Beginn am 05.04. um 10:00 Uhr und Ende am 07.04. um 17:00 Uhr, Abendeinheiten sind geplant.
Modul 4: Organisation PH/Systemkompetenz, Blockveranstaltung 30.08. – 01.09.2018. Beginn am 30.8. um 10:00 Uhr und Ende am 01.09. um 17:00 Uhr, Abendeinheiten sind geplant.
Modul 5: Integrieren und Abschließen, Blockveranstaltung 25.-26.01.2019.
 
ECTS-Credits:

28 ECTS-Credits

Anmeldeinformation:

Die Auswahl und die Reihung erfolgen, unter Berücksichtigung einer ausgewogenen Anzahl von Teilnehmer/innen unterschiedlicher Institutionen der Pädagog/innen-Bildung aller Bundesländer, auf folgenden Grundlagen:

  • Motivationsschreiben (Kurzvorstellung, Motivation, Erwartung; eine DIN A4-Seite)
  • Rücksprache mit der Institutsleitung
  • Zusage der Institutsleitung/der Rektorin/des Rektors (Prozedere: Dienstfreistellung)
  • Mitverwendete Lehrende brauchen die Zustimmung der jeweiligen Dienstbehörde

Die Voranmeldung erfolgt bis 17. März 2017 über Mag.a Brigitte Schröder (ÖZEPS, brigitte.schroeder@oezeps.at) mit den entsprechenden Unterlagen.
 

Curriculum

Folder Selbst-Sozial-und Systemkompetenz

 

 
 

Train the Trainer-IBOBB

Ihre Ansprechperson


Prof. Mag. Christian SWOBODA
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 60118 
Raum 

Kontakt: christian.swoboda(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710612IB: Train the Trainer-IBOBB

Zielgruppe(n):

LehrerInnen, die im Auftrag der Schulleitung BO an ihrer Schule koordinieren

Qualifikationsprofil:

Die TeilnehmerInnen sind in der Lange, an ihrem Schulstandort ein IBOBB Umsetzungskonzept zu erarbeiten und zu implementieren

Dauer:

3 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Pädagogische Erstausbildung für Sekundarstufe 1
Aufbau des Lehrgangs:

Module/Einheiten

  • IBOBB als pädagogisches Grundkonzept
  • Gesprächsführung und Konfliktmanagement
  • Kompetenzorientierung
  • Coaching und Beratung
  • Gender und Diversity
  • Change Management
     
ECTS-Credits:

11

Anmeldeinformation:

Kontakt: christian.swoboda(at)phwien.ac.at

 

 

 
 

Unterricht mit digitalen Medien

Ihre Ansprechperson


Prof. Ing. Josef KREMSNER, MA BEd
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

+43 1 60118 2581
Raum 4.1.049

Kontakt: josef.kremsner(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710596

Unterricht mit digitalen Medien

Zielgruppe(n):

Dieser Lehrgang steht allen Lehrerinnen und Lehrern aller Stufen und Schularten sowie den Unterrichtenden an Übungsschulen kostenfrei offen.

Qualifikationsprofil:

Die Vermittlung pädagogischer Kompetenzen und nötiger technischen Kenntnisse um die „Neuen Medien“ wie Internet und Lernplattformen effizient für Lernprozesse der SchülerInnen im eigenen Unterricht einzusetzen. Neben einer Qualifizierung im Bereich Lernplattformen, Medientechnik und Medienpädagogik wird in Didaktik-Arbeitskreisen das Zusammenspiel herkömmlicher Unterrichtsmethoden mit eLearning-Szenarien mit ExpertInnen erarbeitet. Der absolvierte Lehrgang kann im Rahmen des Masterstudiums "eEducation" an der Donau-Uni Krems angerechnet werden.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Kenntnisse im Einsatz des Computers, der Office Anwendungen und des Internets sowie der private und berufliche Zugang zu Computer und Internet. Erwartet wird auch die Umsetzung der vermittelten Szenarien im eigenen Unterricht. Die Mitnahme eines Notebooks zu den Präsenzseminaren wird vorausgesetzt.
Aufbau des Lehrgangs:

8 Module:

  • Modul 1 Medienpädagogik und -Didaktik
  • Modul 2 Medientechnologische Grundlagen und Standards
  • Modul 3 Didaktisches Design I
  • Modul 4 Didaktisches Design II
  • Modul 5 Multimedia Design
  • Modul 6 Digitale Mediensozialisation
  • Modul 7 Kognitions- und Motivationspsychologie
  • Modul 8 Kommunikationstheorie

Der Lehrgang zielt auf die Erweiterung des Präsenzunterrichts durch eLearning Elemente mit modernen, zeiteffizienten Kommunikationsformen ab (Blended Learning). Dieses innovative didaktische Konzept wird auch im Lehrgang für die TeilnehmerInnen erfahrbar gemacht, bevor es im eigenen Unterricht zur Anwendung kommt. Der persönliche Wissens- und Kompetenzerwerb wird in den Modulen mittels eines Lern- und Leistungsportfolios dokumentiert. Den Abschluss des Lehrgangs bildet eine Vorstellung des erstellten ePortfolios im Kreis der TeilnehmerInnen und ExpertInnen.

  • Optimales Timing neben dem Beruf – Absolvierung des 28 ECTS Lehrgangs in nur 16 Präsenztagen
  • 20 % des Lehrgangs sind in Präsenz zu absolvieren, d.h. jedes Modul erfordert nur 2 Seminartage
  • 30 % des Lehrgangs werden als betreute – zeit- und ortsungebundene Onlinephasen angeboten
  • 50 % des Lehrgangs sind Selbststudium mit Erprobung im eigenen Unterricht, Erfahrungsaustausch in Intervisionsgruppen und Reflexion des eigenen Lernpfades
ECTS-Credits:

28

Anmeldeinformation:

Der Lehrgang wird derzeit nicht angeboten. (Bitte melden Sie sich per
Anmeldeformular (sDAV) zum Lehrgang an.)
 

 

 

 
 

Unterrichtspraktikum

Ihre Ansprechperson


Prof. Mag. Lukas PLANTEU
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 60118 3622
Raum 1.1.072

Kontakt: lukas.planteu(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710292UP: Unterrichtspraktikum

Zielgruppe(n):

UnterrichtspraktikantInnen

Qualifikationsprofil:

Ein erfolgreich abgeschlossenes UP ist Voraussetzung für den Berufseinstieg als LehrerIn an höheren Schulen in Österreich.

Dauer:

1 Jahr beginnend mit dem Einführungslehrgang zum Begleitstudium.
 

Zulassungsvoraussetzungen:

Abgeschlossenes Lehramtsstudium und Zulassung zum Unterrichtspraktikum im laufenden Schuljahr.
Aufbau des Lehrgangs: Module/Einheiten
- Einführungslehrgang (Letzte Ferienwoche, 2 tägig, SR und ADSE)
- Hauptlehrgang
  • UP-Schulrecht (SR)
  • UP-Allgemeine Didaktik/Erziehung und Schule (ADSE)
  • UP-Fachdidaktik 1 (FD1)
  • UP-Fachdidaktik 2 (FD2)
Alle 4 Pflichtgegenstände werden in jeweils zwei Seminare (WS und SS) unterteilt.
ECTS-Credits:

 

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung zum UP und somit zum UP-Begleitstudium erfolgt über den SSR Wien.

 

 

 

Lehrgänge über 30 EC

Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration

Ihre Ansprechpersonen


HS-Prof. Mag. Dr. Elisabeth FURCH
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte

+43 1 60118 3311 bzw. +43 664 160 4997
Raum 4.2.054

Kontakt: elisabeth.furch(at)phwien.ac.at

 

 



Prof. Mag. Dr. Rainer HAWLIK, BEd

Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte

+43 1 60118 3311
Raum 4.2.054

Kontakt: rainer.hawlik(at)phwien.ac.at

 

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

720696

Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration

Zielgruppe(n):

Muttersprachliche Lehrer/innen; zweisprachige Personen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium in Österreich mit Interesse an einer Weiterqualifizierung zur muttersprachlichen Lehrperson

Qualifikationsprofil:

Weiterqualifizierung für den Muttersprachlichen Unterricht

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Nachweisliche Tätigkeit als muttersprachliche Lehrkraft in Österreich und/oder abgeschlossenes Lehramt für Pflichtschulen oder weiterführende Schulen in Österreich
sowie eine Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber bei einem laufenden Beschäftigungsverhältnis

Eignung:

siehe Curriculum

Aufbau des Lehrgangs:
  • Modul 1: Einführung in die Thematik
  • Modul 2: Kommunikation in mehrsprachigen und multikulturellen Settings
  • Modul 3: Grundlagenwissen aus Spracherwerbsforschung, Soziolinguistik und Migrationsforschung
  • Modul 4: Sprachdidaktik – Wege zu einem kompetenten Erstsprachenunterricht
  • Modul 5: Innovative pädagogische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung von Vielsprachigkeit
  • Modul 6: Auseinandersetzung mit der Schulrealität
ECTS-Credits:

30

Anmeldeinformation:

Mag. Dr. Elisabeth FURCH
Kontakt: elisabeth.furch(at)phwien.ac.at

Mag. Dr. Rainer HAWLIK, BEd
Kontakt: rainer.hawlik(at)phwien.ac.at

Curriculum

 

 


 

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