Hochschullehrgänge

 



Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe

(vorbehaltlich der Genehmigung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung) 

 

Ihre Ansprechperson

Prof. Christian SEVCIK

Prof. Sylvia NÖSTERER-SCHEINER, MEd
Lehrgangsleiterin
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3663
Raum: 5.1.004

Kontakt: sylvia.noesterer(at)phwien.ac.at

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

folgt
Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe 

Zielgruppe(n):

Der Lehrgang ermöglicht es Studierenden sich für die Arbeit als Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe im Rahmen der individuellen Lernzeit ganztägiger Schulformen und in der Freizeitbetreuung zu qualifizieren.

Qualifikationsprofil:

Der Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe verfolgt das Ziel Kompetenzen für die Erteilung erfolgreicher Lernhilfe für Kinder von der ersten bis zur neunten Schulstufe zu vermitteln. Weiters fokussieren die Inhalte der Module Schwerpunktsetzungen in der neigungs- und interessensorientierten freizeitpädagogischen Gestaltung.

Elementare Bildungsziele sind das Erlangen von begabungsförderlicher Gestaltungskompetenz freizeitpädagogischer Angebote, von Förderkompetenz sowohl im sozialen Bereich als auch in Bezug auf die Lernhilfe, sowie von theoriegeleiteter Reflexionsfähigkeit.

Der Lehrgang wird berufsbegleitend angeboten, der Arbeitsaufwand pro Semester beträgt zwischen 17 und 24 ECTS-Anrechnungspunkten.

Außer dem jeweiligen Semesterbeitrag an die HochschülerInnenschaft (ÖH-Beitrag) fallen keine gesonderten Kosten an.

Dauer:

3 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Gemäß § 11a HZV sind die Voraussetzung zur Zulassung zum Hochschullehrgang für Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe:

  • die allgemeine Universitätsreife (Matura)
  • die Vollendung des 18. Lebensjahres
  • die persönliche und leistungsbezogene Eignung 
Eignungsverfahren:

Es findet das Zulassungsverfahren für den Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe statt:

  • grundsätzliche persönliche Eignung für den Einsatz als Erzieherin und Erzieher für
    die Lernhilfe an ganztägigen Schulformen
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • erforderliche Sprech- und Stimmleistung

Die Zulassung erfolgt nach individuellen Eignungs- und Beratungsgesprächen.
Bei bereits erfolgreicher Absolvierung des Hochschullehrgangs für Freizeitpädagogik und Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen kann ein neuerliches Eignungsverfahren entfallen.

Die Voranmeldung zum Eignungsverfahren für den Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe ist von 15.3. bis 15.4. unter folgenden Link möglich:  https://vatool.phwien.ac.at/flh

Aufbau des Lehrgangs:

Modulübersicht:

1. Semester 2. Semester 3. Semester
Pädagogisch-Praktische Studien I Pädagogisch-Praktische Studien II Pädagogisch-Praktische Studien III
Pädagogische Grundlagen Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation Rechtliche Grundlagen
Lernprozesse begleiten I Lernprozesse begleiten II Lernprozesse begleiten III
Freizeitpädagogische Schwerpunkte Diversität  

 

Erste-Hilfe-Kurs-Nachweis:
Erfolgreicher Abschluss eines Erste-Hilfe-Kurses nach den Vorgaben bekannter Rettungseinsatzorganisationen im Ausmaß von mindestens 16 Stunden und nicht älter als 2 Jahre.
Die Bestätigung über den Erste-Hilfe-Kurs muss mit der Anmeldung oder spätestens vor Abschluss des Hochschullehrganges vorgelegt werden. 

ECTS-Anrechnungspunkte 

60

Informationsabend:
Anmeldeinformation:

Die Möglichkeit zur Voranmeldung für das Eignungsverfahren für den HLG Erzieherinnen und Erzieher für Lernhilfe mit Beginn Oktober 2018 ist beendet. Es ist keine weitere Anmeldung (telefonisch, persönlich,…) möglich. Die Voranmeldeinformationen für den Hochschullehrgang Freizeitpädagogik mit Beginn Oktober 2019 werden ab Frühjahr 2019 auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Wien zur Verfügung gestellt.

Curriculum

 

Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik

Ihre Ansprechperson

Prof. Christian SEVCIK

Prof. Sylvia NÖSTERER-SCHEINER, MEd
Lehrgangsleiterin
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3663
Raum: 5.1.004

Kontakt: sylvia.noesterer(at)phwien.ac.at


 

Weitere Ansprechpersonen

 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

730204SF
Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik

Zielgruppe(n):

Personen mit hohem Interesse an und/oder nachweislicher Erfahrung in der (ehrenamtlichen) Kinder- und Jugendarbeit.

Qualifikationsprofil:

Der Abschluss des Hochschulgangs für Freizeitpädagogik befähigt zur Arbeit als Freizeitpädagoge/Freizeitpädagogin an ganztägigen Schulformen als auch in der schulischen Tagesbetreuung.

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Gesetzliche Zulassungsvoraussetzung gemäß §11a Hochschul-Zulassungsverordnung:

  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • grundsätzliche persönliche Eignung für die Freizeitbetreuung
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • erforderliche Sprech- und Stimmleistung
Eignungsverfahren:

Überprüfung der Deutschkenntnisse und individuelle Eignungs- und Beratungsgespräche im Frühjahr 2018

Die Voranmeldung zum Eignungsverfahren für den Hochschullehrgang Freizeitpädagogik ist von 15.3. bis 15.4. unter folgenden Link möglich: https://vatool.phwien.ac.at/fzp/

 

Aufbau des Lehrgangs:

1. Seminare und Vorlesungen

Vorlesungen und Seminare finden in den Abendgruppen von Montag bis Freitag zwischen 17:00 und 21:00 Uhr statt, in den Vormittagsgruppen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr.
Sowohl für Studierende der Vormittagsgruppen als auch für Studierende der Abendgruppen finden samstags ganztags Vorlesungen statt.

2. Hospitation und Praxis

Während der regulären Schulzeit ist einmal wöchentlich eine Tagespraxis (zwischen 11:30 und 17:00 Uhr) zu absolvieren.
Einmal pro Semester findet eine Praxiswoche (Montag bis Freitag ganztägig) statt.

Inhalte:

Die Ausbildung zum/zur „Akademischen Freizeitpädagogen/Akademischen Freizeitpädagogin“ umfasst folgende Module:

1. Semester

Pädagogisch-praktische Studien
Pädagogische Grundlagen
Freizeitpädagogische Grundlagen
Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation
Kunst und Kreativität

2. Semester

Pädagogisch-praktische Studien
Rechtliche Grundlagen
Diversität
Musik
Sport

ECTS-Anrechnungspunkte 

60

Informationsabend:
Anmeldeinformation:

Die Möglichkeit zur Voranmeldung für das Eignungsverfahren für den HLG Freizeitpädagogik mit Beginn Oktober 2018 ist beendet. Es ist keine weitere Anmeldung (telefonisch, persönlich,…) möglich. Die Voranmeldeinformationen für den Hochschullehrgang Freizeitpädagogik mit Beginn Oktober 2019 werden ab Frühjahr 2019 auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Wien zur Verfügung gestellt.
Infoblatt
Richtlinien für Anerkennungen

Curriculum

 

Hochschullehrgang: Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen

Ihre Ansprechperson

  Mag. Claudia LEDITZKY, BEd 
  Institut für bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis

  Telefon: +43 1 601 18-3605
  Raum: 2.1.035b

  Kontakt: claudia.leditzky(at)phwien.ac.at

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

730250: Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen

Zielgruppe(n):

Pflichtschullehrerinnen/Pflichtschullehrer

Qualifikationsprofil:

Der Hochschullehrgang zielt auf die Vermittlung von Kenntnissen und auf die Entfaltung von Kompetenzen ab, die im Kontext von Schule zur psychagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter Einbeziehung ihres sozialen Umfeldes in drei spezifischen schulischen Arbeitsfeldern qualifizieren:

  • Krisenbewältigung und mobile Beratung
  • kontinuierliche Einzelfallbetreuung
  • Arbeit in Schulklassen (inkl. Kleinklassen)

Die Art, in welcher der Hochschullehrgang aufgebaut ist und durchgeführt wird, stellt sicher, dass fundiertes sowie auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Fachwissen vermittelt und in Verbindung damit die Aneigung entsprechender Kompetenzen vermittelt werden, welche eine Voraussetzung für die professionelle Wahrnehmung von Aufgaben im schulischen Feld der Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen darstellen. Dies wird sichergestellt

  • durch die Zusammenfassung der Module in vier Modulgruppen, deren inhaltliche Ausrichtung (a) die Vermittlung wissenschaftlicher Kenntnisse (b) die Reflexion und Kompetenzen sicherstellt, welche insbesondere der theoriegeleiteten Erfassung und Reflexion schulpädagogischer Erfahrung sowie der Weiterentwicklung praxisleitender Konzepte dienen.
  • durch die daraus resultierende Arbeit in Seminaren mit Teilnehmerbeschränkung, welche die konzentrierte Arbeit in Kleingruppen nach sich zieht, die vor allem für die kontinuierliche Reflexion schulpädagogischer Arbeit unabdingbar ist, die in Hinblick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit sozialen und emotionalen Problemen besonders intensiv auszufallen hat,
  • sowie durch die Zusammenarbeit mit der Universität Wien

Dauer:

5 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

a) Nachweis über ein abgeschlossenes Lehramtsstudium
b) Erfolgreiche Absolvierung des 1. Semesters Universitätslehrgangs der Universität Wien

EIGNUNG erfolgt an der UNI-Wien

Aufbau des Lehrgangs: Der Hochschullehrgang ist in Modulen aufgeteilt, wobei die ersten drei Semester fünf Module beinhalten, das vierte Semester drei Module und das fünfte Semester nur ein Modul beinhaltet.
 
ECTS-Credits:

85

Anmeldeinformation:

erfolgt an der UNI-Wien

Curriculum

 

 
 

Studien- und Prüfungsabteilung

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