Hochschullehrgänge

 



Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe

(vorbehaltlich der Genehmigung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung) 

 

Ihre Ansprechperson

Prof. Christian SEVCIK

Prof. Sylvia NÖSTERER-SCHEINER, MEd
Lehrgangsleiterin
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3663
Raum: 5.1.004

Kontakt: sylvia.noesterer(at)phwien.ac.at

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

folgt
Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe 

Zielgruppe(n):

Der Lehrgang ermöglicht es Studierenden sich für die Arbeit als Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe im Rahmen der individuellen Lernzeit ganztägiger Schulformen und in der Freizeitbetreuung zu qualifizieren.

Qualifikationsprofil:

Der Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe verfolgt das Ziel Kompetenzen für die Erteilung erfolgreicher Lernhilfe für Kinder von der ersten bis zur neunten Schulstufe zu vermitteln. Weiters fokussieren die Inhalte der Module Schwerpunktsetzungen in der neigungs- und interessensorientierten freizeitpädagogischen Gestaltung.

Elementare Bildungsziele sind das Erlangen von begabungsförderlicher Gestaltungskompetenz freizeitpädagogischer Angebote, von Förderkompetenz sowohl im sozialen Bereich als auch in Bezug auf die Lernhilfe, sowie von theoriegeleiteter Reflexionsfähigkeit.

Der Lehrgang wird berufsbegleitend angeboten, der Arbeitsaufwand pro Semester beträgt zwischen 17 und 24 ECTS-Anrechnungspunkten.

Außer dem jeweiligen Semesterbeitrag an die HochschülerInnenschaft (ÖH-Beitrag) fallen keine gesonderten Kosten an.

Dauer:

3 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Gemäß § 11a HZV sind die Voraussetzung zur Zulassung zum Hochschullehrgang für Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe:

  • die allgemeine Universitätsreife (Matura)
  • die Vollendung des 18. Lebensjahres
  • die persönliche und leistungsbezogene Eignung 
Eignungsverfahren:

Es findet das Zulassungsverfahren für den Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe statt:

  • grundsätzliche persönliche Eignung für den Einsatz als Erzieherin und Erzieher für
    die Lernhilfe an ganztägigen Schulformen
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • erforderliche Sprech- und Stimmleistung

Die Zulassung erfolgt nach individuellen Eignungs- und Beratungsgesprächen.
Bei bereits erfolgreicher Absolvierung des Hochschullehrgangs für Freizeitpädagogik und Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen kann ein neuerliches Eignungsverfahren entfallen.

Aufbau des Lehrgangs:

Modulübersicht:

1. Semester 2. Semester 3. Semester
Pädagogisch-Praktische Studien I Pädagogisch-Praktische Studien II Pädagogisch-Praktische Studien III
Pädagogische Grundlagen Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation Rechtliche Grundlagen
Lernprozesse begleiten I Lernprozesse begleiten II Lernprozesse begleiten III
Freizeitpädagogische Schwerpunkte Diversität  

 

Erste-Hilfe-Kurs-Nachweis:
Erfolgreicher Abschluss eines Erste-Hilfe-Kurses nach den Vorgaben bekannter Rettungseinsatzorganisationen im Ausmaß von mindestens 16 Stunden und nicht älter als 2 Jahre.
Die Bestätigung über den Erste-Hilfe-Kurs muss mit der Anmeldung oder spätestens vor Abschluss des Hochschullehrganges vorgelegt werden. 

ECTS-Anrechnungspunkte 

60

Informationsabend:
Anmeldeinformation:

Informationsveranstaltung (keine Anmeldung erfolderlich):
Mo 19. März 2018 18.30 Uhr im Audimax der Pädagogischen Hochschule Wien (Eingang Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien)

Elektronische Voranmeldung:
Frühjahr 2018 auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Wien möglich. (Link folgt) 

Nach vollständiger elektronischer Übermittlung aller persönlichen Daten zur Voranmeldung erhalten Sie per Mail eine Einladung zum Eignungsverfahren.
Telefonische oder persönliche (Vor)Anmeldung ist nicht möglich.

Curriculum

 

Hochschullehrgang Hochschuldidaktik

Ihre Ansprechpersonen


Prof. Mag. Anita TUPI
Institut für Hochschulmanagement

Telefon: +43 1 601 18-3604
Raum: 2.1.035a

Kontakt: anita.tupi(at)phwien.ac.at
 


Foto Birgit Ludwig
Prof. Dipl.-Päd. Birgit LUDWIG, MEd, BEd

Telefon: +43 1 601 18-3604
Raum: 2.1.035a

Kontakt: birgit.ludwig(at)phwien.ac.at
 



Univ.-Lektor Prof. Mag. Dr. Klaus HIMPSL-GUTERMANN, MSc
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien

Telefon: +43 1 601 18-3302
Raum: 4.1.024

Kontakt: klaus.himpsl-gutermann(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

730239
Hochschullehrgang Hochschuldidaktik

Zielgruppe(n):

Hochschullehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen

Qualifikationsprofil:

Der Hochschullehrgang Hochschuldidaktik vermittelt wissenschaftsbasiertes und auf wissenschaftliches Arbeiten ausgerichtetes Wissen und Können zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Lehr- und Forschungskompetenz an Hochschulen. Absolventen und Absolventinnen werden befähigt, forschungsbasierte und forschungsgeleitete Lehr- und Lernarrangements zu entwickeln, durchzuführen, zu reflektieren und zu evaluieren, dabei auf eigene Forschungsergebnisse Bezug zu nehmen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Kontext von Lehre und Forschung zu setzen.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

  1. Eine abgeschlossene Universitäts-, Hochschul- oder Fachhochschulausbildung durch den Erwerb eines Bakkalaureatsgrades gemäß § 87 Abs. 1 Universitätsgesetz 2002, eines akademischen Grades Bachelor of Education gemäß § 65 Abs. 1 Hochschulgesetz 2005 oder eines Bakkalaureatsgrades gemäß § 5 Abs. 2 Fachhochschul-Studiengesetz oder ein entsprechendes Diplom gemäß AStG 1999 an einer Pädagogischen, Religionspädagogischen oder Berufspädagogischen Akademie oder andere gleichwertige Studien an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung.
  2. Ein aufrecht bestehendes Beschäftigungsverhältnis zu einer Pädagogischen Hochschule zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  3. Ausreichende Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien.
  4. Ein eigenes Notebook.
Aufbau des Lehrgangs:
  • Modul 1: Einführung (3 ECTS)
  • Modul 2: Lehre 1 - Grundlagen der Hochschullehre (6 ECTS)
  • Modul 3: Entwicklung 1 - LehrerInnenbildung an Hochschulen (5 ECTS)
  • Modul 4: Forschung 1 - Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (6 ECTS)
  • Modul 5: Lehre 2 - Neue Lerntechnologien (6 ECTS)
  • Modul 6: Lehre 3 - Kommunikation als Grundstruktur von Lehren und Lernen (3 ECTS)
  • Modul 7: Lehre 4 - Praxis der Hochschullehre (6 ECTS)
  • Modul 8: Forschung 2 - Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens an der Hochschule (6 ECTS)
  • Modul 9: Entwicklung 2 - Projekt- und Organisationsmanagement an Hochschulen (4 ECTS)
  • Modul 10: Lehre 5 - Rechtliche Rahmenbedingungen der Hochschullehre (4 ECTS)
  • Modul 11: Forschung 3 - Wissenschaftliches Arbeiten lehren und betreuen (5 ECTS)
  • Modul 12: Abschlussarbeit (6 ECTS)

 

ECTS-Credits:

60

Anmeldeinformation:

Derzeit ist kein Start des Lehrganges vorgesehen. 

Curriculum

 

Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik

Ihre Ansprechperson

Prof. Christian SEVCIK

Prof. Sylvia NÖSTERER-SCHEINER, MEd
Lehrgangsleiterin
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3663
Raum: 5.1.004

Kontakt: sylvia.noesterer(at)phwien.ac.at


 

Weitere Ansprechpersonen

 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

730204SF
Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik

Zielgruppe(n):

Personen mit hohem Interesse an und/oder nachweislicher Erfahrung in der (ehrenamtlichen) Kinder- und Jugendarbeit.

Qualifikationsprofil:

Der Abschluss des Hochschulgangs für Freizeitpädagogik befähigt zur Arbeit als Freizeitpädagoge/Freizeitpädagogin an ganztägigen Schulformen als auch in der schulischen Tagesbetreuung.

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Gesetzliche Zulassungsvoraussetzung gemäß §11a Hochschul-Zulassungsverordnung:

  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • grundsätzliche persönliche Eignung für die Freizeitbetreuung
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • erforderliche Sprech- und Stimmleistung
Eignungsverfahren:

Überprüfung der Deutschkenntnisse und individuelle Eignungs- und Beratungsgespräche im Frühjahr 2018

Aufbau des Lehrgangs:

1. Seminare und Vorlesungen

Vorlesungen und Seminare finden in den Abendgruppen von Montag bis Freitag zwischen 17:00 und 21:00 Uhr statt, in den Vormittagsgruppen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr.
Sowohl für Studierende der Vormittagsgruppen als auch für Studierende der Abendgruppen finden samstags ganztags Vorlesungen statt.

2. Hospitation und Praxis

Während der regulären Schulzeit ist einmal wöchentlich eine Tagespraxis (zwischen 11:30 und 17:00 Uhr) zu absolvieren.
Einmal pro Semester findet eine Praxiswoche (Montag bis Freitag ganztägig) statt.

Inhalte:

Die Ausbildung zum/zur „Akademischen Freizeitpädagogen/Akademischen Freizeitpädagogin“ umfasst folgende Module:

1. Semester

Pädagogisch-praktische Studien
Pädagogische Grundlagen
Freizeitpädagogische Grundlagen
Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation
Kunst und Kreativität

2. Semester

Pädagogisch-praktische Studien
Rechtliche Grundlagen
Diversität
Musik
Sport

ECTS-Anrechnungspunkte 

60

Informationsabend:
Anmeldeinformation:

22. März 2018 um 18:30 Uhr im Audimax (Eingang Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien) - keine Anmeldung notwendig!
Infoblatt
Richtlinien für Anerkennungen 

Curriculum

 

Hochschullehrgang: Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen

Ihre Ansprechperson

Prof. Christian SEVCIK

Prof. HOLn Dipl.-Päd. Andrea HOCH, BEd 
Lehrgangsleiterin
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3421
Raum: 4.2.010

Kontakt: andrea.hoch(at)phwien.ac.at

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

730250: Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen

Zielgruppe(n):

Pflichtschullehrerinnen/Pflichtschullehrer

Qualifikationsprofil:

Der Hochschullehrgang zielt auf die Vermittlung von Kenntnissen und auf die Entfaltung von Kompetenzen ab, die im Kontext von Schule zur psychagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter Einbeziehung ihres sozialen Umfeldes in drei spezifischen schulischen Arbeitsfeldern qualifizieren:

  • Krisenbewältigung und mobile Beratung
  • kontinuierliche Einzelfallbetreuung
  • Arbeit in Schulklassen (inkl. Kleinklassen)

Die Art, in welcher der Hochschullehrgang aufgebaut ist und durchgeführt wird, stellt sicher, dass fundiertes sowie auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Fachwissen vermittelt und in Verbindung damit die Aneigung entsprechender Kompetenzen vermittelt werden, welche eine Voraussetzung für die professionelle Wahrnehmung von Aufgaben im schulischen Feld der Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen darstellen. Dies wird sichergestellt

  • durch die Zusammenfassung der Module in vier Modulgruppen, deren inhaltliche Ausrichtung (a) die Vermittlung wissenschaftlicher Kenntnisse (b) die Reflexion und Kompetenzen sicherstellt, welche insbesondere der theoriegeleiteten Erfassung und Reflexion schulpädagogischer Erfahrung sowie der Weiterentwicklung praxisleitender Konzepte dienen.
  • durch die daraus resultierende Arbeit in Seminaren mit Teilnehmerbeschränkung, welche die konzentrierte Arbeit in Kleingruppen nach sich zieht, die vor allem für die kontinuierliche Reflexion schulpädagogischer Arbeit unabdingbar ist, die in Hinblick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit sozialen und emotionalen Problemen besonders intensiv auszufallen hat,
  • sowie durch die Zusammenarbeit mit der Universität Wien

Dauer:

5 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

a) Nachweis über ein abgeschlossenes Lehramtsstudium
b) Erfolgreiche Absolvierung des 1. Semesters Universitätslehrgangs der Universität Wien

EIGNUNG erfolgt an der UNI-Wien

Aufbau des Lehrgangs: Der Hochschullehrgang ist in Modulen aufgeteilt, wobei die ersten drei Semester fünf Module beinhalten, das vierte Semester drei Module und das fünfte Semester nur ein Modul beinhaltet.
 
ECTS-Credits:

85

Anmeldeinformation:

erfolgt an der UNI-Wien

Curriculum

 

 
 

Studien- und Prüfungsabteilung

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