Sechs Schritte zur Einreichung des Themas

1.      Nach positiver Absolvierung aller Module des ersten Studienabschnittes überlegt sich der/die Studierende ein Thema und sucht dafür zwei Betreuer/innen (Betreuungsschwerpunkte). Studierende machen sich vertraut mit den Anforderungen einer Bachelorarbeit (Leitfaden).

In der paarweisen Zusammensetzung der Betreuer/innen muss laut Prüfungsordnung mindestens EINE Person zumindest eine Master-Qualifikation vorweisen.

Ihnen stehen die Studiengangskoordinatoren und -koordinatorinnen sowie die Bachelorarbeitskoordinatorinnen und -koordinatoren der Institute für formale Fragen zur Verfügung.

2.      Die/der Studierende entwickelt mit Unterstützung der Betreuer/innen den Antrag für eine Bachelorarbeit (Einreichformular für die Bachelorarbeit), siehe dazu auch die verfügbare Ausfüllhilfe.

3.      Beide Betreuer/innen sind Mitglieder der Prüfungskommission und verfassen am Ende für das Beurteilungsverfahren ein Gutachten und vergeben einen Notenvorschlag.

4.      Die/der Studierende gibt das „Einreichformular für die Bachelorarbeit“ komplett ausgefüllt und mit allen erforderlichen Beilagen am personalführenden Institut des Erstbetreuers bzw. der Erstbetreuerin ab. Das Sekretariat des Instituts bestätigt den Eingang mit Datumsstempel (auf Seite 1 des Einreichformulars) und händigt eine vom Studierenden ausgefüllte Übernahmebestätigung aus. Mit diesem Datum beginnt der Fristenlauf für die Bachelorarbeit.

5.      Die Institutsleitung ist für die Genehmigung des Antrags zuständig. Zuvor wird die inhaltliche Qualität durch die Betreuer/innen und die Vollständigkeit durch die Bachelorarbeitskoordinatorinnen oder -koordinatoren bestätigt. Genehmigte Anträge werden aus dem Institut an die Studien- und Prüfungsabteilung weitergeleitet.

ZUSATZ: Planen Sie eine wissenschaftliche Erhebung an Wiener Schulen, an denen Schüler/innen oder Lehrer/innen beteiligt sind, so muss bereits mit der Einreichung am personalführenden Institut der Erstbetreuerin bzw. des Erstbetreuers die Genehmigung des betreffenden Stadt/Landesschulrats beigelegt sein. (Anleitung Erhebungen)

6.      Die Studien- und Prüfungsabteilung prüft die formale Richtigkeit und Vollständigkeit des Antrags (Seite 1) und trägt die Einreichung in PH Online mit Datum des Institutseingangs (Punkt 4) ein. Dort ist sie für Betreuer/innen und Studierende sichtbar. Der Antrag wird von der Studien- und Prüfungsabteilung im Studierendenakt abgelegt.

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