Verwaltung

Das Verwaltungspersonal unterstützt die Organe der Pädagogischen Hochschule Wien bei der Umsetzung aller gesetzlichen Grundlagen, welche sich vom Hochschulgesetz über das Allgemeine Verwaltungsverfahrensgesetz sowie die einschlägigen Verfahrensgesetze der jeweiligen Tätigkeitsfelder erstrecken und führt verwaltungseinschlägige Vorschriften der Bundesverwaltung weitgehend selbstständig aus.

Die Fach- und Dienstaufsicht über das Verwaltungspersonal obliegt der Rektoratsdirektorin.

Die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben sowie die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Verwaltungsagenden sind die Basis der Verwaltungstätigkeit. Den verschiedenen Abteilungen der Verwaltung, unter der Verantwortung der Rektoratsdirektion, obliegt desweiteren eine Vielzahl organisatorischer Aufgaben.



Rektoratsdirektion

Heidemarie Eiselt


ADir. Heidemarie EISELT
Rektoratsdirektorin

Telefon:  +43 1 601 18 - 2011
Fax:         +43 1 601 18 - 2014

Kontakt:  heidemarie.eiseltv(at)phwien.ac.at
 


Rektoratsdirektorin:

ADir. Heidemarie EISELT

  • Vorsitzende des Arbeitsschutzausschusses gem. Bundes-Bedienstetenschutzgesetz.

Unterstützende Aufgaben gem. § 19 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.:

  • Studien- und Prüfungsverwaltung
  • Personalverwaltung
  • Haushalt- und Finanzverwaltung
  • Gebäudebetrieb und technische Dienste
  • Beschaffungswesen, Inventar und Materialverwaltung
  • Rechtsangelegenheiten
  • Informationswesen, Veranstaltungswesen
  • Drittmittelangelegenheiten
  • Planungsvorbereitung sowie
  • Allgemeine administrative Angelegenheiten

Die Rektoratsdirektion ist verantwortlich für die Sicherstellung einer sachgerechten, gesetzeskonformen und sparsamen Durchführung aller Verwaltungsagenden.
 

Assistentin der Rektoratsdirektorin:

Jenny MAYR-SIKIRIC

Telefon:  +43 1 601 18 - 2215
Fax:         +43 1 601 18 - 2014

Kontakt: jenny.mayr-sikiricv(at)phwien.ac.at


Für allgemeine Anliegen ist die Rektoratsdirektion unter rektoratsdirektion(at)phwien.ac.at erreichbar.

 

Personalabteilung

Abteilungsleitung:

Mag. Swetlana RYSHAJA

Aufgaben:

  • dienst- und besoldungsrechtliche Agenden für das Lehrpersonal
  • dienst- und besoldungsrechtliche Agenden für das Verwaltungspersonal

 

Stellvertretender Abteilungsleiter:

Thomas KUNRATH: Honorarabrechnungen für Lehraufträge, Datenpflege in PH-Online, interne Fortbildungsveranstaltungen für die Verwaltung

 

Mitarbeiter_innen:

Marija ALAVANTIC: Zeitbeauftragte, Urlaubs-, Krankenstands- und Pflegefreistellungsverwaltung für Lehr- und Verwaltungspersonal

Miriam HUMMEL: Sachbearbeiterin für Personalangelegenheiten des gesamten Verwaltungspersonals

Tamara MAAS: Sachbearbeiterin für Personalangelegenheiten des Verwaltungs- und Lehrpersonals

Felix REINBERGER: Sachbearbeiter für Personalangelegenheiten des gesamten Lehrpersonals

Celina KRAL: Lehrling zum Lehrberuf "Verwaltungsassistentin*in"

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 09:00 11:00 Uhr und 13:00 15:00 Uhr
Freitag:                               09:00 12:00 Uhr

 

Für allgemeine Anliegen ist die Personalabteilung unter personalabteilung(at)phwien.ac.at erreichbar.

Wirtschaftsabteilung

Abteilungsleitung:

Patrick STEINBERGER

Aufgaben:

  • Hausverwaltung
  • Material- und Inventarverwaltung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Beschaffungswesen
  • Schlüsselverwaltung
  • Raumkoordination
  • Kopierstelle
  • Reinigung
  • Sicherheits-, Brandschutz- und Abfallwirtschaftsagenden

Mitarbeiter/innen:

Wolfgang BIRKMAYER: Schulwart Haus 1

Andreas DORMANN: Schulwart Haus 1

Erwin EDER: Leitender Schulwart Haus 4 (ab 13:00 Uhr im Haus)

Gülsen ER: Reinigung

Reinhard FALSCHLEHNER: Schulwart Haus 2

Elisabeth GEISTER: Reinigung

Heinrich GEISTER: Einkauf, Materialverwaltung, Schlüsselverwaltung

Stanislawa HADRYS: Reinigung

Christian KRAMMER: Schulwart Haus 1

Franz-Josef KREUZSALER: Post

Peter KUTSCHERA: Schulwart Haus 4

Christian LEBENSORGER: Beschaffungswesen, Material- und Inventarverwaltung, Schlüsselverwaltung, Sicherheitsvertrauensperson

Mladenka LUKIC: Küchenhilfskraft

Susanne NEBRIGA-JOVIC: Servicestelle für Kopien, Bindung von Bachelorarbeiten etc.

Margarete PFEIFFER: Portierin und Telefonzentrale Haus 1 und Haus 2

Jacqueline TARDON-GARCES: Servicestelle für Kopien, Bindung von Bachelorarbeiten etc.

Maria UNGER: Veranstaltungsmanagement u. Raumkoordination

Gabriela WALTL : Inventarverwaltung (dienstzugeteilt)

Ernst WIDY: Leitender Schulwart-Stv. Haus 4 (06:00-13:00 Uhr)

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

08:00 – 12:00 Uhr

 

 

Quästur

Abteilungsleitung:

FOI Michaela LEBENSORGER

Aufgaben:

  • Haushaltsverrechnung
  • EU-Projekte
  • Parkplatzverwaltung
  • Kopierkartenaktivierung

Mitarbeiterinnen:

Andrea KESSLER: Abteilungsleiter-Stellvertreterin; Kassenführung, Parkplatzverwaltung

Verena KOLAR: Rechnungsverwaltung, Dienstreiseverrechnung

derzeit nicht besetzt: Projektverrechnung, Dienstreiseverrechnung

Mobeen KHAN: Lehrling zum Lehrberuf "Verwaltungsassistent*in"

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 9:00 – 11:00 und 13:00 – 15:00 Uhr

Freitag: 9:00 – 11:00 Uhr

Während der vorlesungsfreien Zeiten:

täglich 9:00 – 11:00 Uhr

 

IT- und Medienabteilung

Abteilungsleitung:                                   Gesamtkoordination IT- & Medienabteilung:

Hr. Dieter HOFFMANN                              Hr. Marcus PORUBSZKY   ITSM & Projektmanagement

 

Aufgaben:

  • Hard- und Softwaremanagement

  • Netzwerk- und Usermanagement

  • IT Business Support

  • Medien- und Veranstaltungsupport

  • Projekt- & Prozessmanagement

  • IT Security

 

Mitarbeiter/innen:

Hr. Mario LUCIN: Netzwerk- und Usermanagement

Hr. Christian SISIC: Medientechnik, Client- und Printmanagement

Hr. Sreten Andjelo SALTIN: Lehrling IT, Asset- & Prozessmanagement

 

 

 

IT-Service und Veranstaltungsmanagement: itm(at)phwien.ac.at

Das TICKET System erreichen Sie unter:      http://helpdesk.phwien.ac.at

 

Studien- und Prüfungsabteilung

Leitung

Dietrich RYSHAJA
 

Mitarbeiterinnen

Michaela ENDL

Jacqueline JASHARI

Kerstin dzt. in Karenz

Patrick RIVIERE

Elfriede SCHARINGER

Tina TEUCHMANN

Zeynep TOSUN

Cornelia VETR

 

Melike CELIK : Lehrling zum Lehrberuf "Verwaltungsassistent*in"

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr
Freitag 09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag nachmittags
zusätzlich verlängerte Öffnungszeiten für Berufstätige
13:00 – 17:00 Uhr
Während der vorlesungsfreien Zeiten (01.07. - 31.08) 09:00 - 12:00 Uhr

 

Campusbibliothek

Leiterin:

ADir. Martha LEMMERHOFER

Aufgaben:

• die Beschaffung, Erschließung und Bereitstellung aller für die Forschung, Lehre und Studium erforderlichen Informationsträger
• die Vermittlung von Informationskompetenz
• die Vermittlung von Information unter Nutzung weltweiter Datennetze (z. B. Internet) und Datenbanken
• die Kooperation und Koordination mit dem Verbund für Bildung und Kultur und mit den anderen wissenschaftlichen Bibliotheken

Mitarbeiter/innen:

Beata CZERNICKI, Beamtin: Katalogisierung

Sylvia DEXINGER: Magazin, Lesesaal

Julia FISCHER: Fernleihe, Adjustierung

Birgit FRANZ: Lesesaal, Magazin

Silvia MEDAS: Katalogisierung, inhaltliche Erschließung

AR Renate PFANN: Katalogisierung, inhaltliche Erschließung

Naomi STIRB: Magazin, Lesesaal (derzeit in Karenz)

Romy THIEL: Lesesaal, Magazin

Daniela WOJTCZAK-PESCHKE: Zeitschriftenverwaltung, Lesesaalverwaltung, Benutzerverwaltung, Mahnwesen, Materialverwaltung

 

Lukas EITLER: Lehrling zum Lehrberuf "Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent*in"

Anisa BAFKARI: Lehrling zum Lehrberuf "Verwaltungsassistent*in"

Assistenzen

Rektorat:

Simone JAHN - Assistentin der Rektorin

Gerlinde KEGLOVITS - Assistentin der Rektorin

Verena REISCHEK  - Assistentin des Vizerektors für Hochschulentwicklung, Innovation und Ressourcen

Gordana STANOJEVIC - Assistentin des Vizerektors für Lehre, Forschung und Internationales

 

Rektoratsdirektion:

Jenny MAYR-SIKIRIC - Assistentin der Rektoratsdirektorin

 

Institute:

FOI Andrea FELNER: Institut für Berufsbildung

Heidemarie KOBLENC: Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

Lukas SCHUECKER: Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen

Goran RADOJCIC, BA: Institut für Elementar- und Primarbildung

Palina ZHOHAL: Institut für Hochschulmanagement

Lydia STÖCKL: Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis

Nicole SWOBODA: Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

Alexandra VALLASTER: Internationales Büro; Verwaltungspraktikant


© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.