Das CODES-Projekt auf Studienreise in Finnland

Das CODES-Projekt auf Studienreise in Finnland

Finnland – Study visit
Codes AT-HU 074
Montag, 20.01. – Donnerstag, 23.01.2020

Christian Aspalter und Linda Wöhrer

Im Rahmen des Interreg-Projektes CODES AT-HU reisten Christian Aspalter und Linda Wöhrer vom DiZeTIK als Vertreter*innen der Pädagogischen Hochschule nach Kuopio (Finnland), um das dortige Schulsystem genauer kennen zu lernen und hatten im Zuge dessen, die Gelegenheit sich mit Lehrer*innen und Universitätsangestellten auszutauschen.

Nach der Anreise folgte gemeinsam mit den mitgereisten Projektpartnern (Vertreter*innen der Bildungsdirektion Wien, Pädagogischen Hochschule Burgenland, der Bildungsdirektion Burgenland und der ELTE Universität Budapest/Szombathely) die Vorbereitung der Schulbesuche. Es wurden Erwartungen diskutiert und Fragen formuliert, die am darauffolgenden Tag an die Lehrer*innen von ausgewählten Schulen gestellt wurden.

Am zweiten Tag fanden die Schulbesuche statt. Die Study-visit-Gruppe hatte die Gelegenheit drei Schulen kennen zu lernen. Christian Aspalter und Linda Wöhrer besuchten die Jynkkä School in Kuopio und sprachen mit der Direktorin, Lehrer*innen und Schüler*innen. Auffällig waren dabei vor allem die Unterschiede in Bezug auf Ausstattung der Schulen, Supportsystem und in Bezug auf Leadership. 

Am dritten Tag lernten sie das finnische Schulsystem aus Sicht der Pädagog*innenausbildung an der University of Eastern Finland in Joensuu besser kennen. Ein Besuch der angeschlossenen Praxisschule, in der Workshops zu den Themen „Transversal competencies in content and pedagogy“, „Digital learning in mathematics and science“ sowie „Literacy and pedagogy“ stattfanden, rundeten diesen Besuch ab. Es gab die Möglichkeit, sich intensiv mit den Lehrer*innen dieser Schulen auszutauschen und Kurzinterviews mit Schüler*innen zu führen. Mit spannenden Informationen und interessanten Erkenntnissen trat die Projektgruppe am Donnerstag wieder die Heimreise an.

Linda Wöhrer & Christian AspalterLinda Wöhrer und Christian Aspalter

Open Space KlassenzimmerOpen Space Klassenzimmer

Teil der ReisegruppeEin Teil unserer Reisegruppe

CountrysideCountryside

Interreg - Logo         DiZeTIK - Logo

Weitere Informationen sind auf dem DiZeTIK-Blog zu finden.

Kontakt: christian.aspalter(at)phwien.ac.at und linda.woehrer(at)phwien.ac.at

 

 

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.