Frühe sprachliche Förderung

Ihre Ansprechperson

Petra Hartmeyer


Prof. Petra HARTMEYER, BEd, MA
Institut für Elementar- und Primarbildung

Telefon: +43 1 601 18-3520
Raum: 1.1.094

Kontakt: petra.hartmeyer(at)phwien.ac.at
 


Lehrgangsbezeichnung:

Frühe sprachliche Förderung

Studienkennzahl:

710 208

Zielgruppe(n):

  • Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium Primarstufe bzw. Lehramtsstudium für Volks- und Sonderschullehrer/innen
  • Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung der Kindergartenpädagogik
  • qualifizierte Personen, die in einer elementarpädagogischen Bildungseinrichtung tätig sind

Qualifikationsprofil:

Das Studium verfolgt das Ziel, die Absolventinnen und Absolventen einerseits mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen sowohl für eine Sprachstandserhebung als auch für eine frühe Sprachförderung auszustatten, andererseits aber auch Bewusstsein für die Bedeutung von Sprache und Sprachkompetenz, besonders vor dem Hintergrund von Multikulturalität, Mehrsprachigkeit, Diversität und Inklusion, zu schaffen.
Den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern soll Raum gegeben werden sowohl über die eigene Sprachbiographie, als auch über Rolle und Selbstverständnis als Pädagogin bzw. Pädagoge zu reflektieren. Das Ziel ist, das Kind- ausgehend von dessen Bedürfnissen, Ressourcen und Dynamik- in seiner sprachlichen Entwicklung optimal zu begleiten.

Dauer:

1 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:


Gemäß den Bestimmungen des §52f Abs 1 HG2005 und der Vorgaben des bundesweiten Rahmencurriculums vom 16. Juni 2014 (GZ 36.300/0088-I/2013 und GZ 36.300/0137-I/2013), werden folgende Zulassungsvoraussetzungen, festgelegt: 

  1. Allgemeine Universitätsreife (Reifeprüfung, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung)
  2. abgeschlossenes Bachelorstudium Primarstufe bzw. Lehramtsstudium für Volks- und Sonderschullehrer/innen und ein aufrechtes Dienstverhältnis in diesem Bereich oder
  3. abgeschlossene Berufsausbildung der Elementarpädagogik und ein aufrechtes Dienstverhältnis in diesem Bereich oder
  4. im Dienst stehende bzw. für den Einsatz als Sprachförderkräfte vorgesehene Personen in elementarpädagogischen Einrichtungen, die einen Nachweis über eine Erstausbildung im elementarpädagogischen Berufsfeld vorweisen können oder
  5. im Dienst stehende Lehrende an einer BAfEP

Hinweis zu den Reihungskriterien
Die Zulassungsvoraussetzungen sind zu erfüllen. Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Bewerber/innen aufgenommen werden können, legt das Rektorat gem. § 50 Abs 6 HG die Reihungskriterien durch Verordnung fest.

 

Dokumente, die für die Bewerbung notwendig sind:

  • ad2: Abschlusszeugnis Bachelorstudium Lehramt Primarstufe bzw. Lehramtszeugnis Volksschule/Sonderschule 
  • ad3: Diplomprüfungszeugnis für Elementarpädagogik 
  • ad4: Reifeprüfungszeugnis, Berufsreifeprüfungszeugnis bzw. Studienberechtigungsprüfungszeugnis und ein Nachweis über eine Erstausbildung im elementarpädagogischen Berufsfeld
  • ad2 – ad5: Nachweis über ein aufrechtes Dienstverhältnis an der jeweiligen Dienststelle
Aufbau des Lehrgangs:

3 Module:      

  1. Wissenschaftliche Grundlagen des Spracherwerbs
  2. Spracherwerb: Beobachtung – Analyse – Entwicklungsbegleitung
  3. Früher Spracherwerb – Didaktik

ECTS-Credits:

6 ECTS

Anmeldeinformation:

Anmeldung in PH-Online unter der Lehrveranstaltungsnummer 5320KGL511 im Anmeldezeitraum 1. – 31. Mai 2020.

Bitte beachten Sie, dass es notwendig ist einen Fortbildungsaccount an der PH-Wien zu haben. Eine Anleitung zur Immatrikulation (Voranmeldung) finden Sie hier. Technischen Support erhalten Sie bei Bedarf unter folgender E-Mail-Adresse: phonline@phwien.ac.at

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