Informationen für Studierende

Allgemeine Informationen

Schulpraktische Studien Termine  2020/21
Schulpraktische Studien Termine  2019/20

Leitfäden Pädagogisch Praktische Studien



PRIMARSTUFE / 1. - 8. Semester

Leitfaden Pädagogisch Praktische Studien im Bachelorstudium Primarstufe
Semester 1. - 8. 

Pädagogisch-praktische Studien sind über den gesamten Studienverlauf verankert und verknüpfen theoretische, unterrichtsrelevante Inhalte und pädagogisch-praktische Anteile miteinander. Die Module in den aufeinanderfolgenden Semestern (1-8) bauen aufeinander auf, verbinden die bildungswissen-schaftlichen Grundlagen, die Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und den jeweiligen Schwerpunkt und unterstützen damit einen Kompetenzzuwachs der Studierenden
 
 

 

 

 


 

 

Informationen für MentorInnen und Praxisschulen

Schulpraktische Studien Termine  2020/21
Schulpraktische Studien Termine  2019/20

Mentorin/Mentor im Verbundstudium Nord-Ost

Organisation durch das SSC LehrerInnenbildung der Universität Wien

Mit der Gründung des Verbunds Nord-Ost wurde 2016 der Grundstein für die neue LehrerInnenausbildung der Sekundarstufe Allgemeinbildung für den Raum Wien/Niederösterreich gelegt. Seit dem Studienjahr 2018/19 wird der Einsatz der PraxislehrerInnen vom StudienServiceCenter LehrerInnenbildung der Universität Wien (kurz SSC) organisiert.

1.) Die Auswahl der PraxislehrerInnen (Fachpraktikum/Orientierungspraktikum) geschieht durch das SSC Anfang des nächsten Studienjahres

2.) Eine Verständigung über einen Einsatz bzw. einen "Nicht-Einsatz" erfolgt durch das SSC nach abgeschlossener Einteilung (Anfang Oktober)

3.) Die bislang Meldung eines "vorläufigen Einsatzes" im Juni durch die PH WIEN entfällt

4.) Die Verrechnung der maximal 16 Besprechungsstunden und der Zulage bleibt unverändert.

Die administrative Verwaltung (Anweisung der Zulage, Meldung an die Bildungsdirektion Wien) wird weiterhin von der PH WIEN / PERSONALMANAGEMENT MENTORINNEN/PRAXISLEHRERINNEN (EINSATZ,VERRECHNUNG,INFORMATION) durchgeführt. 


Coronavirus - Auswirkungen auf die Pädagogisch-praktischen Studien

Hier finden Sie aktuelle Informationen bezüglich der Absolvierung der Pädagogisch-praktischen Studien im SoSe 2020. (Stand 13.03.2020) >> weiterlesen SSC LehrerInnenbildung

Ernennung/Stammdatenänderung Mentorin/Mentor (PraxislehrerIn)

Stammdatenänderung für Mentorinnen und Mentoren

Ernennung zur Mentorin bzw. Mentor (Praxislehrerin bzw. Praxislehrer)

Die PH WIEN arbeitet mit mehr als 500 ernannten und zertifizierten Praxislehrer/Innen bzw. Mentor/innen zusammen um den Studierenden in den Pädagogisch Praktischen Studien eine bestmögliche Betreuung zu ermögilchen. Wir erweiteren ständig unser Team und freuen uns, sie im Praxisteam der PH WIEN begrüßen zu dürfen.

Wenn Sie als Praxislehrer/Innen einer Pädagogischen Hochschule eingesetzt werden möchten, müssen Sie zuerst als Praxislehrer/Innen vom Stadtschulrat für Wien per Erlass ermächtigt und dann im nächsten Schritt von der PH Wien ernannt und bestätigt zu werden.

Bitte beachten Sie alle angegebenen Informationen in den unten angeführten Dokumenten. 


Leitfäden Pädagogisch Praktische Studien

PRIMARSTUFE / 1. - 8. Semester

Leitfaden Pädagogisch Praktische Studien im Bachelorstudium Primarstufe
Semester 1. - 8. 

Pädagogisch-praktische Studien sind über den gesamten Studienverlauf verankert und verknüpfen theoretische, unterrichtsrelevante Inhalte und pädagogisch-praktische Anteile miteinander. Die Module in den aufeinanderfolgenden Semestern (1-8) bauen aufeinander auf, verbinden die bildungswissen-schaftlichen Grundlagen, die Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und den jeweiligen Schwerpunkt und unterstützen damit einen Kompetenzzuwachs der Studierenden
 
 

 

 

 


 

 

 
 

 

Informationen für PraxisbegleiterInnen

Schulpraktische Studien Termine  2020/21
Schulpraktische Studien Termine  2019/20

Schulpraktische Studien Termine  2018/19

Leitfäden Pädagogisch Praktische Studien

PRIMARSTUFE / 1. - 8. Semester

Leitfaden Pädagogisch Praktische Studien im Bachelorstudium Primarstufe
Semester 1. - 8. 

Pädagogisch-praktische Studien sind über den gesamten Studienverlauf verankert und verknüpfen theoretische, unterrichtsrelevante Inhalte und pädagogisch-praktische Anteile miteinander. Die Module in den aufeinanderfolgenden Semestern (1-8) bauen aufeinander auf, verbinden die bildungswissen-schaftlichen Grundlagen, die Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und den jeweiligen Schwerpunkt und unterstützen damit einen Kompetenzzuwachs der Studierenden
 
 

 

 

 


 

 

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