Erasmus+ Projekt „ProLernen“
"Sag mir nicht, dass der Mond scheint; zeige mir das funkelnde Licht auf zerbrochenem Glas." [Anton Tschechow]
Erfolgreicher Abschluss der Multiplikator*innen-Schulung
"Schulische Professionalisierung mit Vignetten"
Vor allem die Wahrnehmung von scheinbar alltäglichen Unterrichtsszenen, die die Erfahrungen der Schüler*innen zum Ausgangspunkt nehmen, stand im Fokus dieser Fortbildungsveranstaltung. Anhand von konkreten Unterrichtsszenen in Form von verdichteten Beschreibungen – sogenannten Vignetten – wurden die Teilnehmer*innen darin geschult, einen veränderten „lernseitigen“ Blick auf Lernen und Lehren, aber auch auf Möglichkeiten des Forschens in der Schule zu werfen. Mit prägnanten Beispielen wurden bisherige Wahrnehmungsgewohnheiten zu Lernen, Lehren und Forschen aufgebrochen, um diese neu und anders wahrzunehmen.
Nazime Öztürk (Uni Wien), Susanne Prummer (Uni Wien), Evi Agostini (Uni Wien), Anja Thielmann (PH Wien), Elisabeth Di Giusto (PH Wien)