COVID-Betrieb

Ab 13.12.2021: Lehrveranstaltungsbetrieb der PH Wien wie aktuell in PH-Online angegeben!








Die COVID-19 Leitlinie der PH Wien ist hier verfügbar.

Infotag 2022

VIRTUELLER INFOTAG 2022

Donnerstag, 17. März 2022 | 9:00 bis 18:00 Uhr

BeSt 2022

BeSt - die größte Bildungsmesse Österreichs

www.bestinfo.at

Online-Informationsveranstaltung Primarstufe

Online-Informationsveranstaltung für Studierende des ersten Semesters

weitere Informationen finden Sie hier

Primarstufe SoSe22

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen – SoSe 2022

weitere Informationen finden Sie hier

Informationen der Generalsanierung

Erreichbarkeit von IAS und IEP

Informationen zur Generalsanierung finden Sie hier

SDGs Banner

Zukunft partizipativ mitgestalten!

Schwerpunktprogramm der PH Wien zu den SDGs

Mittagstisch

Wiedereröffnung am 13. Jänner 2022

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Hochschullehrgang Elementarpädagogik Infoveranstaltung

Online-Informationsveranstaltung Hochschullehrgang Elementarpädagogik

weitere Informationen finden Sie hier

ÖFEB-Kongress 2019

Am Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)  2019 nahmen Dr. Sabine Hofmann-Reiter und Mag. Helga Grössing mit dem Posterbeitrag: „Beobachten – Interpretieren – Gestalten: Evaluierung eines Modells zur Professionalisierung von Praktikumslehrkräften“ teil und stellten das Modell BIG, das an der Praxismittelschule der PH Wien durchgeführt wird, zahlreichen Interessierten vor.

Das Modell (Beobachten – Interpretieren – Gestalten) wurde von Elisabeth Leskowa, einer Professorin an der Praxismittelschule, eingeführt und beruht auf den Grundlagen der Objektbeziehungstheorie M. Kleins und des Container-Contained Modell W.R. Bions (Bion 1992). Es wird von der These ausgegangen, dass diese Denkmodelle in Bezug auf das schulische Lernen und den Professionalisierungsprozess der Praxislehrpersonen unterstützend wirken können. Das Beobachtungs- und Kommunikationsmodell BIG führt die Methode der teilnehmenden Beobachtung, im Weiteren der Selbstbeobachtung ein, um in gemeinsamen Kommunikations- und Reflexionsphasen Situationen des Schulalltags sowie pädagogische Haltungen und in weiterer Konsequenz Handlungen zu hinterfragen, zu diskutieren und gegebenenfalls modifizieren zu können, um damit zum weiteren Professionalisierungsprozess der Praxislehrpersonen beizutragen (Budde et al. 2018). Die Evaluierung des Modells stellt den Gegenstand des Forschungsprojekts dar, das damit Bildungsforschung mit Bildungspraxis verknüpft.

Sabine Hofmann-Reiter und Helga Grössing
Dr. Sabine Hofmann-Reiter und Mag. Helga Grössing


Kontakt: Dr. Sabine Hofmann-Reiter sabine.hofmann@phwien.ac.at
              Mag. Helga Grössing helga.groessing@phwien.ac.at

 

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