Elementarbildung_Bachelorstudium

Aktuelle Änderung

Anrechnung der Lehrgänge Frühe sprachliche Förderung 6 ECTS und Managementlehrgang für Führungskräfte 19 ECTS

weitere Informationen finden Sie hier

PHortbildungstage

PHortbildungtage 2022

weitere Informationen finden Sie hier

Forschungsmethodentage

Forschungsmethodentage


weitere Informationen finden Sie hier

COVID-Betrieb

Die COVID-19 Leitlinie der PH Wien ist hier verfügbar.

Informationen der Generalsanierung

Erreichbarkeit von IAS und IEP

Informationen zur Generalsanierung finden Sie hier

HLG Elementarbildung Inklusion und Leadership

! NEU !

Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik

weitere Informationen finden Sie hier

Hochschullehrgang Digitale Grundbildung

Hochschullehrgang Digitale Grundbildung

weitere Informationen finden Sie hier

Forschungs- und Vernetzungsnachmittag der AECCs

Am 11.01.2019 veranstalteten die Austrian Educational Competence Centres (AECC) Biologie, Chemie und Physik ihren zweiten Forschungs- und Vernetzungsnachmittag zu dem dieses Mal auch Vertreter und Vertreterinnen der Pädagogischen Hochschule Wien gekommen waren.

Ziel war es, aktuelle Forschungsprojekte in Form von Postern vorzustellen und zu diskutieren, um mögliche Synergien zu identifizieren und einander mit den jeweils unterschiedlichen Expertisen zu unterstützen. Insgesamt wurden 12 Poster präsentiert und ausführlich diskutiert.

Forschungsergebnisse von Christian Bartsch
Christian Bertsch stellt seine aktuellen Forschungsergebnisse vor.
 

Forschungsvorhaben / Titel des Posters Präsentiert von:
Evaluation eines Unterrichtskonzepts zum Thema Energie in der Sekundarstufe I in Physik Andrea Hauff-Achleitner
(AECC Physik)
Wissenschaftsverständnis von Studierenden Christian Bertsch
(PH Wien)
Entwicklungsprojekt Lernwerkstatt  Barbara Holub
(PH Wien)
Verwendung der Brückenstrategie, um Kontext-Abhängigkeit des Verständnises von Halbwertszeit zu untersuchen Michael Hull
(AECC Physik)
Beeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie durch aktiven Gedächtnisabruf Johanna Kranz
(AECC Biologie)
Der Einfluss von Freizeitengagement auf das Naturinteresse, die Einstellung zur Umwelt und die Naturverbundenheit von Kindern und Jugendlichen. Anna-Lena Neurohr
(AECC Biologie)
„Das Gegenteil von sauer ist süß“
Chemische Aspekte im Sachunterricht der Primarstufe
Christian Nosko & Susanne Jaklin-Farcher
(AECC Chemie)
Viele Projekte, wenig Zeit Thomas Plotz
(AECC Physik)
Projektstart zur Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen – InquirySteps Sandra Puddu, Philipp Spitzer & Brigitte Koliander
(AECC Chemie)
„Reden wir über das Wetter! Maria Schwarz
(AECC Physik)
Chemistry to go – Mit dem Smartphone die Umwelt chemisch erschließen Philipp Spitzer
(AECC Chemie)
Elektromagnetische Strahlung neu gedacht!
Entwicklung und Evaluierung von Key Ideas für den Unterricht zu elektromagnetischer Strahlung in der Sekundarstufe I
Sarah Zloklikovits
(AECC Physik)


Der Bogen der präsentierten Projekte spannt sich von Analyseprojekten über Entwicklungsprojekte bis zu Evaluationsprojekten. Die methodologischen Zugänge sind breit gestreut und verbinden meist qualitative und quantitative Erhebungsmethoden, um zu Erkenntnissen aus mehreren Perspektiven zu gelangen.

Holub präsentiert die Lernwerkstatt PH Wien
Barbara Holub präsentiert die Lernwerkstatt PH Wien als Impulsort für Unterrichtsentwicklung.

Wie schon im letzten Jahr erwies sich diese Form der Vernetzung für alle Beteiligten als äußerst fruchtbar.

Fotos: AECC Chemie
 

 

 

    Logo MINT-Guetesiegel         RECC Logo           Logo Europäisches Sprachensiegel           esf Logo         Logo BMBWF       CODES Logo     logo information package        Erasmus+ Logo

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.