Fortbildungsangebot SoSe2019

Fort- und Weiterbildung – Sommersemester 2019

ONLINE-Nachmeldefrist: 28. Jänner bis 10. Februar 2019

Best

Die PH Wien auf der BeSt3

7. bis 10. März 2019

Infotag

Informationstag der PH Wien

21. März 2019

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Eurograduate Pilot Survey

Eurograduate Pilot Survey

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HSG Freizeitpädagogik

Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik

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Ball der Wissenschaften

Wiener Ball der Wissenschaften

26. Jänner 2019

BAC Elementarbildung

Bachelorstudium Elementarbildung:

Inklusion und Leadership

Hospitationen Praxisvolksschule

Hospitation für Studieninteressierte
an der Praxisvolksschule

Anmeldung zum Wunschtermin:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr unter praxisvolksschule@phwien.ac.at

... weitere Informationen

Bildungsstandards

Bildungsstandardsteam Wien

BIST-Überprüfung E8 am 4. April 2019
Inskription interne Testleitung bis 30.11.2018

Kontakt und Information: bildungsstandards(at)phwien.ac.at

Die Nightingale-Projekte in der Schulpraxis – Starttage fanden statt

Am 7. und am 26. November 2018 fanden die Starttage der beiden Mentoringprojekte Nightingale Inklusiv und Nightingale Vienna statt.

Studierende und ihre Mentees an der Leopodsschule
Rainer Grubich, Studierende und ihre Mentees an der Leopodsschule.

Im Studienjahr 2018/19 besteht wieder für Studierende des 3. und 4. Semesters die Möglichkeit, im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien am Projekt „Nightingale Vienna“oder „Nightingale Inklusiv“ teilzunehmen.

Die Projekte werden in Kooperation des Büros für Inklusive Bildung (BIB) an der PH Wien mit den Kinderfreunden durchgeführt. Dabei absolvieren die Studierenden innerhalb der Pädagogisch-Praktischen Studien ein Praktikum im Bereich Mentoring von Schüler*innen mit Migrationshintergrund oder Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen. In diesen Projekten werden Schüler*innen mit Migrationshintergrund oder besonderen Bedürfnissen von Studierenden der PH Wien einmal in der Woche für ca. 2-3 Stunden in der Freizeit begleitet. Die Mentor*innen unternehmen Ausflüge mit den Kindern (Tiergarten, Prater, Museen, Kindertheater, etc.), Spaziergänge oder sonstige geeignete Aktivitäten. Zwei Semester lang sind die Mentor*innen intensiv als Bezugspersonen mit den Mentees in Kontakt und lernen dadurch ihre Lebenswelt kennen. Sie verbessern damit die Möglichkeiten dieser Kinder, ihre Freizeit qualitätsvoll zu verbringen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.

Mentorin und ihrer MenteeMentor und seiner Mentee
Mentorin und ihrer MenteeMentor_innen und ihre Mentees
Mentor_innen und ihre Mentees an der Leopoldsschule am Starttag des Projektes Nightingale Inklusiv

Günther Leeb und Teilnehmer_innenGünther Leeb und Teilnehmer_innen
Teilnehmer_innenGünther Leeb und Teilnehmer_innen
Günther Leeb (Wiener Kinderfreunde) und Teilnehmer_innen am Starttag an der Praxisvolksschule und Praxismittelschule der PH Wien.
 

Kontakt: claudia.ovrutcki(at)phwien.ac.at

Mehr Informationen und Fotos finden Sie hier.


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