Corona Virus

Kein Präsenzlehrbetrieb bis einschließlich 30. Juni 2020

Weitere Informationen ...

BAC Elementarbildung

Online-Beratung für das Bachelorstudium Elementarbildung Inklusion und Leadership

25. Mai 2020, 18 Uhr
Zoom-Link ...

Studieninfotag

Online-Studieninfotag für die Bachelorstudien Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

zum Programm ...

Fortbildungsangebot WiSe2021

Fort- und Weiterbildungsangebot WiSe 2020/2021

ONLINE-Anmeldefrist: 1. bis 31. Mai 2020

Induktionsphase

Alle Lehrveranstaltungen der Induktionsphase finden bis
einschließlich 30. Juni 2020 im Rahmen der Fernlehre statt.

Weitere Fragen?

BAC Primarstufe

Bachelorstudium Primarstufe

Anmeldung jetzt möglich!

Medienbildung und Informatische Grundbildung

Schwerpunkt Medienbildung und Informatische Grundbildung

... ab Wintersemester 2020/21

Deutsch als Zweitsprache

Lehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

Anmeldung bis 31. Mai 2020 möglich

Reflexion-Beobachtung-Feedback – Vortrag von Dr. Wolf Hilzensauer

Reflexion, Beobachtung und Feedback standen am Mittwoch, 19. September 2018, im Zentrum des Vortrags von Dr. Wolf Hilzensauer, den er im Rahmen der zweiten Veranstaltung im Lehrgang "Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-praktischen Studien" im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien hielt.

Der Experte der Pädagogischen Hochschule Salzburg bot einen spannenden Vortrag und lud dann, unterstützt durch das Lehrgangsteam, Simone Atzesberger, Susanne Steinbach und Michael Vallant aus dem Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ), die 86 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Poster-Walk ein.

Vortrag Hilzensauer

Dr. Wolf Hilzensauer bei seinem Vortrag zum Thema "Reflexion, Beobachtung und Feedback"

Welche Reflexionskompetenzen brauchen Studierende, um ihre professionelle Entwicklung während des Studiums und darüber hinaus aktiv und nachhaltig gestalten zu können? Und was bedeutet das für die Rolle als Praxislehrer*in bzw. Mentor*in? Intensiv wurden die Kompetenz-Formulierungen zu den Bereichen Reflexion, Beobachtung und Feedback diskutiert.

Poster-Walk der TeilnehmerInnen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem Poster-Walk

Der Auftakt dieses Lehrgangs, der im Verbund mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und der Universität Wien umgesetzt wird, fand zweitägig in der letzten Ferienwoche statt und wurde von Institutsleiter Thomas Strasser eröffnet. 86 Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland werden in diesem berufsbegleitenden Angebot in drei Modulen bei der Entwicklung ihrer Mentor*innen-Rolle begleitet. Im Lehrgangsteam arbeiten interne und externe Spezialistinnen und Spezialisten der Pädagogischen Hochschulen eng und gut vernetzt zusammen.

Poster-Walk der TeilnehmerInnen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Poster-Walks


Weitere Informationen/Rückfragen:
Michael Vallant
Email: michael.vallant(at)phwien.ac.at
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen


<< Zurück zur Startseite

 

    Logo MINT-Guetesiegel         RECC Logo           Logo Europäisches Sprachensiegel           esf Logo         Logo BMBWF       CODES Logo     logo information package        Erasmus+ Logo

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.