IK Werbung

Tauchen Sie ein in digitale Welten …

Studium Information und Kommunikation

HSL Ethik

Information zum Hochschullehrgang Ethik

Anmeldung 17.06. – 23.06.2019

Voranmeldung Masterstudien Primarstufe

Masterstudien Primarstufe 2019/2020

Voranmeldung bis 30.06.2019

Start Schwerpunkt Medienbildung

Start des neuen Schwerpunkts

Medienbildung und Informatische Grundbildung

Masterstudium Inklusion/Sonderpädagogik

Masterstudium Inklusion/Sonderpädagogik

wichtige Updates finden Sie hier ...

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Hospitationen Praxisvolksschule

Hospitation für Studieninteressierte
an der Praxisvolksschule

Anmeldung zum Wunschtermin:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr unter praxisvolksschule@phwien.ac.at

... weitere Informationen

"Bildungssprachliche Handlungen beobachten". Eine Handreichung.

Diese neu erschienene Handreichung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die daran interessiert sind, die bildungssprachlichen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern.

Die Handreichung wurde an der Pädagogischen Hochschule Wien in einem Kooperationsprojekt mit der Masaryk-Universität Brünn (Tschechien) entwickelt. Sie bietet grundlegende Informationen zum Thema Bildungssprache im Unterricht von Deutsch als Zweit- und/oder Fremdsprache (DaZ/DaF) beziehungsweise im Sach- oder Fachunterricht und beinhaltet diagnostische Beobachtungsbögen zu bildungssprachlichem Handeln, die im eigenen Unterricht eingesetzt werden können, sowie vier exemplarische Unterrichtsentwürfe (Unterrichtsszenarien), mit denen diese Bögen abgeglichen und in der Praxis erprobt wurden.

Titelseite der Handreichung "Bildungssprachliche Handlungen beobachten"

An der Pädagogischen Hochschule Wien waren folgende Zentren des Instituts für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) am Projekt beteiligt: das Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK), die Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M) sowie das Regional Educational Competence Centre für Naturwissenschaften und Mathematik (RECC-NawiMa).

Sorger, Brigitte / Marečková, Pavla / Aspalter, Christian / Furch, Elisabeth / Hawlik, Rainer / Holub, Barbara / Hradílková, Helena / Janíková, Věra / Reitbrecht, Sandra (2018): Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Brno, Masaryk Universität. ISBN: 978-80-210-8847-4.

>> Weitere Informationen

>> Download Handreichung

Kontakt: Mag. Dr. Brigitte Sorger, brigitte.sorger(at)phwien.ac.at
 

<< Zurück zur Startseite

 

                                   esf logo                logo information package        

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok