Fortbildungsangebot WiSe2018/19

Fort- und Weiterbildung – Wintersemester 2018/19

Nachmeldefrist: 27.08. – 09.09.2018

Video Lehramt Primarstufe

Zukunft gestalten – Lehramt Primarstufe

Hier geht´s zum Video ...

Erweiterungsstudium

Vom BACHELOR zum MASTER

Erweiterungsstudium und Masterstudium

HSG Freizeitpädagogik

Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik

... weitere Informationen

BAC Elementarbildung

Bachelorstudium Elementarbildung:

Inklusion und Leadership

HLG ErzieherInnen

Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe

... weitere Informationen

Hospitationen Praxisvolksschule

Hospitation für Studieninteressierte
an der Praxisvolksschule

Anmeldung zum Wunschtermin:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr unter praxisvolksschule@phwien.ac.at

... weitere Informationen

PREPARE Symposium 2018: It’s Time to Reflect!

Unter dem Motto „Preflection – Inflection – Reflection“ fand am 18. April 2018 an der PH Wien das internationale Symposium zum Erasmus+ Projekt PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-Portfolios statt.

Im Zentrum der Veranstaltung standen Fragen zur Förderung von Reflexions- und Lehrkompetenz sowie zum Wissens- bzw. Praxiserfahrungsaustausch auf der Basis von Videoreflexion, E‑Portfolioarbeit und Learning Analytics. Bereits im Vorfeld konnten die Teilnehmenden den PrepareCampus kennenlernen, sich Videos zu den Inhalten des Symposiums ansehen und so in einen direkten Dialog zum Thema der reflexiven Praxis einsteigen. Am Symposiumstag selbst fand ein f2f-Austausch in Form von Impulsreferaten, Workshops und Diskussionen statt. Nach dem Symposium soll nun an den Ergebnissen weitergearbeitet werden. Ziel ist es, auf den bisherigen Projekt-Erfahrungen und den Inhalten und Impulsen aus dem Symposium aufbauend, eine bildungspolitische Agenda zu entwickeln.

Nach der Preflection- und Inflection-Phase startet nun jene der Reflection: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums haben Zugang zum PrepareCampus. Dort werden die Ergebnisse der Workshops und die Zusammenfassungen der Impulsvorträge und Diskussionen dokumentiert und stehen zur weiteren Kommentierung zur Verfügung.

Die Videomitschnitte der Impulsreferate von

 Wolf Hilzensauer Gerd Bräuer Sascha Jung Karen Schramm Thomas Häcker
 Wolf Hilzensauer                     Gerd Bräuer                       Sascha Jung                      Karen Schramm                    Thomas Häcker    

können im Medienarchiv der PH Wien abgerufen werden:

  • Dr. Wolf HILZENSAUER: ReflexionPPS – Eine Taxonomie für Reflexionskompetenz (PH Salzburg)
  • Dr. Gerd BRÄUER: Entwicklung und Initiierung von Educational Policy im Kontext von reflexiver Praxis und E-Portfolioarbeit (PH Freiburg)
  • Mag. Sascha JUNG, LL.M. LL.M.: Datenschutz und PrepareCampus (Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte GmbH, Member of Deloitte Legal)
  • Univ.-Prof. Dr. Karen SCHRAMM: Videobasierte Problemlösungsgespräche über extensiven DaF-Leseunterricht: Erste Ergebnisse aus dem LEELU-Projekt (Universität Wien)
  • Prof. Dr. Thomas HÄCKER: Einige (nachdenkliche) Anmerkungen zu dem ambitionierten Versuch, die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte durch die institutionelle Implementierung von ePortfolios umfassend zu fördern (Universität Rostock).

Weitere Infos zum Projekt sind hier zu finden, eine Foto-Galerie findet sich hier.

Kontakt: Reinhard Bauer, reinhard.bauer(at)phwien.ac.at
 

<< Zurück zur Startseite

 

                                   esf logo                logo information package        

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok