Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Eurograduate Pilot Survey

Eurograduate Pilot Survey

weitere Informationen zur Befragung ...

HSG Freizeitpädagogik

Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik

... weitere Informationen

HLG ErzieherInnen

Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe

... weitere Informationen

Ball der Wissenschaften

Wiener Ball der Wissenschaften

26. Jänner 2019

BAC Elementarbildung

Bachelorstudium Elementarbildung:

Inklusion und Leadership

Hospitationen Praxisvolksschule

Hospitation für Studieninteressierte
an der Praxisvolksschule

Anmeldung zum Wunschtermin:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr unter praxisvolksschule@phwien.ac.at

... weitere Informationen

Bildungsstandards

Bildungsstandardsteam Wien

BIST-Überprüfung E8 am 4. April 2019
Inskription interne Testleitung bis 30.11.2018

Kontakt und Information: bildungsstandards(at)phwien.ac.at

Die Kompetenzen der Lehrperson als Thema für Studierende

MCCPD Erasmus+ Multiplier-Event in Leiria, Portugal

 

Über 100 Studierende und Lehrende des Instiuto Politécnico de Leiria hatten am 20. Oktober 2017 die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Resultate des Erasmus+ Projekts MCCPD zu nehmen. Sämtliche Projektergebnisse – mit Ausnahme eines entstehenden Good Practice Guides in Form von Videosequenzen von Unterricht – sind bereits auf der Website des Projekts in den Sprachen aller Projektpartner veröffentlicht.

Das internationale Projektteam bestehend aus der Projektleitung Victoria Penide López und Jesús Calvo Mallón des Lead-Partners CAFI , Vilma Jankuniene und Egle Vaivadiene (UPC), José Alberto Hernández und Francisco Javier Magdaleno (EducaCyl), Isabel Pereira und Isabel Rebelo (IPL), Richard Tallaron und Douglas Angus (LFEE Europe) und Ursula Mauric und Andrea Greiner (PH Wien) stellte als Kernstück des Projekts den Referenzrahmen für überfachliche Kompetenzen der Lehrperson vor. Die Studierenden und Lehrenden hatten Gelegenheit, ein speziell dafür entwickeltes Needs Assessment System zu erproben und bekamen Einblicke in den entstehenden Good Practice Guide, der Videoausschnitte aus den Klassenzimmern der vier Partnerländer enthalten wird.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten darüber hinaus Einblick in Potenziale und Herausforderungen internationaler Projektarbeit. Das internationale Projektteam ließ sie teilhaben an den Überlegungen zur Implementation der Projektergebnisse und gab Einblick in Strategien und Maßnahmen zu deren Dissemination. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erprobten interaktive Methoden des Sprachenlernens, konnten mit ihren Handys über Bildschirm zur Relevanz unterschiedlicher Kompetenzbereiche abstimmen – und erfuhren, wie es ist, sich auch in einem frontalen Setting in kleinen Gruppen auszutauschen.

Rundum war dieser erste große internationale Multiplier-Event ein großer Erfolg. 

 

<< Zurück zur Starseite

 

                                   esf logo                logo information package        

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok